FritzBox 6660 Updaten trotz Sperre?

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.711
Ort
Österreich
Hab seit 2 Tagen meine erste FitzBox von Magenta Österreich bekommen. Ist eine 6660 Cable. Leider wurde von Magenta die Update-Funktion gesperrt bzw. komplett herausgenommen (nicht sichtbar). Weiß jemand, wie man dennoch eventuell Updaten kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht.
 
Die updates werden in deinem Fall vom Provider ausgerollt, du hast keine Chance die selber anzustoßen. Meist kommen die dadurch deutlich Zeitversetzt zum normalen Update von AVM.
Falls möglich eine eigene FB kaufen dann ist dies kein Problem mehr,
 
So ist es.
Beispiel:
Hier in Deutschland gabs mal eine Box, bei der ein erhebliches Sicherheitsleck festgestellt wurde.
Der Hersteller hat innerhalb weniger Tage ein Update zum Stopfen des Lecks herausgebracht.
Die Provider haben das Update erst fast 6 Monate später auf die Kundenboxen gespielt!
6 Monate mit einem erheblichen Sicherheitsleck!
Eigentlich hätte man die Provider wegen Beihilfe zur Computerspionage verklagen sollen!

Ich würde deswegen nie eine vom Provider gestellte Box nehmen.
Zum Glück gibt es hier Routerfreiheit.
 
Hier in Österreich ist nix mit freier Router wahl daher sind aussagen wie eigener Router für denn Müll.
 
Das ist aber ein eindeutiger Verstoß gegen die EU-Wettbewerbsregeln!
Denn es behindert den freien Markt der Router.
Da hätte eine Klage vor dem EU-Gerichtshof wohl sehr große Erfolgschancen.
Aber anscheinend ist die Routerfreiheit in Österreich schon am Horizont sichtbar:
 
Naja noch ist nichts fix und wir warten schon seit Jahren drauf das es wie in Deutschland ist. An dem Tag wo es kommt würde ich mir sofort die bessere Cable von Fritzbbox holen, auch wenn die 6660 schon ganz gut ist. Der Artikel dort ist ja auch schon wieder über 1 Jahr alt.
 
Früher konnte man das Branding noch entfernen. Ob es illegal ist oder nicht, kann und möchte ich nicht bewerten, es gibt aber Anleitungen dafür z.B. Hier.
Hab es einmal gemacht und die 7490 läuft heute noch als Mesh-Repeater.
 
Providerboxen sind i.d.R. nur gemietet, d.h. man darf das Branding gar nicht entfernen.
Und selbst wenn einem die Box gehört, könnte das Entfernen des Brandings dazu führen, das einem der Anschluß gesperrt wird.
Z.B. wenn lt. AGB nur der Anschluß von unmanipulierten Providerboxen zulässig ist.
 
Der Provider kriegt doch gar nicht mit, dass die FritzBox debranded wird. Er kriegt nur ne Meldung, dass TR-069 deaktiviert ist, was man nachträglich wieder aktivieren könnte.

Aber ich frage mich, warum man unbedingt dass neuste FritzOS braucht. Bei den Kabel Provider Boxen haben die Provider doch mittlerweile Sat>IP nicht mehr gesperrt. Des war doch früher der einzige Grund die Box zu entsperren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh