Linksdrehende Wasseradern unter dem Haus? Das Universum will nicht, dass mehr als 100 Mbit/s über die Leitung gehen? Mit so wenigen Infos können wir nur in's Blaue raten...
Das kann viele Ursachen haben, meistens ist aber ein defektes Kabel die Ursache. Ist der Repeater direkt angeschlossen oder über eine Hausverkabelung?
Im ersteren Fall brauchst Du ja zum Testen nur ein kurzes Kabel, wo Du dann den Repeater nahe bei der Fritzbox anschließt und mit dem selben Port verbindest. Wenn sich die beiden Geräte dann auf 1 Gbit/s verständigen, ist die Ursache das lange Kabel.
Im zweiteren Fall könntest Du, wenn Du ein Notebook zur Hand hast, systematisch die Kabel testen: erstmal das Patchkabel zwischen Fritzbox und (hoffentlich) Patchpanel rausziehen und das Notebook dort anschließen. Wenn das mit 1 Gbit/s funktioniert, dann eben das Kabel wieder an das Patchpanel anschließen und auf der anderen Seite das Notebook statt dem Repeater anschließen. Wenn das nur mit 100 Mbit/s funktioniert, dann das Kabel zwischen Dose und Repeater tauschen und schauen, ob es dann funktioniert. Wenn nicht, wird wohl in der Hausverkabelung der Wurm drin sein.