Fritzbox 7490: Fragen zu Entertain, IP, Switch Konfig und anderem... Noob Alarm :)

Tarnari

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Hallo zusammen,

bisher habe ich in diesem Forum sehr viel mitgelesen und nur ganz selten etwas selber geschrieben. Da mir in meinem "Heim-Forum" aber scheinbar keiner helfen kann, und ich auch den Eindruck habe, als wären hier ein paar "Netzwerk-Profis" mehr unterwegs, stelle ich meine Fragen einfach mal hier, in der Hoffnung, dass sich jemand meiner erbarmt. :)


Nun also zur Fritzbox, welche nebenbei gesagt ja echt ein geiles Spielzeug ist. Wir haben sie uns angeschafft, da der Speedport scheinbar inzwischen mit unserem Netzwerk überfordert ist. Wir hatten jede Menge Problemchen, welche sich auch im Grunde alle durch den Wechsel in Luft aufgelöst haben.
Wenn man jahrelang ausschließlich Speedports in diversen Ausführungen gewohnt war, ist man allerdings erstmal erschlagen von all den neuen Möglichkeiten. Von daher ergeben sich bei mir ein paar Fragen und ich hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann...
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Zu erst einmal zur FB als solche. Da gibt es einige schöne Fenster, die einem Netzwerkprofi wahrscheinlich viele nützliche Dinge sagen, mir aber, der sich eigentlich nur mit Hardware auskennt, herzlich wenig.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn da jemand mit Kenntniss mal drüberschaut und mitteilen könnte, ob alles gut ausschaut, ob es Auffälligkeiten gibt und wenn ja welche und was ich möglicherweise tun kann.
Hier mal ein paar Screens:
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Der durchschnittliche Speed liegt bei Ping 22-35, DL ca. 47mbit, UL ca. 9,4mbit, es wurde die aktuelle Firmware aufgespielt.
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Desweiteren haben wir einen Switch an dem unser Entertain von der Telekom hängt, einen Netgear GS105Ev2, welcher dieses Snooping-Gedöns unterstützt und den ich auch nach einer entsprechenden Anleitung eingerichtet habe. Es läuft auch eigentlich alles wunderbar (das Dingen haben wir schon seit Monaten wurde also auch mit dem Speedport genutzt), aber dennoch würde ich mich auch hier freuen, wenn einer mal schauen könnte, ob das alles so richtig ist. Es gibt tausend Einstellungsmöglichkeiten und möglicherweise lässt sich noch irgendwas optimieren.
Ich möchte da nicht einfach drin rumfummeln, nachher läuft sonst nix mehr. Hab gestern zB im Snooping-Bereich mal die Schalter ausprobiert und das Ergebnis war eine 2mbit-Leitung hier am PC^^
Deshalb auch hier ein paar Screens:
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Der Switch ist übrigens mit einem Devolo 1200+ an die FB (Port 1) angebunden und an dem Switch wiederum hängen der Entertain-Receiver (Port 2), der Smart-TV (Port 3), der Surround-Receiver (Port 4) und ein BluRay-Player (Port 5).
Was bedeuten bspw in der Portstatistik diese CRC-Fehlerpakete. Sieht für mich als Laie so aus, als würde irgendwas noch nicht ganz rund laufen... So setzt zB immer wieder mal das Webradio vom Yamaha-Receiver aus und im Display steht dann nur "Access-Error". Muss ich möglicherweise noch irgendwas umstellen, damit der Switch die angehangenen Geräte "besser" ansprechen kann?
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Dann wäre da noch ein Problemchen mit unserem Telefonanschluss. Dabei handelt es sich um einen IP-Anschluss bei der Telekom. Angeschlossen ist ein Telefon mit eigener Basis per Kabel, um nicht auf den AB des Telefons verzichten zu müssen, es handelt sich hierbei um ein Gigaset SL910A. Das folgende Problem tritt am Speedport als auch an der Fritzbox auf. Also war der Speedport nicht an allem Schuld
Wenn wir also einen Anruf entgegennehmen, dann baut sich die Verbindung nur mit einer Verzögerung von ca 3 Sekunden auf. In der Praxis heißt das, wir sagen entweder 2-3 mal "Hallo?" bis der Anrufer uns hört oder aber wir müssen gedanklich langsam bis 3 zählen bis wir uns melden. Sehr lästig...
Meiner Meinung nach, habe ich inzwischen alles ausprobiert, was möglich ist und konnte die Ursache des Problems leider dennoch nicht identifizieren.
Was habe ich also bereits alles gemacht:
- Telefon an der DECT-Basis der Router (FB als auch Speedport) angemeldet
- "Repeater-Modus" am Mobilteil aktiviert
- anderes Telefon getestet
- mit der Telekom gesprochen
- mit AVM gesprochen
- mit Gigaset gesprochen

Hat also jemand eine Idee, wodurch dies verursacht wird und was ich eventuell dagegen tun kann?
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Zu Guter letzt habe ich eine Frage zu Powerline-Adaptern im allgemeinen, bzw würde euch mal um eine Einschätzung bitten.
Bekanntermaßen hängt die Netto-Leistung eines solchen Adapters direkt von der Qualität und Länge der genutzten Stromleitungen ab. Der Powerline-Adapter an dem der oben beschriebene Switch hängt (unter anderem fürs Entertain) bietet die beste Leistung an einer Steckdose, die in unseren Fußboden eingelassen ist und unter unserem Sofa liegt. Den würde ich nun gerne nutzen.
Allerdings haben wir eine Fußbodenheizung (der Boden selber besteht aus Echtholz, falls das wichtig ist) und durch die Positionierung unter dem Sofa ist dort nur ca ein cm Luft nach oben und der Stoffbezug unter dem Sofa (gibts bestimmt n Fachbegriff für) hängt ganz leicht durch und liegt dadurch ganz leicht auf dem Adapter auf. Ringsherum hat der Adapter meterweit Luft.
Ich habe nun ein wenig Bedenken wegen der Wärmeentwicklung. Wie schätzt ihr das ein? Ist dies kritisch?
Das wir gffls beim Wischen aufpassen müssen, erklärt sich von selbst.
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Ich weiß, jede Menge Fragen, vor allem keine leichten. Aber ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr euch damit bei Gelegenheit beschäftigen könntet, ich somit etwas lernen kann und ich danach etwas schlauer bin.

Vielen lieben Dank und Gruß,
tarnari
 
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Zu deinem Telefon Problem:
Da das Problem auch mit den Speedport Modem Auftritt , würde ich den dran klemmen und dann die Telekom Hotline traktieren bis das Problem gelöst ist. Das ist eindeutig nicht normal.
Wenn die FRITZ!Box dran ist, können Sie sich immer auf die FRITZ!Box rausreden, bei ihrem eigenen Speedport nicht.

Zu den Screenshots von der FRITZ!Box:
das sind die Angaben zur Leitungsqualität . Normalerweise braucht man die nur, wenn nicht die versprochene Geschwindigkeit erreicht werden kann. Wenn es dich genauer interessiert, würde ich mich im AVM Forum beziehungsweise deren Hilfeseiten einlesen.
 
Hey, danke fürs antworten :)
Mit der Telekom hatte ich zwischenzeitlich ein weiteres mal gesprochen. Und wider Erwarten haben sie sich trotz FB nicht versucht rauszureden. Ich habe mir allerdings von ihnen sagen lassen, dass wohl in unserem Wohngebiet schon seit längerem eine "Großstörung" vorliegt. Laut der Dame am Telefon sollen die Arbeiten daran bis zum 31.07. abgeschlossen sein. Ich bin zwar der Meinung, dass dieses Problem schon immer da war, aber wir haben uns nun drauf geeinigt, dass wir abwarten, ob es danach besser ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was die FB angeht, da werde ich versuchen, mich mit der Zeit reinzuarbeiten. Denn wie du schon richtig festgestellt hast, geht's da eher ums Interesse. Es funktioniert ja alles wunderbar, also von daher keine Eile. :cool:

Aber sag bitte, kannst du zufällig was zu den Konfigurationsmöglichkeiten des Netgear-Switches sagen?
Ich hab versucht, mich da selber reinzufuchsen. Aber als Netzwerklaie kommt man nicht weit, wenn überall im Netz zur Erklärung nur "Fach-chinesisch" verwendet wird. Ist ja nun kein 08/15-switch aus der Grabbelkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf den erste Blick sieht der Switch vernünftig konfiguriert aus. Für dein simples Netzwerk würde es aber ein 0815 Switch auch tun.

Die Ausfälle beim Web-Radio und die etwas gehäuften CRC Fehler auf Port 4 passen zusammen. Ursache könnte ein schlechtes LAN-Kabel oder ein Wackelkontakt sein. Eventuell auch ein SW-Problem im Receiver. Vielleicht gibt's ein Update.
 
Fritzbox 7490: Fragen zu Entertain, IP, Switch Konfig und anderem... Noob Ala...

Das Problem mit dem 08/15 Switch (welchen wir vorher hatten) entsteht beim Entertain-IPTV. Da muss ein Switch wohl gewisse Eigenschaften haben. Eben dieses Snooping-Gedöns. Hat wohl irgendwas mit Multicast, QoS, und Netzwerkflutung zu tun, wenn ein Switch das nicht kann, also wenn man IPTV nutzt, meine ich. Du siehst, für mich sind das böhmische Dörfer, wobei ich mir natürlich schon grob was darunter vorstellen kann.
Fakt ist, vorher mit dem 08/15-Switch hatten wir öfters Standbilder, bzw Tonaussetzer. Das hat sich dann mit dem Switch von Netgear erledigt. Gibt's auch entsprechende Anleitungen im Netz. Aber da steht halt nur, den und den Schalter, so und so. Von daher dachte ich, unabhängig vom Entertain, möglicherweise gibt's noch Optimierungspotential. Wegen dem Yamaha-Receiver halt, bzw haben wir auch beim Nutzen von Amazon-Prime über die App im TV regelmäßig kleine Tonaussetzer. Netzkabel habe ich auch bereits getestet.

PS: Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal was die Gräte an Port 2-5 für Geschwindigkeiten ereichen können. Auch ein neuer Smart TV ist normalerweise 1 GB fähig selbst wenn er die Geschwindigkeit niemals ereichen wird. Sollte das der Fall sein, liegt es vermutlich an deinen alten Netzwerkkabeln. Hast du noch irgendwo welche rumliegen? Cat5e oder besser?
 
Es sind "leider" alles neue Cat5e Kabel. Hab ich gekauft, um die alten Cat5e Kabel als Fehlerquelle auszuschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
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