FritzBox 7490 Netwerk-/Internet Problem

Fuba

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
769
Ort
nähe Koblenz
Mahlzeit,
folgende Situation: PC1 und PC2 sind über das Wlan miteinander verbunden und gehen auch darüber ins Netz.
Die Datenverbindung/-verschiebung ist aber sehr langsam. Ich wollte dann daher die beiden PC´s "intern" verbinden und habe pro PC die fesste IP Adresse von der FritzBox + dessen DNS genommen/eingestellt. Leider wird dann die Internet Verbindung gekappt und beide PC´s können sich nicht sehen/erkennen und Daten austauschen.
Wie kann ich einstellen, dass die PC´s sich intern sehen (schneller Datenaustausch) und trotzdem im Internet sind?
Vielen Dank schonmal für Hilfe (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä ?

Stell DHCP auf den einzelnen Teilnehmern (PC) ein.
 
Ich versteh auch noch nicht so ganz wie du die PC miteinander verbunden hast ? Sind jetzt beide mit Lan Kabel am Router dran ? Oder hast du beide PC mit ein Lan Kabel verbunden ohne Fritzbox ? Dann ist logisch das die kein I-net haben.
Für I-net ist immer ganz wichtig das du das Standardgateway einträgst. In deinem Fall die Fritzbox IP.
Beispiel:
PC1:
IP 192.168.178.10
Gateway: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS Server: 192.168.178.1

Beispiel: PC2:
IP 192.168.178.11
Gateway: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DNS Server: 192.168.178.1

Wie schon geschrieben wurde, sollte normalerweise der DHCP Server der Fritzbox das übernehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist denn "sehr langsam"?

Du schreibst einmal, die PC wären direkt miteinander verbunden, im nächsten Satz sind sie mit einer FritzBox verbunden - was denn nun? :-)

Das du über WLAN schon technisch keine 100MB/s verschieben kannst, ist dir klar?
 
Ich glaube ich weiß worauf der Fragesteller hinaus will: die beiden PCs stehen nahe beieinander in einem Raum, die Fritzbox steht in einem anderen Raum. Zwischen diesen beiden Räumen gibt es keine Netzwerkverkabelung, deswegen haben die beiden PCs eine WLAN-Karte eingebaut und verbinden sich darüber mit der Fritzbox. Nun sollen die beiden PCs zusätzlich mit einem Netzwerkkabel direkt verbunden werden, damit der Datenaustausch nicht über das WLAN geht.

Falls dem so ist: bei den WLAN-Verbindungen sollte DHCP eingeschaltet bleiben, bei den LAN-Verbindungen sollten statische IP-Adressen vergeben werden, z.B. bei einem PC die 192.168.0.1 und beim anderen PC die 192.168.0.2 ohne Standardgateway oder DNS-Server-Eintrag. Somit kannst Du von dem PC, der die 192.168.0.1 hat, die Freigaben des anderen PCs über \\192.168.0.2 erreichen und umgekehrt. Somit geht der Internetverkehr über die WLAN-Verbindung und der Verkehr zwischen den beiden PCs über die LAN-Verbindung.
 
Ist eine komplezierte Sache ich weis. Sorry wenn ich es blöd erklärt habe.
@Ceiber3 Werde es es heute oder morgen probieren
@FLiNTx Sie sind per Wlan so verbunden. Der Datenaustausch zwischen den PC´s ist max. 50kb/s.
@Eye-Q Die PC´s sind direkt "gegenüber". Der D.austausch soll über Wlan sein, aber da es wie gesagt sehr langsam ist, habe ich versucht den PC´s verschieden fesste IP´s + DNS (von der Fritz Box) zu geben um evtl einen schnelleren D.austausch zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein gedanken gang ist falsch. Durch das manuelle eintragen der IP usw bekommst du nicht mehr W-Lan Speed. Hast du die möglichkeit beide PCs mit Lan zu verbinden. Also beide an die Fritzbox ?
 
Deiner aber auch. Beide PCs mit der Fritzbox verbinden ist alles andere als "direkt", Kabel hin oder her. Seine beiden PCs sind schon mit der Fritte verbunden. Er möchte diese jedoch ohne Zwischenschritt Fritzbox miteinander verbinden. Er vermutet in der Funkstrecke der PCs zu Fritzbox den Grund für den langsamen Datenaustausch.

Was wohl nicht einfach so gehen wird, ist eine Doppelverbindung per WLAN, also dass die beiden WLAN-Adapter direkt miteinander kommunizieren und dann noch zusätzlich mit der Fritzbox fürs Internet. Problem ist schlichtweg, dass deine beiden PCs Wifi-Clients sind, aber selbst keines aufspannen, in das man sich einwählen könnte. Es reicht nicht, dass beide PCs WLAN an haben und IPs im selbem Subnetz haben. Wäre an öffentlichen Plätzen ja eine mittelprächtige Katastrophe, wenns so einfach ginge. Da müsstest du dich fragen, was passiert wenn dein Nachbar mit seinem Laptop auch noch dabei sitzt. Wenn er sich auch 'ne IP im selben Subnetz gibt, wäre er dann auch drin? Na hoffentlich nicht...

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte ist, die beiden PCs direkt mit einem Crossover Kabel zu verbinden sind. Dann entsprechende Netzlaufwerke auf Basis der IP (Adapter-IP desjenigen für Kabelanschluss) des anderen PCs erstellen, damit auch sichergestellt ist, dass die Kabelverbindung bei Dateiübertragung genutzt wird, und nicht die WLAN Verbindung. Das funktioniert dann aber auch nur gesichert für Zugriffe über die dafür eingerichteten Netzlaufwerke. Für alles andere kann ich nicht sagen welche Verbindung bevorzugt würde. Ich tippe aber auf die über den Router.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. Ich werde wenn ich Zeit habe alles mal in Ruhe einprobieren. Schönen Abend noch
 
Deiner aber auch. Beide PCs mit der Fritzbox verbinden ist alles andere als "direkt", Kabel hin oder her. Seine beiden PCs sind schon mit der Fritte verbunden. Er möchte diese jedoch ohne Zwischenschritt Fritzbox miteinander verbinden. Er vermutet in der Funkstrecke der PCs zu Fritzbox den Grund für den langsamen Datenaustausch.
Jaein - das WLAN ist mit ziemlicher Sicherheit der Grund für den langsamen Datenaustausch, aber ob man nun die beiden PCs wirklich direkt verbindet (ein Kabel zwischen den beiden Netzwerkkarten) oder ob man beide PCs per Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließt, wird von der Datenübertragungsrate keinen großen Unterschied ergeben, da die Fritzbox 7490 vier Gigabit-Ports hat. Wenn man die PCs per Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließt anstatt die WLAN-Verbindung plus eine Direktverbindung untereinander zu verwenden, wird jedoch die Konfiguration noch einfacher, was beim vorhandenen Wissen des Fragestellers wohl am besten wäre (das soll jetzt kein Herabsetzen des Fragestellers sein, nur eine einfache Feststellung). Wenn die PCs und die Fritzbox jedoch in unterschiedlichen Räumen stehen und es keine Verkabelung dazwischen gibt, ist das natürlich keine Option.

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte ist, die beiden PCs direkt mit einem Crossover Kabel zu verbinden sind. Dann entsprechende Netzlaufwerke auf Basis der IP (Adapter-IP desjenigen für Kabelanschluss) des anderen PCs erstellen, damit auch sichergestellt ist, dass die Kabelverbindung bei Dateiübertragung genutzt wird, und nicht die WLAN Verbindung. Das funktioniert dann aber auch nur gesichert für Zugriffe über die dafür eingerichteten Netzlaufwerke. Für alles andere kann ich nicht sagen welche Verbindung bevorzugt würde. Ich tippe aber auf die über den Router.
Exakt das habe ich schon heute Mittag vorgeschlagen...
 
Korrekt, ich hätte dich oben zitieren können. Nur dass der TE ursprünglich halt nach einer Direktverbindung mittels WLAN gefragt hatte, die es so nicht möglich sein dürfte.

Grüße
Thomas
 
Korrekt, ich hätte dich oben zitieren können. Nur dass der TE ursprünglich halt nach einer Direktverbindung mittels WLAN gefragt hatte, die es so nicht möglich sein dürfte.

Geht schon, mit einer Ad-hoc WLAN Verbindung. Das dürfte auch der Performance zu Gute kommen.
Allersdings ists dann Essig mit Internetzugriff.

Wie dem auch sei, 50kB/s sind schon arg wenig.
Folgende Fragen:
1.) Beide PCs und die Fritzbox sind in einem Raum? Wenn nein, was ist dazwischen?
2.) 2.4Ghz oder 5GHz? Welche Netzwerkadapter haben die PCs?
3.) Wie sind die Signalpegel? Mit welcher Datenrate sind die Kisten im WLAN angemeldet?
4.) Sind noch weitere Geräte im WLAN aktiv?
5.) Gibt es viele benachbarte WLANs?
6.) WLAN Kanal fest vergeben oder darf die Fritte das alleine entscheiden?
7.) Was sagt die Fritzbox zu Störungen im WLAN (Ich meine, die hätte irgendwo eine hübsche Übersicht dazu)
8.) Werden viele kleine oder wenige große Dateien kopiert? Mittels Windoof Dateifreigabe oder was anderem?

Genug Hausaufgaben fürn Anfang :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh