FritzBox 7170 upgrade Wlan N

GMB

Neuling
Hallo,

ich besitze schon sehr lange eine FritzBox 7170. Und bin auch eigentlich mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden.
Nur ist mir der G-Standart beim Wlan mittlerweile zu langsam.

Kann ich mir nun einen reinen Wlan Router kaufen und diesen dann über ein Netzwerkkabel mit der Box verbinden und diesen dann für die Wlan Übertragung verwenden? Oder komme ich um den Kauf einer neue FritzBox nicht herum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einen Wlan Accesspoint deiner Wahl an einen Lan Port deiner Wahl anschliessen.

Zusätzlich würde ich die Firmware deiner Fritz!Box auf *.87 aktualisieren. Da hat AVM eigentlich schon viel verbessert in den letzten 5 Jahren.
Vielleicht verwendest du noch eine sehr alte firmware und kannst dadurch schon etwas verbessern?

Hab die SL-Version der FritzBox. Da geht nur die *.80 Firmware.
Was wäre denn ein brauchbarer Wlan Accesspoint? Ich kenne mich da kaum aus.

Wenn ich das nun über diesen Accesspoint mache und ich habe z.B. zwei Rechenr angemeldet. Nun habe ich einen Datentransfer zwischen den beiden PCs. ist dieser nun die 300Mbit groß oder laufen die Daten nun trotzdem über die FrizBox also den 100Mbit LAN Anschluss?

Wenn beide Rechner per Wlan angemeldet sind dann hat die Fritzbox damit nichts zu tun. Aber mehr wie 100Mbit kommt netto eh nicht raus.

Ja das ist mir schon klar, das war auch mehr als Verständnis-frage gedacht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Seltsam, router-faq.de sagt *.87 für die SL verfügbar. AVMs FTP sagt nur *.80. Vielleicht kommst du über das automatische Update an die *.87?
Sehr viel verbessern wirds nicht, aber das Update ändert die Weboberfläche auf das Design der neuen Generation. Und das ist nochmal übersichtlicher.

Bezüglich AP kann ich dir nicht viel sagen, kaufs lieber bei einem Händler vor Ort, wo du im Zweifelsfall gegen ein Alternativprodukt umtauschen kannst. Gerade bei WLAN gibts starke Schwankungen je nachdem, was für Chipsätze die WLAN-Clients haben.

Edit:
Seite länger nicht aktualisiert. ^^

Die 87er gibts nur wenn du die sl vorher entbrandest.

Die Edimax setze ich seit 3 Jahren im Bridgebetrieb ein. Die sind sehr gut. Von 46 sind gerade 2 innerhalb dieser Zeit ausgefallen. Und das war beides die v1. Mittlererweile gibts andere Revisionen.

Hab gesehen, das die Edimax nur das 2,4Ghz Band unterstützen. Ist das in großer Nachteil gegenüber dem 5Ghz Band?

5 Ghz hat eigentlich Reichweitennachteile auf Grund der Wellenlänge gegenüber 2,4 Ghz. Allerdings erzielt man teilweise bessere Ergebnisse, da 2,4 Ghz momentan zu stark genutzt wird.

Also ich nutze die Edimax immer als Bridge. Mit entsprechend angepassten Richtantennen
reicht das für 70 bis 80 m locker ohne Einbussen. Im Gegenteil ich muss sogar die Sendeleistung beschränken um bei 1m Kabellänge nicht stärker zu senden als das man darf ;). Die Dinger haben also auch noch nen paar Reserven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh