Fritzbox 7360 für 1000 mbit Internet geeignet?

Wir möchten unseren Internet Anschluss von 500 mbit auf 1000 mbit aufrüsten.
Nun meinte unser Internetanbieter das wir dafür einen neuen Router brauchen.

Derzeit haben wir eine Fritzbox 7360.
Soweit ich das sehe ist diese doch aber für 1000 mbit / 1 gbit geeignet oder nicht?

Wlan wenn ich das richtig sehe wohl nur 300 mbits aber ich nutze kein Wlan und möchte auch nicht damit anfangen.

Brauche ich wirklich einen neuen Router?
Wenn ja wieso?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche ich wirklich einen neuen Router?
Ja.

fsdfsfsdf.JPG

Das Modem/ Router muss DOCIS 3.1 unterstützen um die vollen 1000Mbit liefern zu können.
Sollte es Vodafone/ Unitymedia sein, bestell die Komfortoption, für den Aufpreis / Monat erhältst du:
-neben der Fritzbox 6591 (Die Standardgeräte sind Schrott, keine Diskussion)
-die Möglichkeit kostenlos DUAL-STACK freischalten zu lassen und dadurch eine vollwertige IPV4 & IPV6 zu erhalten (Wichtig, muss über die Kundenhotline ausdrücklich erwähnt werden, ebenfalls keine Diskussion nötig)
-Die gesparte Zeit an Nerven (Zeit = Geld) die du durch meinen Ratschlag gespart hast, solltest du in gute Netzwerkkabel investieren, wenn die Leitung freigeschaltet ist und die Fritze läuft, mach einen Speedtest mit nem sehr kurzel LAN Kabel und dann mit den längeren, da hier zum Teil auch viel Bandbreite flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich habe jetzt gerade einen Speedtest gemacht mit resultat 519.2 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit.
Wie kann das dann sein wenn meine Fritz.Box angeblich nur 100 mbit unterstützt?

Das Modem der 7360 geht bis 100Mbit am DSL-Anschluss. Da Du aber Glasfaser hast muss ein Glasfasermoden mit der 7360 verbunden sein. Wahrscheinlich steckt es LAN1.
Das interne Modem wird also ignoriert und Du kannst das 1Gbit über die LAN Anschlüsse und WLAN verteilen. Allerdings hat die 7360 laut Geizhals nur zwei 1 Gbit/s Ports. Einen brauchst Du aber für das Modem.
Die anderen beiden haben nur 100Mbit/s. Übers Wlan brauchen wir da auch nicht reden.
Es kann also nur ein Gerät die 1Gbit per Lankabel nutzen. Musst Du entscheiden ob Dir das reicht.

Naja, man könnte auch einfach einen günstigen Gigabitswitch dahinter hängen wenn der eine Port nicht reicht. Kostet kaum was und erfordert keine manuellen Eingriffe in die Konfiguration.

@TE da ist definitiv ein Modem vorgeschaltet. Glasfaser kann die FB nicht und per DSL wäre die Datenrate gar nicht erreichbar.

So ist es:
Glasfaseranschluß -> Glasfasermodem -> LAN 1 oder 2 an der FB 7360.
Das muß defintiv so sein, denn die FB 7360 hat keinen Glasfaseranschluß.
Und damit ist die Aufrüstung auf 1000 MBit kein Problem.
Das Glasfasermodem wird wohl vom Provider installiert, denn die bieten auch nur DSL-Router an (FB 7xxx) anstatt Router mit Glasfaseranschluß (wären die FB 5xxx).

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, so in etwas habe ich mir das schon gedacht.

Aber:

Es kann also nur ein Gerät die 1Gbit per Lankabel nutzen. Musst Du entscheiden ob Dir das reicht.

Warum kann nur 1 Gerät die 1Gbit per Lankabel nutzen? Ich habe doch 2 gigabit lan ports an meiner Fritz.box?

Edit:

Weil einer der beiden Gigabit Lan ports als Input genutzt wird, richtig?

Alles klar, vielen dank euch!

Also Fazit:

Meine derzeitige fritz.box ist für 1gbit Glasfaser Internet geeignet.
Zwar nur an einer der insgesamt 4 lan buchsen allerdings habe ich einen Lan Switch und das ist daher kein Problem.
Wlan interessiert mich auch nicht.

Bedeutet es gibt für mich eigentlich keinen Grund den Router zu tauschen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh