FritzBox 6490 Probleme

keelval

Enthusiast
Guten Abend,

wir haben Probleme mit unserer FB.
Die lan Verbindung ist stabil und läuft zu jeder Uhrzeit gleichmäßig ohne erwähnenswerte Probleme.
Mit dem WLAN sieht es jedoch anders aus.

Das macht Probleme. Meist am abend. Videos laden ewig und müssen nach ein paar Sekunden erneut geladen werden so das ein konstantes abspielen nicht möglich ist.
Auch Webseiten laden sich in den tot. Egal ob Handy oder Notebook.

Ich weiß leider nicht ob in den Einstellungen etwas nicht stimmt.. gehe jedoch nicht von der Leitung aus da wie geschrieben, diese auch abends ihre 100-113 mb/s schaffen, und Videos sofort abgespielt werden ohne Probleme zu machen.

Wechsel mal das Wlan auf 2,4ghz oder 5ghz. Das Band kannst du auch noch wechseln. Es sieht für mich so aus als wenn abends viele das gleiche Band benutzen evtl. kommen daher die Störungen.

2,4 GHz
2,4.png
2,4-.png

5 GHz
5,0.png
5.png

Probiere Mal Kanal 1.
Die kanalbelegung solltest du Mal zur "Problemzeit" beobachten.

Gesendet von meinem Xiaomi Redmi Note 3 Pro 'Kate'

So sieht es momentan aus.

Befürchte, dass das die "übliche" WLAN Performance der FB 7490 ist. Besitze ich auch und kämpfe mit identischen Problemen. Hatte auf ein besseres WLAN im Vergleich zu meiner 7390 gehofft. Ist aber leider um nichts besser. Nach einem "Kanal" Problem schaut es lt. Deinen Screenshots für mich nicht aus. Meiner Erfahrung nach ist/ sind die FB "WLAN" mässig leider nicht das gelbe vom Ei. Werde meine FB daher durch einen anderen WLAN Router ersetzen. Habe seit Wochen einen ASUS DSL WLAN Router bei mir liegen. Bin nur noch nicht dazu gekommen/ Hattte keine Lust diesen in Betrieb zu nehmen

Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen kann. Habe dieselben Probleme. Bin schon froh, dass meine 7490 mittlerweile und nach zig- SW Updates eine Stabile VDSL Verbindung ohne massenhaft CRC Fehlern hinkriegt.
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es offenbar an der Fritz, und nicht an meiner Leitung.
Da eben wie geschrieben, ich über LAN keine Probleme habe, egal zu welcher Tageszeit.

Werde Morgen mal Kontakt mit AVM aufnehmen, mal sehen was die so Sagen. Kann nicht sein, das ich jeden Abend die Box Neustarten muss, das ich für ne gute Stunde, normal das WLAN Signal nutzen kann, ohne ewig auf einen Seitenaufruf warten muss, oder Videos ständig Stoppen.

Hallo keelval,

Was Du noch probieren könntest ist, bei Funk Kanal Einstellungen unter "weitere Einstellungen" den Haken bei "inkl. 12/13 Kanal" herauszunehmen. Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass damit einige WLAN Geräte Probleme haben. Deine "Funk" Umgebung schaut auch ziemlich frequentiert zu sein. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass irgendein WLAN Gerät (Smartphone..) "Mist baut" und das WLAN Netz blockiert. Hatte ich auch schon. Nichts desto Trotz ist die FB zwar in Bezug auf "Anwenderfreundlichkeit/ GUI" super - bzgl. WLAN Performance und auch VDSL (in meinem Fall A1 Glasfaser Power 50) eher unterdurchschnittlich.

l. G.
Karl

Anhand deiner Screenshots vermute ich das Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst. Deine Nachbarn füllen das 2.4GHz Band vollständig aus, was höchstwahrscheinlich die Ursache für deine Probleme ist.
Wenn möglich wechsle ins 5GHz Band.

@kumberg:
Er hat eine 6490 keine 7490.

Anhand deiner Screenshots vermute ich das Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst. Deine Nachbarn füllen das 2.4GHz Band vollständig aus, was höchstwahrscheinlich die Ursache für deine Probleme ist.
Wenn möglich wechsle ins 5GHz Band.

@kumberg:
Er hat eine 6490 keine 7490.

@Biaaas,
Hatte mich eh schon gewundert.. Wusste noch nicht (befasse mich mit AVM nicht mehr), dass es eine 6490 gibt und dachte daher an einen "Verschreiber". Das 5Ghz NW hat leider den Nachteil, dass die Reichweite noch geringer ist. Bei der FB kann man aber eh alles auf "Auto" stellen wo dann die Frequenz/ Kanal optimal genutzt wird. Mit der 6490 habe ich keine Erfahrung, glaube aber aufgrund meiner langjährigen AVM Erfahrung nicht, dass diese FB in irgendeinerweise bzgl. WLAN über dem Durchschnitt ist. Mir "reicht" meine 7490. Jeder andere WLAN Accesspoint ist besser in bezug auf WLAN.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Die 6490 ist das AVM Topmodel für Internet über TV-Kabel.
Du hast recht was die Reichweite von 5GHz angeht, das sollte aber in einer durchschnittlich großen Mietwohnung nicht das Probleme sein. Kommt aber auch auf die Wände und Position der Box an.

Meine 6490 (direkt am Kabeldeuschland Kabel) liefert durch eine dicke Betondecke im 2,4ghz Band auf Kanal 8 ca. 110mbit an den Rechner von meinem Sohn.
An meinem Rechner im 5ghz Band auf Kanal 48 kommen die vollen 200mbit von Kabeldeutschland an. ( Erdgeschoss, 2 dicke Wände dazwischen )
Wir nutzen beiden eine Asus Pce ac68 Wlan Karte.
Das experimentieren mit den Kanälen kann da tatsächlich helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN-Netz zu Wechseln bringt ja leider nichts, wie Oben schon steht. Das Problem ist in beiden Netzen vorhanden.
Die Umgebung ist schon Ziemlich start Frequentiert, daher hab ich mir die Kanäle ausgesucht, in denen Recht wenig Geräte sind.

Da es eine Doppelhaushälfte ist, ist es Merkwürdig, das die FB Signale vom Nachbarhaus mit auffängt, das jedoch 14m von uns Entfernt ist (Nutzen auch eine FB).

Hab AVM mal kontaktiert, und deren Formular ausgefüllt. Mal sehen was die so schreiben. Ansonsten hole ich mir wieder einen Ubiquiti Unifi AP. Bin mit dem WLAN Signal allg. der FB nicht so sonderlich begeistert.. da hatte mein alter TP-Link WLAN Router bereits ein besseres Signal.

Bist Du im falschen Thread gelandet oder hast Du einen zweiten Account?

Das WLAN-Netz zu Wechseln bringt ja leider nichts, wie Oben schon steht. Das Problem ist in beiden Netzen vorhanden.
Die Umgebung ist schon Ziemlich start Frequentiert, daher hab ich mir die Kanäle ausgesucht, in denen Recht wenig Geräte sind.

Da es eine Doppelhaushälfte ist, ist es Merkwürdig, das die FB Signale vom Nachbarhaus mit auffängt, das jedoch 14m von uns Entfernt ist (Nutzen auch eine FB).

Ich kann nirgens etwas davon lesen.

Huch und Huch, wohl nicht dazu geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh