Fritzbox 7360 mit o2 100 mbit-Leitung. Zur Zeit nicht nutzbar. Ständiger Sync-Verlust

der zoolander

Enthusiast
Hi!

Ich habe hier folgende Probleme:

Telefonisch bin ich über das Festnetz seit einigen Wochen nicht mehr zu erreichen: Es klingelt kurz, dann lt. fritzbox Protokoll "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Möchte ich über das Festnetz rausrufen folgt das selbe Spiel.

Mittlerweile ist es seit ca. einer Woche krass geworden:
Momentan schreibe ich über den per Kabel angeschlossenen PC. Sobald ich aber das (Küchen-)-Tablet einschalte, um darüber zu streamen: Keine DSL-Sync. Das Tablet greift auf die Box über einen repeater zu (Fritz 310)
Die Verbindung bricht lt. Protokoll immer genau dann ab, wenn ich den stream über waipu starte. Das kann ich 10x wiederholen. Die letzten Tage lief der Stream dann sogar einige Stunden durch, heute habe ich nichts über 20 Sekunden geschafft.

Greife ich nicht per W-lan drauf zu, hält die Sync teils mehrere Stunden, über Nacht verbindet sie sich aber dennoch alle fünf Minuten neu. Serien im Wohnzimmer schauen ist also unmöglich.
Hänge ich per PC direkt an der Box, sind die Abbrüche sehr viel seltener, kommen aber dennoch vor.
Zuvor hatte ich maximalen Durchsatz, auch wenn ich weiß, dass die 7360 bei VDSL 100 an ihre Grenzen kommt. Das neueste OS (6.88) ist übrigens auch drauf.

Ticket bei o2 ist raus, dort wurde meine 100er VDSL Verbindung seit ein paar Tagen auf 62 runtergestuft. Wahrscheinlich automatisiert wegen der ständigen Abbrüche. Das weiß ich aber auch nur aus der Verbindungsauskunft der Fritzbox.
Von o2 kam keine Info diesbezüglich.
Ich überlege, ob die Box mittlerweile Schrott ist, ob es am Netzteil liegt, dass sie zusammenbricht, wenn zusätzliche Anforderungen kommen, oder was auch immer...
Kabel getauscht, Störsicherheit hab ich auch schon auf Min. gesetzt...hat alles nichts gebracht. Ne Ersatzbox zum Testen hab ich leider nicht hier.
Seltsamerweise sind die (zuvor vorhandenen) CRC-Fehler mittlerweile auf 0 runter.

Mittlerweile bin ich quasi raus aus dem Netz, da sämtliches Entertainment über Wlan läuft und die Box im Keller steht.

Habt ihr anhand der Screenshots noch Tipps?
Das Ereignisprotokoll beginnt um 14 Uhr, da hatte ich den Stecker gezogen.

Vielleicht nicht ganz unwichtig:
Einfamilienhaus
Ob und wo nebenan Powerline im Einsatz sind, kann ich nicht sagen.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-30 at 20-11-42 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    Screenshot 2023-12-30 at 20-11-42 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    2,4 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2023-12-30 at 20-11-57 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    Screenshot 2023-12-30 at 20-11-57 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    12,4 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2023-12-30 at 20-12-33 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    Screenshot 2023-12-30 at 20-12-33 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    14,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2023-12-30 at 22-39-54 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    Screenshot 2023-12-30 at 22-39-54 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    192,9 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2023-12-30 at 20-11-10 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    Screenshot 2023-12-30 at 20-11-10 FRITZ!Box Fon WLAN 7360.png
    2,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sehen für mich auf den ersten Blick erstmal nicht auffällig aus. Hast du mal in direkter Nachbarschaft gefragt, ob es da Probleme gibt?

Nicht auszuschließen, dass die Box langsam die Grätsche macht, hat immerhin um die 10 Jahre auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zoolander,
die 7360 ist einfach zu alt. Ebenso die Firmware.
Hol dir bei ebay eine 7520 für 50€. 7520 Typ B, 7530, u. 7530AX kann ich ebenfalls empfehlen.

1&1 Verpackungen 7530AX vs 7520_B vs 7520.jpg

Wie Du schon geschrieben hast, sind die CRC Fehler nur auf 0,0 weil ASSIA (automatische Telekom Bandbreitenbegrenzung) bei schlechter Leitungsqualität, oder schlechten/defekten/inkompatiblem Modem bzw. Firmware selbstständig ein Downgrade durchführt.
Die VDSL und Telefonprotokolle haben sich weiterentwickelt, und OS 6.88 wird nicht mehr unterstützt.

Etwas Neues zu kaufen hört sich im ersten Moment bestimmt nicht besonders motivierend, oder fachmännisch an, aber manchmal ist der alte Kram - einfach zu alt. Ein Defekt am Gerät selbst, oder Netzteil, kann man ebenso nicht ausschließen.
Theoretisch könnte auch PLC/Power-LAN/D-LAN einstreuen, aber auch aus diesem Grund sind neuere Geräte deutlich immuner gegen solche Einstreuungen.

Guten Rutsch! :-)

Die Werte sehen für mich auf den ersten Blick erstmal nicht auffällig aus. Hast du mal in direkter Nachbarschaft gefragt, ob es da Probleme gibt?

Nicht auszuschließen, dass die Box langsam die Grätsche macht, hat immerhin um die 10 Jahre auf dem Buckel.
Die direkten Nachbarn nutzen Glasfaser. Ansonsten haben sie allerlei technische Gimmicks, die theoretisch auch stören könnten. Vom Rasenmäher bis zum Kühlschrank hängt dort alles am Netz.
Wahrscheinlich hat die Box nen Hieb weg. Hab eben den PC hochgefahren und schon war die Verbindung kurz weg. an das Ding muss man nur kurz hinstoßen und schon verbindet es sich neu.
Sobald sich ein Gerät per Wlan einwählt, bricht die Sync zusammen, in der Nacht aber auch ohne Zutun. Beim Schreiben dieses Beitrags und etwas googlen zum Ersatz bestimmt 10x.
Das Protokoll der letzten 12 Stunden sieht sehr wild aus.

Hallo Zoolander,
die 7360 ist einfach zu alt. Ebenso die Firmware.
Hol dir bei ebay eine 7520 für 50€. 7520 Typ B, 7530, u. 7530AX kann ich ebenfalls empfehlen.

Wie Du schon geschrieben hast, sind die CRC Fehler nur auf 0,0 weil ASSIA (automatische Telekom Bandbreitenbegrenzung) bei schlechter Leitungsqualität, oder schlechten/defekten/inkompatiblem Modem bzw. Firmware selbstständig ein Downgrade durchführt.
Die VDSL und Telefonprotokolle haben sich weiterentwickelt, und OS 6.88 wird nicht mehr unterstützt.

Etwas Neues zu kaufen hört sich im ersten Moment bestimmt nicht besonders motivierend, oder fachmännisch an, aber manchmal ist der alte Kram - einfach zu alt. Ein Defekt am Gerät selbst, oder Netzteil, kann man ebenso nicht ausschließen.
Theoretisch könnte auch PLC/Power-LAN/D-LAN einstreuen, aber auch aus diesem Grund sind neuere Geräte deutlich immuner gegen solche Einstreuungen.

Guten Rutsch! :-)
Naja, so schlimm hört sich das gar nicht an, da deine Vorschläge ja vernünftig sind.
Bisher hatte ich noch eine 7490 im Auge, da sie ja bisher noch supportet wird, aber ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.
Ich hab mich die letzten Tage auch schon ein wenig eingelesen, was den Ersatz betrifft.
Die 7520 V1 könnte ich ja relativ problemlos auf ne 7530 flashen.

Meine Gedanken:
Zwei TAE-Anschlüsse für Telefon und altes Fax wären fein gewesen, aber das Fax könnte ich ja auch per Adapter auf RJ11 anstecken. Die können doch parallel betrieben werden, oder?
Der Drucker hängt statt USB eh per LAN-Kabel dran, somit würde ein USB3 Anschluss (im Vergleich zu den zweien bei der 7490) eigentlich genügen.
Komfortanschluss mit drei Nummern ist eh einrichtbar.
Ein 7520 oder 30 wäre quasi im Vergleich so gut wie neu. Für den Wlan-Vorteil der ax fehlen mir die Endgeräte und die Box hätte nur usb 2.0 wie meine jetzige 7360.
Eigentlich spricht alles für das neuere Gerät, oder?

Danke für euer Feddback und euch auch alles Gute fürs neue Jahr :-)

zoolander

Anhänge

• spektrum 31.12..png
    spektrum 31.12..png
    18,2 KB · Aufrufe: 49
  • statistik 31.12..png
    statistik 31.12..png
    16,8 KB · Aufrufe: 53
  • ereignisse 31.12..png
    ereignisse 31.12..png
    378,8 KB · Aufrufe: 51
Guten Morgen Zoolander,
ich benutze seit Jahren (ca. 20 Jahre) AVM Kram. Ich kenne alle DSL Fritzboxen.
Und ich weiß auch welche Hardware drin steckt.
Hier in diesem/deinem Thread geht es ums Modem. Und der Modem Chip wird als "Frontend" SOC zur CPU beschrieben (nur mal am Rande erwähnt).
Die Modelle 7520, 7530, 7520v2 (Typ B), 7530 AX sind so zu sagen die neueren Modelle was die Innereien angeht. Das heißt, die CPU der genannten Modelle ist leistungsfähiger als die CPU der sogenannten Top Modelle 7590AX, 7590, u. der 7583.
Die drei Letzt genannten Modelle haben eine 2 Kern 4 Thread @ 1 GHz CPU von Intel.
7520 u. 7530 eine 4 Kern, 4 Thread @ 717 MHz CPU von Qualcomm.
7530 AX eine 3 Kern 3 Thread @ 1,5 GHz CPU von Broadcom.
Und die 7520v2 eine 4 Kern 4 Thread 1 GHz CPU von Realtek.

Ok, so weit so gut (Technik-Kram).

Vielleicht habe ich dein Internet Provider überlesen, aber auch die Telekom Modelle kann man an einem 1&1 Anschluss betreiben.
Speedport Smart 4 PLUS (4C4T@1,5GHz von Broadcom) verfügt über 2 analoge Telefon Ports ->Tel. + Fax.
ebenso wie das Modell,
Speedport Pro u. Speedport Pro Plus (2C4T@2,2 GHz Intel)

Den Speedport Pro kann man relativ günstig bekommen.

Aber auch der TP-Link VX800V (CPU noch unbekannt) hat 2 x analoge Tel./Fax Anschlüsse. Den VX800V hatte ich an einer (unsauberen 415m Leitung) 100/40 (17a Tarif) selbst getestet, und diese TP-Link Box hatte die höchste Leitungskapazität (125 Mbit/s).
Platz 2 war die 7520v2 (124 Mbit/s).
Platz 3 hatte die 7530AX (123 Mbit/s) ergattert.

Rückansicht TP-Link VX800V:
TP Link VX800V Internet Box 6.png

Ansicht Telefonkabel Speedport Pro:
Speedport Pro.png

Die restlichen Anschlüsse liegen beim Speedport Pro im Boden.

So Zoolander,
nun hast du die Qual der Wahl:-)

Hui...zwischen Speedport Pro und TP-Link liegen ja Welten. So ca. 260€.
Ich hab mich jetzt innerlich schon auf eine 7520 oder 30 eingestellt, leider sind die interessanten Angebote bei ebay erst kürzlich ausgelaufen.
Das Speedport fände ich von der Ausstattung ja gar nicht so verkehrt und ich hätte es trotz der früheren Reinfälle bei der Telekom sofort geholt, wenn da nicht der hohe Stromverbrauch und die fehlenden Anrufbeantworter wären. Die brauche ich für meinen Nebenjob, um zu testen, wie selbst erstellte Musik und Ansage klingen.

Ich bin übrigens bei o2, das hab ich aber auch nur in das Thread-Thema geschrieben.
Die Leitung wurde laut Hotline mittlerweile "gereinigt". Abbrüche sind trotzdem noch da. Mal läuft es sechs Stunden, dann habe ich mehrere Stunden am Stück alle drei Minuten einen Sync-Verlust. Vorhin auch alle drei Sekunden nach Re-Sync.

Ich werde mir jetzt zum Testen der Leitung kurzzeitig eine 7590 mieten. Falls die auch nicht funktioniert, bleibt nur noch der Besuch des Technikers. Das war auch die Aussage der o2-Hotline.
Vielen Dank für deine Hilfe. Die passenden Boxen hatte ich zuvor noch nicht im Auge.

Da hast Du ja Glück, dass Du überhaupt hier schreiben kannst.
Klar - ein Techniker sollte schon mal nachmessen. Am besten am APL und der Wanddose.
Tritt eine Differenz im Spektrum auf, stimmt was nicht mit der Wanddose und/oder dem Kabel zwischen APL und Wanddose.
Ich würde aber beide Wege gehen:
  1. Techniker bestellen
  2. AVM Fritzbox kaufen/ersteigern - falls es passt Fritzbox behalten - falls nicht wieder verkaufen.

Die 7590 würde ich nicht mieten, hat wie die AX kack Modem und meine hat gerade mal 1 Jahr gehalten.
Lieber die 7530/AX kaufen/mieten. Mit meiner 7590AX bin ich auch recht unzufrieden.

Haha...ja, das stimmt. Abgesehen davon zehrt es an den Nerven. Zudem hängt ja auch das Telefon meiner Mutter dran, die im selben Haus wohnt und verständlicherweise am Durchdrehen ist. Ich selbst verzichte auch ungern aufs Festnetz.Fernsehen läuft bei uns beiden über O2s waipu-Variante.
Die passenden Endgeräte, um alle Features der 7590 zu nutzen, habe ich eh nicht. Das ist jetzt sowas wie mit Spatzen auf Tauben schießen. Sobald es also wieder interessante Angebote gibt. geht das Teil wieder zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 7590 würde ich nicht mieten, hat wie die AX kack Modem und meine hat gerade mal 1 Jahr gehalten.
Lieber die 7530/AX kaufen/mieten. Mit meiner 7590AX bin ich auch recht unzufrieden.
Wenn meine 10 Jahre alte 7360 einen Hieb weg hat, werde ich den Unterschied beim Sync-Verlust ja hoffentlich mit der 7590 ja trotzdem sehen. Schlimmer als jetzt kann es nicht werden. Der Verteiler der Telekom steht vielleicht 150 Meter weit entfernt. Da sollte es normalerweise überhaupt keine Abbrüche geben.
Andere jammern ja schon bei 5 Abbrüchen pro Tag. Ich hatte hier bestimmt 50+.

100K Leitung mit 17a ist auch kein Problem. Bei mir sind es laut Fritzbox sogar 244 Meter und ich habe 0 Probleme mit Verbindungsabbrüche.

Anhänge

• firefox_xNUptub0jg.png
    firefox_xNUptub0jg.png
    29,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Verbindungsdauer 42 Tage...:oops:das hatte ich im Leben noch nicht.
Ein paar Tage o.k, aber nie mehr als das.

Da hab ich das Sprichwort ganz schön vergewaltigt...

Mit der Box ging es die letzten Tage noch ganz schön rund:

Screenshot 2024-01-08 at 12-09-02 FRITZ!Box Fon WLAN 7360 internet ereignisse.png

Man beachte, dass sie dazwischen sogar bis auf einen Abbruch für sagenhafte acht Stunden stabil war.

Jetzt sieht es so aus:

Screenshot 2024-01-08 at 22-44-01 FRITZ!Box 7590 AX.png

Screenshot 2024-01-08 at 22-55-01 FRITZ!Box 7590 AX.png

Screenshot 2024-01-08 at 22-55-19 FRITZ!Box 7590 AX.png

Die 7590ax ist da und wie es aussieht lag es tatsächlich, wie mittlerweile vermutet, nicht an der Leitung.
Wenn das die nächsten zwei Wochen so bleibt, sollte ich doch automatisch wieder auf 100 hochgestuft werden?
Oder muss ich dafür bei o2 anrufen?
Die Entfernung zur Vermittlungsstelle liegt übrigens lt. Box bei 138 Metern.

Moin zoolander,
ja das stimmt, so ungefähr 2 Wochen, wenn die Werte passen, und die 7590AX durchläuft.
Kannst du auch das Spektrum posten?
Wenn das Spektrum auch stimmt, kann man parallel auch ein Port-Reset bei o2 anstoßen. Das Port-Reset ist aber Hoheitsgebiet der Telekom.

Hi,
so sieht das Spektrum jetzt aus:

spektrum.png

und so sah es noch gestern mit der alten Box aus:

Screenshot 2024-01-08 at 12-11-16 FRITZ!Box Fon WLAN 7360 spektrum.png

Was kann man denn da ablesen?
Bis auf, dass der Upstream der db-Anzeige bei der alten Box überhaupt nicht vorhanden war, sehen die ziemlich ähnlich aus.

Was würde ein Port-Reset bezwecken, wenn die Leitung wieder hochgestuft wird und es keine Abbrüche mehr gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zoolander,
ich danke Dir für deine Antwort.
Der Einbruch zwischen 138 KHz und 2 MHz ist der Leitung geschuldet.
Ich wollte das Spektrum der 7590 abwarten um hier 100% sicher zu sein.

Der erste Download-Block sollte so aussehen wie auf dem Bild (schwarz markiert):

116800_46720 SPE AWG18_1 direkt am APL.jpg

Wenn ich jetzt Leitung schreibe meine ich nicht zwangsläufig die ganze Wegstrecke (138m) bis zum Verteiler auf der Straße.
In den meisten Fällen liegt es an den Übergangswiderständen.
  1. Übergang ankommendes Kabel zum APL
  2. Übergang APL zur TAE-Dose
  3. TAE-Dose zum TAE-Stecker
  4. TEA-Stecker zu RJ-45 DSL Stecker
Ich versuche das nun einfach zu erklären.
Die DSL-Leitung ist technisch gesehen eine CAN-BUS Leitung mit 120/135 Wellenwiderstand.
Wichtig bei einer CAN-BUS Leitung ist die Symmetrie von Ader A u. Ader B.
Sprich, exakt gleiche Werte für Ader A und Ader B.
Beispiel für eine schlechte Leitung:
Impedanz Ader A: 60 Ohm
Impedanz Ader B: 40 Ohm
Beispiel für eine gute Leitung:
Impedanz Ader A: 80 Ohm
Impedanz Ader B: 85 Ohm

In der Theorie wäre der exakt gleiche Wert das Ideal. In der Praxis aber kaum möglich.
Die Impedanz-Unterschiede zwischen Ader A und Ader B sollten so klein wie möglich gehalten werden - Idealerweise symmetrisch.

Man sollte sich die Übergänge bzw. Übergangswiderstände ansehen. Wenn es Schraubverbindungen sind, ist zu kontrollieren:
Ist die Schraube der Ader A und der Ader B gleich fest angezogen -->(Anpressdruck). Länge der Abisolierung/Auflagefläche gleich?
Bei dem TAE-Stecker/Buchse sind die Kontakte symmetrisch? Auch wieder auf den gleichen Anpressdruck achten/kontrollieren, ebenso wie beim APL. Der APL kann Schrauben, oder eine Art Klemmtechnik (LSA) haben -->gleicher Anpressdruck für Ader A und B.

Und ruhig auch mal das TAE-RJ45 DSL Kabel nachmessen. Wenn kein Messgerät vorhanden ist, kann man sich für ein paar Euro auch mal ein neues Kabel kaufen.
Das Problem bei den RJ-45 Steckern ist meist, dass der goldene Kontaktpin zu "lasch" gepresst wurde. Der goldene Stift des RJ-45 Stecker hat einen schlechten Kontakt zu Ader A und/oder Ader B.
Hier kann man einfach einen Schießbuden-Schraubenzieher nehmen und selbst mal auf die beiden RJ-45 Stifte/Kontaktpins drücken.
Diese sehr unterschiedlichen Übergangswiderstände habe ich auch oft bei vielen LAN Kabeln/RJ-45 Steckern gemessen.

Das kann ein Techniker kontrollieren, aber auch Du selbst - wenn Du Dir das zutraust.

Letztendlich liegen deine zwei Kupferadern dann auch noch am Telekom Verteiler auf der Straße an.

Zoolander, für 138m Kupfer-Leitungslänge sollte dein Spektrum im Bereich 0,1 MHz - 2 MHz nicht diesen Einbruch haben. Die Upload Info Werte sind auch nicht gut für diese Leitungslänge.

Bei einem Port-Reset bekommst du den max. Wert von 116 Mbit/s Down - 46 Mbit/s Upload zugeordnet. Passen allerdings die Werte nicht (schlechte Qualität der Leitung), zu viele Fehler usw. gibt es umgehend wieder ein Downgrade.

Da die 7590 einen aktuellen/kompatiblen DSL-Soc/DSL-Treiber hat sollten die DSL-Abbrüche nun der Vergangenheit angehören.
Wie weit deine Leitung dann hochgestuft wird, und auch oben bleibt, liegt an der symmetrischen Kupfer-Geschichte (Ader A und Ader B).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh