Fritzbox 7490 - DSL und LTE gleichzeitig anschliessen?

GJ83

Urgestein
Guten Morgen,

da unsere DSL Leitung manchmal recht instabil ist, ich aber auf funktionierendes Internet beruflich angewiesen bin, spiele ich mit dem Gedanken, als Redundanz einen FUNK Tarif zu buchen, der im Falle von DSL Problemen greift.

Ist das mit der 7490 möglich? Sprich - kann ich hier einen Stick einsetzen und die Fritzbox so konfigurieren, dass sie das Internet so schaltet, dass bei Ausfall des einen das andere Netz greift? Hat da jemand Erfahrung? Konnte zu diesem spezifischen Fall nichts finden.

Alternativ könnte ich einen gesonderten LTE Router bestellen, das dürfte sich aber ja irgendwo im Heimnetz beissen und müsste wohl stets manuell umgestellt werden.

Über Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nicht.

Es gibt allerdings von AVM die Fritzbox 6890 LTE.
Das ist ein Hybridrouter, der DSL und LTE eingebaut hat.
Er hat eine Fallbackfunktion, d.h. wenn DSL ausfällt baut er automatisch eine LTE-Verbindung auf.

Man braucht aber 2 Tarife.
Bei der Telekom gibt es einen Hybridtarif, aber mit dem funktioniert nur der Telekom-Router Speedport Hybrid,
Die FB lässt sich bei dem Tarif nicht nutzen.

Du brauchst dazu einen Dual-Wan-Router. DrayTek stellt so etwas her. Wenn Du max. DSL-Geschwindigkeit nutzt, dann würde auch ein gebrauchter 2925 Vigor reichen, der macht 350 MBit/s noch ziemlich gut mit. für LTE steht dann ein USB-WAN-Anschluss zur Verfügung.
Bei mir lief so etwas recht problemlos an PYUR 400/easybell 100, machte dann aber bei 350MBit/s schlapp. Die neueren DrayTek schaffen das bis 1 GBit/s (2927).

Danke euch, in absehbarer Zeit steht noch die Umstellung auf Glasfaser an, daher könnte die 6890 genau das sein, was ich suche.

Dass es zwei Tarife sind, ist kein Problem, Redundanz ist wichtiger als die 30,- im Monat.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Wenn du bei der Telekom bist, und du guten LTE-Empfang hast, kann ich dir HYBRID-DSL nur empfehlen. Das hab ich seit mehr als 1 Jahr, udn bin super zufrieden damit.

Bei uns gibts nur wackeliges DSL8000, was durch 50.000 LTE zusätzlich stabil aufgefüllt wird. Damit kriege ich bis zu 6,6Mbyte - Byte nicht Bit - Download. Ich könnte auch noch auf LTE 100.000 hochgehen, soviel brauche ich aber nicht.

Ich bin bei NetCologne, ab Juli (angeblich, es hieß auch mal Mai) soll die 500mbit Glasfaser geschaltet werden. Bislang 100mbit DSL, leider nicht immer stabil und ich bin für alle Jobs auf Remote angewiesen.
Daher die Grundidee. Für 500mbit Glasfaser zahle ich dann 24,95 im Monat, da sind 30,- Extrakosten für die Fallbacklösung (zumal Betriebsausgaben) nicht schlimm.

Die DSL-Router können aber keine 500 MBit, sondern nur max. 300 MBit.
Und im Falle der 6890 und Glasfaser bräuchtest du noch einen Konverter von Glasfaser auf Kupfer.
Hybridrouter mit Glasfaser und LTE gibts nicht.

Die DSL-Router können aber keine 500 MBit, sondern nur max. 300 MBit.
Und im Falle der 6890 und Glasfaser bräuchtest du noch einen Konverter von Glasfaser auf Kupfer.
Hybridrouter mit Glasfaser und LTE gibts nicht.
Danke, das ist soweit bekannt.
NetCologne meint, sogar meine 7490 könnte nach Konverter (von denen gestellt) mit den 500mbit umgehen (FTTH liegt im Keller), daher sollte das passen.
Normales DSL geht hier nicht über 100mbit hinaus.

Das gingen dann tatsächlich.
Das Glasfasermodem wird dann an LAN1 angeschlossen und der DSL-Port der 7490 bleibt frei.
Die FB muß dann nur noch entsprechend umkonfiguriert werden.

Ich weiss nicht warum hier alle sagen dass das nicht geht obwohl das eindeutig in der Dokumentation bei AVM beschrieben ist.

• Wenn die Internetverbindung über das Mobilfunknetz nur bei einem Ausfall der DSL-Verbindung aufgebaut werden soll, aktivieren Sie die Option "Einfacher Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL".

Das Dokument habe ich gar nicht gefunden, danke dir!
Genau sowas wollte ich nutzen, sind mit Abstand die geringsten Zusatzkosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh