FritzBox 7530 ausreichend? Oder doch die 7590

testnutzer

Experte
Hallo,

ich habe eine ziemlich alte Fritzbox (7362) und bin auf der Suche nach einer neuen Box. Die Wlan Leistung der 7362 ist nicht optimal. Im 2.OG hat man schon keinen Empfang mehr.

Was ich mir wünsche:
- Bessere W-Lan Leistung (muss jetzt nicht 100x Antennen haben)
- Unterstützung für Geschwindigkeiten >100 Mbit/s (mein jetziger Anschluss hat 100)
- Unterstützung von neuen technologien (5 GHz, Ac- Wlan, etc)

Ich war schon immer sehr zufrieden mit AVM und würde gerne auch bei AVM bleiben.

Nun stellt sich die Frage, ob die 7530 von AVM ausreicht?

Vor allem der günstige Preis von knapp 100€ sehen sehr ansprechend aus.

Vielen Dank und viele Grüße
testnutzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7530 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, VDSL- oder ADSL, Supervectoring bis 300-Mbit-VDSL, 100-MBit-VDSL, Routerbetrieb mit Kabelmodem, Glasfaseranschluss oder Mobilfunk-Stick, WLAN AC bis 866 MBit/s brutto, 5 GHz und N bis 400 MBit/s brutto, 2,4 GHz, Telefonanlage für IP-basierte Anschlüsse, DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlostelefone, 4 x Gigabit-Ethernet.

Da ist alles drin was man brauchen und auch real nutzen kann und nichts drin was man mit bezahlt und mangels Clients etc. nicht nutzen kann.
Selbst wenn man umzieht, sollte man mit der 7530 die kommenden Jahre technisch stets ausreichend versorgt sein. Die aktuellen Sonderpreise um die 100€ verbunden mit 5 Jahren Garantie sind ein solides Gesamtpaket mit dem man nichts falsch macht.

Der Hauptgrund für die 7530 ist das fantastische PL-Verhältnis. Knapp 100€ günstiger als der große Bruder und technisch relativ gut ausgestattet.

Meine Befürchtung ist jedoch, dass diese "Sparversion" des großen Bruders nicht so lange mit Updates versorgt wird.

Theoretisch gesehen könnte ich mit dieser Box auch einen zukünftigen 250 Mbits VDSL bedienen, richtig?

Und die Bewertungen auf Amazon.de lesen sich jetzt auch nicht besonders gut: AVM Fritz Box 7530 High-End WLAN AC+N Router 5GHz2,4: Amazon.de: Computer Zubehör

"Kleiner Wehrmutstropfen: Meine Box startet nicht mit gestecktem Patchkabel. Ohne Kabel dann einwandfrei und nach dem Start kann man es auch stecken, alles läuft. Mit dem Netzteil der 7590 ging es zweimal hintereinander, heute morgen auch mit dem anderen Netzteil nicht mehr. Von daher wird die Box wohl nochmal getauscht werden müssen." von Alexander (amazon.de Bewertung)

"Nachdem die Box anfangs ordenlich lief, produzierte sie ständig und wiederkehrend Wlan abbrüche. Dies ging soweit, daß überhaupt keine Verbindung mehr zustande kam.
Somit war das Gerät für mich überflüssig Nach einer Woche herumexperimentieren hab ich die Fritzbox 7530 zurückgegeben.
Als Ersatz wurde eine Fritzbox 7560 ans Netz gebracht.
Diese verrichte ihre Aufgaben ohne Mucken." von Krokodil (amazon.de Bewertung)

Wlan Abbrüche und die Startschwierigkeiten mit angeschlossenem Patch-Kabel wären für mich K.O.-Kriterien.

Beide haben ja erwähnt, weshalb die Fritz Box schlecht sein soll. Der eine hatte Probleme mit dem W-Lan (wäre für mich eine Katastrophe) und der andere hat Startprobleme, wenn ein Lan Kabel genutzt wird (wäre für mich auch eine Katastrophe).

Eigentlich war ich ja immer von den FritzBoxen überzeugt, aber wenn ich solche Bewertungen lese, wird mich echt übel. Vor allem da nicht alle grundlegenen Funktionen erfüllt werden.

Soll ich die neue Box einfach ausprobieren?

Schiebe die Wlan Probleme des einen auf die defekte Mikrowelle des Nachbarn und die Kabelprobleme auf ne schrottige Verkabelung als Grund für die Probleme. Dann betrachte die Bewertunge nochmal und vergleiche es mit den Bedingungen bei dir daheim ;) . Wenn dabei was anderes als ein Selbstversuch rauskäme würde es mich doch sehr wundern.

Gut, dann schauen wir mal, ob sich die Erfahrungsberichte bestätigen lassen. Eigentlich war ich mit den FritzBoxen super zufrieden.

Kann ich die Daten der alten Box ohne Probleme auf die neue Box "übertragen"?

Nun stellt sich die Frage, ob die 7530 von AVM ausreicht?

Vor allem der günstige Preis von knapp 100€ sehen sehr ansprechend aus

von EG ins zweite OG reicht mit fast keinem Router. Investier das Geld in einen AP oder einen Repeater, je nachdem ob du im ersten OG eine LAN Dose hast oder nicht.

Das WLan war schon deutlich besser, aber die Box läuft nicht stabil. Ich hatte mehrere Abstürze pro Tag. Neuste Software war auch schon installiert. Wie AVM so eine unausgereifte FritzBox auf den Markt bringen konnte... Alte Box installiert und alles läuft problemlos. Seitdem läuft alles problemlos. Bleibe bei meiner alten Box.

schon mal dran gedacht nen kabel ins OG zu legen.An ner Ecke des Raumes hoch und durch ne verkleidung verstecken?

Ja, das wäre auch eine Option. Jedoch gibt es oben auch nochmal 2-3 Geräte, die versorgt werden müssen (in verschiedenen Räumen). Das wäre einfach zu viel Aufwand. Das W-Lan funktioniert ja. Aber mehr als 200 Kb/s sind nicht drin

Ich bin selber letzte Woche von der 7390 auf die 7530 umgestiegen. Das Übertragen der Einstellungen war problemlos möglich, das WLAN ist (gefühlt, nicht gemessen!) etwas besser und bisher funktioniert auch alles tadellos.

Ich hatte auch überlegt eine 7590 zu nehmen, habe mich aber dagegen entschieden weil ich a) eh nur einen USB-Port brauche und b) das WLAN eigentlich nur für den Internetzugriff für Smartphones, Tablets und Laptops benutze. Und dafür reicht es bei den allermeisten Internetverbindungen in Deutschland vollkommen aus. Jetzt habe ich also ohne wesentliche Nachteile (für mich) 100 € weniger gezahlt und spare im Vergleich zur 7590 auch noch etwas Strom. Ob die Box genauso lange supported wird wie es für die 7390 der Fall war wird sich dann aber wohl noch zeigen, aber zur Not kann ich mit den 100 gesparten Euro dann das jeweils aktuelle Einsteigergerät nochmal kaufen (oder bis dahin ist dann hier Glasfaser verfügbar und ich brauch eh keinen Router mit DSL-Modem mehr, aber das ist wohl eher meine Wunschvorstellung :d ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh