Fritzbox 7590 AX / 2.4Ghz Empfang katastrophal, wenn überhaupt

Lars777

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

aktuell ärgere ich mich mit meiner Fritzbox. Ich habe einen Telekom Glasfaser Anschluss mit 500 Mbit. Eigentlich hängen alle Geräte im Lan, außer Smarthome Produkte.

Komischerweise ist meine Wlan Reichweite in der Wohnung so gut wie nicht gegeben, die 5 Ghz Reichweite stellt dabei kein Problem dar. Selbst wenn ich ein Macbook 30cm entfernt vom Router stelle, kann ich mich mit 2,4ghz zwar verbinden, jedoch solangsam, dass nicht mal ein speedtest lädt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder ist das Gerät defekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei noch alles, was ich der Fritzbox entnehmen konnte.

Die Smarthome Geräte finden das 2.4ghz nicht mehr und daher sieht man die auch hier nicht ...
 

Anhänge

  • Funkkanal.PNG
    Funkkanal.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 112
  • Wlan Geräte.PNG
    Wlan Geräte.PNG
    38 KB · Aufrufe: 101
  • Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 2,4 GHz-Band ist sehr sehr deutlich störanfälliger als das 5 GHz-Band.
Auf dem 2,4 GHz-Band gibt es neben WLAN nämlich noch andere Störer, wie z.B. Bluetooth und nicht 100% HF-dichte Mikrowellenöfen.
Außerdem tummeln sich auf dem 2,4 GHz-Band auch viel mehr andere WLAN-Netze, insbesondere in der Stadt.
Ich würde mal schauen, welche anderen WLAN-Netze es im 2,4 GHz-Bereich noch so gibt und auf welchen Kanälen die funken.
Evtl. hilft es schon, bei der Fritzbox den Kanal zu ändern auf einen Kanal, auf dem es die wenigsten anderen WLAN-Netze gibt.
 
Das 2,4 GHz-Band ist sehr sehr deutlich störanfälliger als das 5 GHz-Band.
Auf dem 2,4 GHz-Band gibt es neben WLAN nämlich noch andere Störer, wie z.B. Bluetooth und nicht 100% HF-dichte Mikrowellenöfen.
Außerdem tummeln sich auf dem 2,4 GHz-Band auch viel mehr andere WLAN-Netze, insbesondere in der Stadt.
Ich würde mal schauen, welche anderen WLAN-Netze es im 2,4 GHz-Bereich noch so gibt und auf welchen Kanälen die funken.
Evtl. hilft es schon, bei der Fritzbox den Kanal zu ändern auf einen Kanal, auf dem es die wenigsten anderen WLAN-Netze gibt.

Ja, das mit dem Kanal habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg
 
Hast du eine andere Box oder einen Repeater, den du per LAN anschließen kannst?
Wenn ja, würde ich die mal ausprobieren, ob es damit besser wird. Beim Test kannst du auch versuchsweise das 2,4 GHz-Band der Fritzbox abschalten.
Wenn es auch damit nicht besser wird, dann hast du eine starke Verseuchung des 2,4 GHz-Bandes mit Störern und daran lässt sich dann i.d.R. nichts ändern.
 
Glaube nicht das es an einer Überlastung des 2,4Ghz Kanals liegt. Bei mir wird auf Kanal 1 regelmäßig die 70% an sonstigen WLAN Signalen überschritten und ich habe dann trotzdem noch 96Mbit auf 10m Entfernung bei Verwendung einer Fritzbox 7490.
Würde wie passat3233 schon vorschlägt einen Repeater, andere FB etc. mal anschließen und schauen wie damit die 2,4GHz Signalstärke ist. Dann kannst du es als Fehler der FB zumindest etwas einkreisen.
 
Die FB zeigt doch irgendwo an wie viele andere Funknetze sich auf den WLAN Kanälen rumtreiben.
Die eigenen Geräte sind dabei egal.
Die Frage ist auch ob das MBP die aktuellen WLAN Treiber bzw Firmware hat.
Was sagt denn ein Smartphone bei einer 2.4GHz Verbindung?
 
Hast du eine andere Box oder einen Repeater, den du per LAN anschließen kannst?
Wenn ja, würde ich die mal ausprobieren, ob es damit besser wird. Beim Test kannst du auch versuchsweise das 2,4 GHz-Band der Fritzbox abschalten.
Wenn es auch damit nicht besser wird, dann hast du eine starke Verseuchung des 2,4 GHz-Bandes mit Störern und daran lässt sich dann i.d.R. nichts ändern.
Nein, habe ich leider nicht ...

Glaube nicht das es an einer Überlastung des 2,4Ghz Kanals liegt. Bei mir wird auf Kanal 1 regelmäßig die 70% an sonstigen WLAN Signalen überschritten und ich habe dann trotzdem noch 96Mbit auf 10m Entfernung bei Verwendung einer Fritzbox 7490.
Würde wie passat3233 schon vorschlägt einen Repeater, andere FB etc. mal anschließen und schauen wie damit die 2,4GHz Signalstärke ist. Dann kannst du es als Fehler der FB zumindest etwas einkreisen.
Lt. Fritzbox habe ich maximal 1-3 andere Netze auf dem 2.4ghz Kanälen.
Die FB zeigt doch irgendwo an wie viele andere Funknetze sich auf den WLAN Kanälen rumtreiben.
Die eigenen Geräte sind dabei egal.
Die Frage ist auch ob das MBP die aktuellen WLAN Treiber bzw Firmware hat.
Was sagt denn ein Smartphone bei einer 2.4GHz Verbindung?
Das Smartphone findet tatsächlich nicht einmal das 2.4Ghz Netz ...


Wichtig zu erwähnen ist jedoch noch, dass das 2,4Ghz netz auch vor ein paar Wochen noch tadellos lief, dann habe ich eine neue Kommode gehabt, ich vermute durch die angestaute Hitze in der Kommode könnte die Box nen Knax bekommen haben
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 63
Es mag vielleicht etwas unwahrscheinlich sein, aber was wäre, wenn möglicherweise der Stecker für die Antenne aus dem Ipex Anschluß gerutscht bzw. sich etwas gelöst hat. Weil du schriebst was mit neuer Kommode, was auf ne Umräumaktion hindeutet? ;)
Vielleicht einfach mal die FB vorsichtig aufmachen und nachschauen?
 
dann habe ich eine neue Kommode gehabt, ich vermute durch die angestaute Hitze in der Kommode könnte die Box nen Knax bekommen haben
Heißt das die Box steht jetzt in / hinter einem Möbel und seit dem ist der Empfang schlechter oder war die Box zeitweise da drinnen und steht jetzt wieder frei und hat trotzdem kein Signal mehr?
 
Es mag vielleicht etwas unwahrscheinlich sein, aber was wäre, wenn möglicherweise der Stecker für die Antenne aus dem Ipex Anschluß gerutscht bzw. sich etwas gelöst hat. Weil du schriebst was mit neuer Kommode, was auf ne Umräumaktion hindeutet? ;)
Vielleicht einfach mal die FB vorsichtig aufmachen und nachschauen?
Grade getestet, Kabel sind alle noch da wo sie sein sollten …

Ne die steht jetzt komplett frei, auf einem Board aus stahl

Vorher in der Box hatte sie noch etwas Reichweite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittlerweile funktioniert das 2.4ghz wlan gar nicht mehr ...
 
Grade getestet, Kabel sind alle noch da wo sie sein sollten …

Ne die steht jetzt komplett frei, auf einem Board aus stahl

Vorher in der Box hatte sie noch etwas Reichweite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittlerweile funktioniert das 2.4ghz wlan gar nicht mehr ...
Die Fritz-Boxen sind eigentlich sehr simple Geräte. Deine Screenshots im 2,4 GHz Band zeigen auch, dass sogut wie keine anderen/fremden 2,4 GHz Geräte vorhanden sind-->Außergeöhnlich! In meiner Umgebung, egal welche Fritz-Box ich gerade verwende, sind min. 20-30 fremde 2,4 GHz Geräte sichtbar. Gut - das muss noch nicht zwangsläufig auf einen Defekt hindeuten.

"Stahl" / bzw. jede metallische Oberfläche blockt/reflektiert Funksignale.
Im Prinzip würde ich zwei Tests vorschlagen:
  1. Werksreset.
  2. Den 5 GHz Geräten, die Kanäle 36 bis 64 Kanal fest zuordnen. Unter Umständen auf Wifi 4 (N) wechseln damit das für alle 5-GHz Geräte klappt. Die zweistelligen 5 GHz Kanäle benutzen 250mW als Sendeleistung. Die dreistelligen 5 GHz Kanäle benutzen 1000mW. 2,4 GHz Band auf Wifi 3 stellen. Falls das eine Verbesserung ergibt, liegt der Fehler entweder innerhalb der Stromaufbereitung der Fritzbox, oder am OEM 12V Netzteil. Letzteres kann man austauschen.
Wenn der Fehler nach Werksreset, und Austausch des 12V (30-36 Watt) Netzteils immer noch vorhanden ist - hat die 7590 einen Defekt.
 
1705493296930.png


Das passt auf jeden Fall schon mal gar nicht zusammen, 1300 Downstream und 6 Upstream? Entweder ist da irgendwas am Empfangskanal der FB komplett daneben, oder mit dem Client. Wobei ich da eher auf die FB tippen würde, da du das ja bei mehreren Geräten hast. Reset und Netzteil würde ich auch mal vorschlagen, dann hast du auch eigentlich schon alles getestet, was du als "Normaler" User machen kannst.
 
Ich habe gerade mal beim Denon AV-Receiver AVR-X4400H nachgesehen, lt. Manual:

Netzwerktyp (WLAN-Standard): Entspricht IEEE 802.11a/b/g/n
(Wi-Fi®-kompatibel)
Sicherheit: WEP 64-Bit, WEP 128-Bit
WPA/WPA2-PSK (AES)
WPA/WPA2-PSK (TKIP)
Verwendeter Empfangsfrequenzbereich: 2,4 GHz, 5 GHz

Das 5-GHz Band soll ja lt. Thread-Ersteller funktionieren.
Man könnte somit alles auf Wifi 4 (IEE 802.11n) umstellen.
WPA2 auswählen.
Und hätte dann max. 300/300 Mbit/s Bandbreite.

Ob das Lars777 letztendlich genügt, (vielleicht auch nur als Übergangslösung), muss er entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh