Fritzbox 7390 NAS - externe HDD umbenennen?

Markster

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachfolgende Frage betrifft nicht wirklich ein großes Problem, aber ich würde es trotzdem gerne lösen:

An meine Fritzbox 7390 habe ich per USB eine externe Platte angehängt, welche als NAS dient. Sie ist als Netzlaufwerk in allen Rechnern im Netz eingebunden und streamt zudem an ein WD Live TV, was auch wirklich prima klappt.

Leider benennt die FB die externe Platte nun automatisch mit der kryptischen Hardwarebezeichnung des Herstellers (in meinem Fall "WD-ExtHDD1021-01"). Ein Umbennenen am Rechner wird mit der Fehlermeldung abgebrochen, die Platte werde verwendet. Dabei dürfte es sich um den Mediaserver der FB handeln, der die Platte einbindet. Schalte ich diesen ab, gehts aber trotzdem nicht.

Wie kann ich also die Platte umbenennen, damit sie als Netzlaufwerk und im WD Live TV mit einem vernünftigen Namen angezeigt wird. Jemand eine Idee? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, du musst NAS in der Box starten, wenn die platte erkannt ist,davor das Häkchen setzen, dann oben den Reiter "umbenennen" anklicken, dann kannst du deinen Wunschnamen eingeben. Den behält die platte bist du sie wieder abmachst.

Hmm, das klingt ziemlich logisch. Aber die NAS-Oberfläche sagt "Es ist ein Fehler aufgetreten. Ein Laufwerk kann nicht umbenannt werden", was jetzt auch nicht so aussagekräftig ist...

Muss man den Medienserver vorher abschalten?

dann formatiere die platte mal unter win, vergib schon beim formatieren den Namen. den erkennt dann die fritzbox. Ich hoffe du hast die neueste Firmware 84.04.91

Ja, die Firmware hab ich drauf. Vielleicht versuche ich das mal mit dem Formatieren. Ist aber ganz schön nervig und sollte doch auch einfacher gehen, oder? Wozu gibts denn überhaupt die "umbenennen" Funktion auf der Oberfläche?

das liegt daran, das die fb den namem aus der firmware ausliest, und nicht aus dem mbr. wird sie aber mit namen formatiert, liest sie den namen aus dem mbr. ein weiter nachteil ist, das die box die platte sofort belegt, und darum kann der name nicht geändert werden, weil der zugriff verweigert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh