Fritzbox 7390 Verkabelung

xyz99

Enthusiast
Ich weiß nicht ganz ob ich hier Richtig bin, aber ich versuche es mal.
Habe seit gestern die Fritzbox 7390 bekommen, habe aber nun das Anschluss Problem.
Ich bin bei Kabel Deutschland und verstehe nicht ganz wie ich die Box jetzt an den Anschluss ran kriege.

Aktueller WLAN Router ist ein "D-Link DIR 615 (Standard)"
Und das Modem ein "Ubee"

im Moment sieht es so aus:
>>> Aktuelle Verkabelung <<<

Könnte mir da vielleicht jemand etwas Helfen mit der Verkabelung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Die Fritzbox einfach einfach mit einem Netzwerkkabel mit dem Kabelmodem verbinden.
Dann die nötigen Einstellungen an der Fritzbox vornehmen. Die Fritzbox macht dann daraus ein Wlan Netz. Ist mit ein wenig Aufwand verbunden, aber es funktioniert.

Du benötigst deinen alten Wlan Router nicht mehr, die Fritze sollte das alles können.
Ich nehme mal an, das es Dir um den Anschluß eines Telefons geht?

Hmm gibt da wohl noch ein Problem habe jetzt das Kabel vom alten Router in die Fritzbox in LAN1 gesteckt.
Aber es blinkt die ganze Zeit die Power/DSL leuchte, hatte schon gelesen gehabt das es eigendlich normal ist weil die Daten aus getauscht werden.
Es sollte so 10 Min dauern aber warte schon 20 Min, denke nicht das es so lange dauern sollte oder ?

Du musst die FritzBox noch entsprechend einrichten damit die auch nur als DHCP dient. Im Auslieferungszustand bedeutet das Blinken nur das er versucht zu Synchronisieren (was ja nicht geht da nicht an einem DSL Anschluss, und auch keine entsprechenden Zugangsdaten hinterlegt sind).

Ah so verstehe muß da zu sagen habe die Box von meinem Bruder bekommen. Wie kann ich die auf Werkseinstellung zurück setzten.
Weil wenn ich die Fritzbox drann habe wie ich ebend beschrieben habe komme ich mit fritz.box nicht drauf.

Wie wäre es, wenn du dir mal das Handbuch durchliest. Da wird alles genau erklärt. Das ist keine Kunst mit der Fritzbox.

Am besten du schnappst dir erstmal einen Rechner und verbindest dich mit der 7390 über Kabel. Dann schaust du, ob du von der Box eine IP-Adresse bekommst und ob du auf's Webinterface kommst (fritz.box im Browser eingeben). Ist dies nicht der Fall, kannst du mit dem Recover-Programm von AVM die Box in den Werkszustand versetzen: http://download.avm.de/fritz.box/fr...ritz.box_wlan_7390_84.05.22.recover-image.exe

Dann mit Hilfe dieser Anleitung die Fritz!Box konfigurieren: FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB

also habe jetzt folgendes gemacht, habe die fritzbox an meinen laptop per Kabel verbunden. und bin so mit in das menü gekommen, so weit so gut.
da wahren noch alle Einstellungen von meinem Bruder, also habe ich auf Werkseinstellung zurück geführt. ist jetzt bisschen schwer das mit meinen Worten zu erklären
was dann passiert ist aber ich probiere es mal.

ich habe dann das Modem wider an die fritzebox LAN1 angeschlossen, nun komme ich aber nicht mehr auf die Box rauf. also Modem ab, und Kabel ins Laptop rein.
schon ging es. na ja ist zwar auch nervig aber wollte erst mal das inet zum laufen bekommen. also bin ich in Einstellung wo man halt seinen Internet Provider aus suchen kann gegangen.
da habe ich dan kabel deutschland aus gewählt und bin immer auf weiter gegangen, bis zu den Punkt wo er die Verbindung testet. aber es passiert rein nichts.

Die 7390 hat doch ein eingebautes Modem, dein altes benötigst du meines Wissens nach dann gar nicht mehr :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wird jetzt etwas schwer meine schritte zu erklären aber Probiere mal.

Habe das Kabel vom Modem in mein Laptop gemacht, das ging dann auch. Habe dann auf Werkseinstellung gemacht, und neu hoch fahren lassen.
Dann bin ich in die Einstellung gegangen wo man seinen Provider an gibt. Habe da Kabel Deutschland an gegeben und immer weiter geklickt. Er versucht natürlich eine Verbindung auf zu bauen aber geht ja nicht. Weil ich das Kabel ja wieder in das Modem stecken muß. Aber er baut keine Verbindung auf, und auf die Fritzbox komme ich per WLAN auch nicht rauf. Muß da dann immer das Kabel vom Modem ab ziehen und in meinen Laptop machen zum einstellen.

@Geil3112,
hm ja ok aber im Modem ist ja so ein Rundes Kabel mit drinnen also sieht aus wie nen Fernsehkabel das ist da rein gedreht. Kann man oben auf den Bild gut sehen.
Wüßte jetzt nicht wie ich wenn ich das Modem komplett weg nehme das Kabel befestigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 hat doch ein eingebautes Modem, dein altes benötigst du meines Wissens nach dann gar nicht mehr :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich bin bei Kabel Deutschland

Da die FB ein DSL Modem hat und er aber Cable als Technologie benutzt, die nebenbei nicht kompatibel sind, wird das nichts.

Also Modem braucht er immernoch.

Kurze Frage. Was ist denn überhaupt deine Intention bei der ganzen Aktion ? Willst du nur dein Wlanrouter (links auf dem bild) durch die fritzbox ersetzen oder beide geräte ?
Wenn du ersteres willst dann frage ich mich warum ? Machst du dir doch nur unnötig arbeit mit.
Wenn du jedoch beide geräte ersetzen willst kann es sein das du probleme kriegst. ich meine mal gehört zu haben das bei kabelanbietern generell das austauschen des "modems" also des ersten endgerätes nciht möglichst ist da diese netten herren die zugangsdaten nicht rausrücken die du zur "anmeldung" also einstellung des gerätes brauchst.

Also bitte sage uns mal kurz was überhaupt dein plan ist. Wenn du von Modem sprichst meinst du bestimmt das KD gerät oder ? Warum hast du das denn jetzt auf werkseinstellungen zurückgesetzt ?
Das du auf die fritzbox per wlan nicht drauf kommst bzw. in die einstellungen kann daran liegen das du evtl im falschen netz bist. Hast du das andere wlangerät denn noch verbunden ?

Ich nehme mal an er dachte es wäre ein altes DSL Modem. An einem Kabelanschluss kann man diese FritzBox natürlich nicht direkt betreiben.

Ich finde die Anleitung von AVM irgendwie merkwürdig. Probiere am besten mal diese aus.

Da die FB ein DSL Modem hat und er aber Cable als Technologie benutzt, die nebenbei nicht kompatibel sind, wird das nichts.

Also Modem braucht er immernoch.

Garnicht drauf geachtet aber du hast recht. Die fritzbox kann somit also nur als Wlangerät dienen und nen paar mehr ports liefern aber mehr auch nicht.
Daher würde ich mir an seiner stelle die ganze arbeit sparen und bei der alten config bleiben, zumal das alte gerät auch kleiner als die FB zu sein scheint

Also Plan wahr oder ist den WLANRouter also von Kabel aus zu tauschen gegen die Fritzbox.
Wußte jetzt nicht das man das Modem evt. auch mit raus nehmen könnte und nur die Fritzbox hat.

Ich dachte mir eigendlich bei den ganzen wenn ich die Fritzbox schon geschenkt bekomme, das ist so ein nettes Teil auch nutze.
Also sollte eigendlich eine verbesserung sein.

Also Plan wahr oder ist den WLANRouter also von Kabel aus zu tauschen gegen die Fritzbox.
Wußte jetzt nicht das man das Modem evt. auch mit raus nehmen könnte und nur die Fritzbox hat.

Ich dachte mir eigendlich bei den ganzen wenn ich die Fritzbox schon geschenkt bekomme, das ist so ein nettes Teil auch nutze.
Also sollte eigendlich eine verbesserung sein.

Wird leider nicht funktionieren, da die fritzbox nur ein DSL Moden integriert hat und damit nicht als empfandgerät für kabel genutzt werden kann.
Du kansnt sie also nur ähnlich wie dein anderes gerät als wlan verteiler nutzen. Der einzige vorteil wäre das du über die fritzbox noch einen usbdrucker netzwerkfähig machen könntest aber das war es dann auch schon.

Garnicht drauf geachtet aber du hast recht. Die fritzbox kann somit also nur als Wlangerät dienen und nen paar mehr ports liefern aber mehr auch nicht.
Daher würde ich mir an seiner stelle die ganze arbeit sparen und bei der alten config bleiben, zumal das alte gerät auch kleiner als die FB zu sein scheint

Doch, man kann die FB auch als Router verwenden und nicht nur als reinen WLAN AP. Dazu hat die einen FB spezielle Modus, der einen Betrieb mit einem externem Modem (egal welche Zugangstechnologie eingesetzt wird) ermöglicht. Damit ist das wieder ein Router, wie zig andere auch, die kein Modem eingebaut haben.

@xyz99
Schau bitte ins Handbuch und im Netz.
1. FB komplett dumm machen
2. FB laut Handbuch an einem Kabelanschluß (mit Modem) in Betrieb nehmen
3. Spaß haben

OH gut zu wissen, echt schade weil es ja sonnst nen nettes Teil ist.
Da bleibt wohl nur verkaufen, weil andere können vielleicht mehr da mit anfangen als ich.

Danke euch für die mühe und Hilfe

Hier wird viel Blödsinn geschrieben was den Funktionsumfang der FB anbelangt. Lass dich davon nicht an der Nase herumführen.

Hier wird viel Blödsinn geschrieben was den Funktionsumfang der FB anbelangt. Lass dich davon nicht an der Nase herumführen.

Schön und gut das sie sowas kann aber was macht das bitte für einen sinn ? Er muss somit ja sein vorgeschaltetes gerät weiter verwenden und hat immernoch 2 geräte herumstehen. Meiner meinung anch macht es nur sinn die geräte zu tauschen wenn er sich dadurch ein gerät sparen kann, es probleme gibt oder er unbedingt eines der features der FB wie z.b. die geschichte mit dem netzwerkdrucker nutzen möchte. alles andere ist mMn nur spielerei und bastelaufwand hat aber keinen mehrwert für ihn vorallem da die FB größer und mMn auch hässlicher als sein gerät ist und die teile so wie es aussieht im wohnzimmer stehen.

Weil man evtl Features der FB nutzen will, wie zB auch die direkte Einwahl per VPN oder irgendwelche Telefonieoptionen oder oder oder?

Das Ding ist nunmal kein einfacher Router.

Fakt ist aber, dass er die FB dennoch einsetzen kann, warum auch immer, und nicht wie hier erzählt wird, dass das nicht ginge. Außerdem ist es auch nie verkehrt einen Ersatzrouter im Hause zu haben.

PS: Ich persönlich setze immer auf einzelne Geräte. Sprich Modem und Router nach Möglichkeit getrennt. Es kann also schon einen Mehrwert bieten, wenn man 2 Geräte hat, daraus ergibt sich, dass "ein Gerät" nicht immer ein Vorteil sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
Gubb3L schrieb:
Er muss somit ja sein vorgeschaltetes gerät weiter verwenden und hat immernoch 2 geräte herumstehen.............alles andere ist mMn nur spielerei und bastelaufwand hat aber keinen mehrwert für ihn vorallem da die FB größer und mMn auch hässlicher als sein gerät ist und die teile so wie es aussieht im wohnzimmer stehen.

Natürlich braucht er als Kabel Deutschland Kunde ein Kabelmodem und einen Router (da er keine Fritz Cable mietet und keinen Hitron hat) und woher weißt du was TE im Wohnzimmer stehen haben will und nicht?

Es ist natürlich ein erheblicher technischer Unterschied im Sinne eines Mehrwert zwischen dem DIR615 und einer Fritzbox7390.

Die 7390 kann simultanes Dual Band, hat GbLan Ports, USB etc. und hat einen wesentlich höheren Wan to lan Throughput, sollte TE mal den Tarif auf 100mbit wechseln schmiert der DIR615 gnadenlos ab.

Hätte ich die Wahl zwischen einem DIR615 und einer FB 7390 würde ich immer die FB7390 wählen.

@xyz99

ich kann zurzeit keine screens anschauen (alles durch FW gesperrt), wichtig ist dass du die Fritzbox 7390 an Lan1 mit dem einzigen Lan Port des Ubee Modem verbindest, danach musst du beide Geräte kurz vom Strom nehmen damit die MAC des DIR615 aus dem Cache des Ubee gelöscht wird. Dann wieder beide Geräte starten und hier die Anleitung von AVM durchklicken.

Fritzbox 7390 am Kabelanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das mal den TE entscheiden aber bisher hörte sich das hier nicht so an als ob er all diese Features die die FB natürlich bietet nutzen möchte geschweigeden er in der lage wäre das alles alleine zu konfigurieren.

ich bin an dieser stelle dann raus und wünsche euch viel spaß ihm zu erklären was er alles damit machen kann obwohl er es vermutlich niemals braucht.

@Sassicaia,
Danke auch dir für den einsatz, werde ich mal Probieren mal schauen.
So muß nun zur Arbeit, werde hier berichten ;)

Hallo aus bremen :xmas:

1 Gehe auf AVM FTP ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/ . Lade dir das aktuelle Image runter für ein FW Update Mach das auch dann gehen wir zu Punkt 2, wenn das aktuelle 5.52 schon drauf ist gehen wir zu punkt 2

2 Schließe ein analoges Telefon an und Wähle die Nummer
Code:
#991*15901590*
um die FritzBox zu Resetten

3 Schließe die Fritzbox am Lappi an. An lan 2 ohne Kabel Modem.
4 Gehe in der Fritzbox dann unter >Zugangsdaten> Internetzugang>Internetanbieter>Vorhanden Zugang Am LAN (müsste LAN 1 sein) Da/jetz schließt du auch das Kabelmodem an per Netzwerkabel (den Dir weg lassen). Dann auf übernehmen.

Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:

Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.
Beim Übernehmen der Einstellungen wird der Netzwerkadressbereich der FRITZ!Box automatisch geändert.

5 Wen du das gemacht hast und auf übernehmen gegangen bist 2min warten bis er alles übernommen hat > Modem+fritzbox vom Strom trennen > erst das Modem wider mit Strom versorgen warten bis das gestartet ist und alle LED leuchten dann erst die fritzbox starten mit angeschossen LAN Kabel Am Modem

fritzbox erreichst du dann unter 192.168.178.1 oder 169.254.1.1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh