Fritzbox 7390 viele CRC Fehler

mallone

Semiprofi
Moin alle zusammen,
in den letzten Tagen habe ich ein paar kleine Problem mit dem Internet.
Es ist so das für paar sek. die Internetverbindung nicht funzt.
Mein Anschluss ist ein VDSL 50 von der Telekom
Herstellt wird die Verbindung mit einer FRitBox 7390.
Nun habe ich mir mal die DSL Informationen angeschaut und gesehen das dort sehr viel Fehler auflaufen und nun gehe ich mal davon aus das dort auch das Internet Problem liget.
Wo dran kann das liegen bzw. wie stelle ich das ab?

Ich habe mal einen Screenshot mit angehängt.

Bildschirmfoto 2013-01-20 um 21.59.29.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck das Netzteil mal anders herum in die Steckdose (ja, ist mein Ernst).

Hi,
Ich habe nun den Stecker gedreht und es sind wirklich weniger crc Fehler nur noch 0,29 pro Minute und 9 in 15 Minuten.
Aber warum das so ist, kann das auch jemand erklären?

Ich werde das in den nächsten Tagen im Auge behalten.

Die Fritzbox 7390 hat ein sehr störempfindliches Modem, und die Fritzbox Netzteile sind auch oft von zweifelhafter Qualität.

Wenn weiterhin Fehler oder abbrüche sind würde ich empfehlen mal einen anderen Router zutesten (z.b. einen von de Telekom zu mieten)

Naja, das Modem der 7390 ist einfach mal super die Zicke, daran liegts. :d
CRC-Fehler solltest du aber trotzdem nicht haben. Hast du mal mit den Reglern unter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit rumgespielt?
Hat bei dir mal ein Techniker gemessen?

Vorgestern mal das Wlan gequält, um zu schauen was so durch geht. Wenn ich das mit einem Client voll auslaste, ist die fb so mit dem Durchschaufeln der Daten beschäftigt, dass ich an nem anderem PC nicht mal mehr Google öffnen kann... .

So langsam nervt mich das Teil und für allem für das Geld. :wall:

Hast du evtl. noch ein zusätzliches Telefonkabel an der Box? Hatte mal massig Fehler weil ich ein zu langes Telefonkabel an meiner 7170 (damals noch :d) dran hatte. :)
Um so kürzer das Kabel, desto geringer die Fehler. Zur Not mal nen anderes Kabel testen.

Hab gerade mal bei meiner 7270v3 geschaut, da ist FB Seitig kein einziger Fehler (16k Leitung, FB sagt 18k :fresse2:)

mfg

TAE-RJ45 Adapter + 5 oder 10m Cat5e Kabel und wenn ich dne Klingeldraht sehe, der durch die Erde geht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an meinem Netzwerkkabel liegt. :d

Vorgestern mal das Wlan gequält, um zu schauen was so durch geht. Wenn ich das mit einem Client voll auslaste, ist die fb so mit dem Durchschaufeln der Daten beschäftigt, dass ich an nem anderem PC nicht mal mehr Google öffnen kann... .

So langsam nervt mich das Teil und für allem für das Geld. :wall:

Kenn ich.
Wenn ich Daten mit Fullspeed übers WLAN schicke gleichzeitig noch jemand mit nem DECT-Telefon per VoIP telefoniert, reagiert die Oberfläche meiner 7390 im Webbrowser überhaupt nicht mehr. Kann sogar passieren, dass die FritzBox komplett abschmiert und neustartet. Kommt selten vor aber immer wieder mal. Total nervig. Ich finde die CPU der 7390 viel zu langsam und die USB2.0-Port haben ihren Namen auch nicht verdient. Mit max. 2,5 MB/s werden Daten übertragen.
Für DAS Topmodell von AVM (für viel Geld) echt lächerlich die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Speedports auch an einem nicht-telekom-anschluss? (Congstar)
-Brauche eh mehr als 4 Lan-Ports -> vernünftiger Switch von HP/Cisco/Netgear/...
-2.4Ghz für hohe Reichweite kommt von nem extra AP und reines a/n fürs Notebook kann der Speedport auch
-Vernünftiges VDSL-Modem (!!!)

Hat halt keine so tolle webgui und läuft kein fhem drauf, aber den kann ich auch aufn raspberry packen... .

Nas und so usb-Spielkram brauche ich auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh