Fritzbox 7490: Nach Update ist nur ein Teil der Webseiten erreichbar

Chris1804

Neuling
Ich habe aktuell ein unangenehmes Problem mit meiner Fritzbox 7490 nach dem heutigen Update bzw. meinem PC. Die Internetverbindung per LAN ist da und Seite wie Google, Youtube oder serienjunkies gehen, aber bspw. gmx oder xing sowie das firefox update gehen nicht mehr. Das Problem ist sowohl bei Firefox als auch bei Edge. Über mein iPad per WLAN läuft alles problemlos. Alle üblichen Problemlösungsansätze wie alternativen DNS-Server, Cache löschen, flushdns etc. oder Neustart des Routers mit 2 Minuten ohne Strom bringen nichts. Hilfe wäre echt schön, da mir die Ideen ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
www.gmx.net und www.xing.com sind nur über IPv4 erreichbar, nicht über IPv6, damit wird es wohl was zu tun haben... teste mal bitte jeweils ping / ping -4 / ping -6 sowie nslookup.

Das Problem ist gelöst. Der PC konnte keine IPv4 Verbindungen aufbauen, iPad und iPhone über WLAN schon. Am Ende war es ein Gerät im WLAN, das (wieso auch immer) die Router IP (192.168.178.1) zugeordnet hatte. Nach dem Löschen des Geräts (muss noch rausfinden was das war), hatte die Fritzbox wieder die IP und nach PC Neustart mit Basiseinstellungen unter IPv4 lief wieder alles :)

Sehr schräg, Was für eine IP hatte denn die FB dann vorher?

Erinnert mich an den Fall, wo ich mal bei der Fehlersuche ipconfig /all gemacht habe und dann stand da als DHCP / DNS die IP eines Fritz-Repeaters, der warum auch immer verkorkst konfiguriert war. Einmal Werksreset, und das Chaos im Netzwerk war beseitigt. (Der Knüller: Der Repeater befand sich in einem noch gar nicht genutzten Nebengebäude.)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb darf meine Fritze nur IP4 ab 192.168.x.101 vergeben. Drucker, NAS und Repeater haben feste Adressen im unteren Bereich. Das läuft seit Jahren sehr stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh