Fritzbox 7570 VDSL mit Netgearrouter...wie?

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
Hi,
ich bin mal so frei, mein Problem auch hier zu schildern, vielleicht weiss ja wer Rat....



ich habe mal eine Frage bzgl. des Anschlusses eines Netgear Routers hinter der Fritzbox 5770, die Alice bei den VDLS Anschlüssen zur Verfügung stellt.

Und zwar möchte ich den Router deswegen nutzen, weil er im Gegensatz zur Fritzbox Gigabit Lan sowie eine Firewall besitzt, die den Namen wenigstens etwas verdient.
Ausserdem ist das WLan eher besser als schlechter, und grundsätzlich sind die Möglichkeiten der Fritzbox ja extrem beschnitten....soweit, so gut, eine 7390 wäre im Grunde
das, was ich bräuchte, nur erstens ist die teuer, und zweitens muß man ja dann die ganze Umprogrammierungsgeschichte durchziehen - daher könnte ich mir auch vorstellen,
den Netgear als Router & Wlan weiter zu nutzen, und die Fritz 7570 eben als Modem und ISDN Telefon (VoIP) Anlage....es hängt da noch eine Eumex am N0 Port....., dann WLan abschalten an der Fritz,
und gut wäre es. WÄRE.

Es will mir partout nicht gelingen, den Netgear Router vernünftig zum laufen zu bringen - wie macht man das? Ich hatte einmal kurz eine Verbindung ins Inet, als der Netgear noch die
192.168.1.1 IP hatte - nur die hat die Fritzbox ja auch - das ist doch irgendwie verboten, dachte ich, daß 2 Geräte im Netz die selbe IP haben? Ich kam so dann auch nicht mehr auf das Routerinterface des Netgear....
Ich habe dem Netgear also eine neue IP gegeben, .1.60. - er wird zwar als Gerät in der Fritz angezeigt, jedoch weder mit dem vergebenen Namen (im Gegensatz zu anderen Geräten, noch kann eine feste IP vergeben werden usw.

Ach ja, der Netgear hat 4 Lanports und einen "Internet" - Port. An letzterem ging gar nix, wenn ich einen normalen Lanport des Netgear an einen Lanport der Fritz stecke, wird der Router
immerhin im Fritz angezeigt als namenloses Langerät.

Ein Notebook, welches am Wlan des Netgear hängt, kommt nicht ins Inet, d.h. der Netgear kann über den Router der Fritz nicht ins Inet offensichtlich. Und eine irgendwie geartete Funktion "anderen Router durchlassen" habe ich in der
Fritzbox nicht gefunden.

Wie ist da vorzugehen? Weiss wer was?

Danke und Gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also:
1. Fritzbox auf 192.168.1.1 stellen
2. Netgear auf 192.168.2.1 stellen
3. Netgear über WAN Port an einen LANPort der FB anschließen
4. Im Netgearrouter einstellen, dass er 1. eine externe IP per DHCP beziehen soll und 2. keine Einwahldaten braucht.

Wenn du dich an die FB hängst solltest du eine 192.168.1.x IP bekommen und am Netgear 192.168.2.x IP.
 
Im Grunde hat mein Vorredner recht, aber wenn du beim Netgear DHCP deaktivierst, bekommt er von der FritzBox automatisch eine IP zugewiesen.
Viel wichtiger ist dass du wirklich das LAN Kabel von der FritzBox in einen LAN Port des Netgears anschliesst.
 
Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden.
Ich würde den Netgear nicht als Teilnehmer ins LAN integrieren, sondern ihn über WAN anbinden, warum?

1. so hält man sich einen Gigabitport frei
2. es gibt keinen Grund den Netgear Clientseitig ins FB LAN zu integrieren, da sich kein weiterer Teilnehmer an der FB befindet

Wenn du den Netgear über WAN anbindest, bekommt er so oder so eine WAN IP von der FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. die Fritzbox ist nur das Modem für den Netgear bzw. das Netz der FB hat nur einen weiteren Teilnehmer, nämlich den Wan vom Netgear...und dessen GB Netz & Wlan hängt hinter der Netgear firewall.....alles klar, versuche ich.

Vielen Dank!
 
Nein underclocker2k4 ich habe dich nicht falsch verstanden, aber du eventuell mich. Denn ich habe im Prinzip deine Aussage korrigiert.

Habe auch zwei Router hintereinander im Einsatz und anfangs den WAN Port benutzt und hatte nur Probleme.
Wobei ich auch an beiden Routern Geräte angeschlossen habe.
Und da ich nicht möchte dass der TE in ein paar Woche nochmals Postet dass er Probleme hat weil er nun noch was an der FB angeschlossen hat, sage ich ihm lieber gleich von Anfang an eine Lösung die zu 100% funktionieren sollte.


@maxmueller2
Nein in meiner Version ist die FB das Modem UND Router (inkl. DHCP) und der zweite Router lediglich ein Switch mit W-LAN.
 
Dass es bei deiner Lösung zu Problemen kam ist völlig normal und prinzipbedingt.

Man kann so zig router caskadieren.
Natürlich darf man dann am 1. Router auch was installieren, es wird nur nicht Teilnehmer des 2. Routers sein.

Ich hab zB keine Probleme und das trotz 2 Router hineinandern und daran noch ein paar Windows ICS Verbindungen, alles easy und stable.

Merke: An die FB kommen keine Geräte außer der Netgear, dann gibt es auch keinen Stress.
 
ok, ich möchte gerne die FB quasi nur als Modem UND für die ISDN Geschichte, die ja über VoIP realisiert wird bei VDSL - sprich: Telefon & Fax, und mein Netzwerk soll wie bisher am Netgear hängen, es sollen KEINE Lan oder WLan Geräte an der FB hängen AUSSER der Netgear, der ja irgendwie ins Inet kommen muß. Geht das dann?

PS - es hängt eine Eumex Box am N0 Port der FB, also nicht per Lan, keine Lantelefone oder dergleichen....das dürfte sich doch nicht mit dem Netgear in die Quere kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh