Fritzbox 7490 noch sicher?

superdoodle

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
886
Hallo,

habe vor einer Weile eine 7490 hier im Forum geschenkt bekommen. Jetzt würde ich sie gern einsetzen, ist diese noch mit Firmwareupdates versorgt?

Ich habe hier schon einmal gefragt aber leider finde ich es nicht mehr daher nochmal:
Die Wohnung wurde schon einmal von der Telekom freigeschaltet. Danach wurde es gekündigt, wie finde ich heraus ob meine Telefondose immer noch freigeschaltet ist oder ob ich nochmal einen Termin für den Techniker einplanen muss?

Danke vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die momentane FW ist 7.57, also topaktuell. Um die Sicherheit musste Dir also keine Sorgen machen...

EDIT:
Ach ja, wenn es um DSL geht, kommt da garantiert ein Techniker ins Haus. Die müssen ja an der Dose messen, ob es auch funktioniert; kriegste aber sicher noch gesagt. Geht ja auch nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen ja an der Dose messen, ob es auch funktioniert; kriegste aber sicher noch gesagt. Geht ja auch nicht anders...
Die Leitung wurde ja bereits physikalisch freigeschalten, den Vertrag habe ich gekündigt.

Muss nun an derselben Dose wieder ein Techniker freischalten?
 
An- oder abgeklemmt wird irgendwo im Haus; das macht jeweils ein Techniker. Wenn die Dose erneut versorgt wird, muss ja jemand prüfen, ob es funktioniert. Deswegen ist da immer ein Techniker dabei, sprich es muss jemand daheim sein. Abklemmen machen die alleine...
 
An- oder abgeklemmt wird irgendwo im Haus; das macht jeweils ein Techniker. Wenn die Dose erneut versorgt wird, muss ja jemand prüfen, ob es funktioniert. Deswegen ist da immer ein Techniker dabei, sprich es muss jemand daheim sein. Abklemmen machen die alleine...
Das stimmt so tatsächlich nicht - im Idealfall hat da niemand die Schaltung aufgehoben und dann muss auch keiner raus.
 
Also wenn ein solcher Vertrag gekündigt und abgelaufen ist, wird Dir natürlich die Leitung gekappt. Das war eigentlich schon immer so...
 
Das war eigentlich schon immer so...
Nope. Der Port ist weiterhin vorhanden und es liegt eine "Phantomspeisung " an. Ins Internet kannst du damit nicht aber DSL wird weiterhin mit einem Minimalen Synchronisierung Wert angezeigt.
Da wird nicht physikalisch was gekappt, außer die Ports werden knapp und dann wird im DSLAM umgelegt.

Das hatte ich früher sehr oft und ich glaube nicht das sich daran etwas geändert hat. Besser erklärt, der Vertrag war gekündigt und das Modem hing weiterhin an der Dose. Das hast du wenn ein schlauer Telekom oder anderer Anbieter (Vertrieb), deinem Kunden eine Kuh auf die Backe malt und der Kunde zu allem ja am Telefon sagt.

Da wird dann auch mal die Leitung gekündigt/abgestellt und das neu versprochene, weiß keiner mehr etwas davon. War schon eine lustige Zeit damals ;-) Wenn du das nicht weißt und das Modem einen sync anzeigt, hast du deinen Spaß.
Daher war damals der erste weg die Telekom anzurufen, und nachschauen zu lassen ob der Vertrag gekündigt, oder nicht bezahlt wurde (Zwangstrennung).

Schließe deine Fritze einfach dran und wenn du schon Zugangsdaten bzw. den Startercode hast, siehts du was passiert. Kaputtmachen kannst du da nichts (außer du hast eine aktive Leitung und gibst das Kennwort zu oft falsch ein). Daher wenn vorhanden Startercode nutzen, dann hast du den Stress nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 9/10 Fällen hab ich keinen Techniker mehr gesehen der die Dose dann auch wirklich misst. Die schalten meistens nur noch durch und wünschen dir dann viel Spaß
 
Das war hier definitiv nicht so; weder beim DSL noch beim Kabel...
 
Ich sag ja in 9/10 🤷🏻‍♂️ Kabel hab ich keine Ahnung, mit dem Mist musste ich mich nie beschäftigen. Dafür kann ich dir nicht sagen wie viele Telekom DSL Anschlüsse ich Erstinstalliert hab, auf jeden Fall x00 im Lauf der Zeit. Quasi nie war n Techniker vor Ort der irgendwas durchmisst.
 
Sehr seltsam, wenn das keiner testet, aber Kabel empfinde ich nicht als Mist. Schnelles Internet zum guten Preis, aber die müssen wahrscheinlich solche Angebote machen, um ihre Kunden nicht an die Glasfaser zu verlieren...
 
Kabel kommt immer ein Techniker, zumindest bei Geschäftskunden. DSL beschreibt @KurantRubys vollkommen richtig. Ich war zwar kein Erstinstallatör, aber habe ab der Dose (Brotkasten) übernommen.
@KurantRubys kennt noch mit Sicherheit die Glorreiche Zeit 8-), bevor VOIP kam und danach Lebara/Lyca und andere den Markt der Callshops zerstört haben. Uiuiui ist das schon lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh