FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

7690 FW: 8.02
ungefähre Leitungslänge: 240m
syncspeed: 265/45Mbit/s
Anbindung an Router: 1Gbit/s LAN
gemessene Geschwindigkeit: 242Mbit/s (ohne faire Verteilung) 230Mbit/s (mit fairer Verteilung)
Gegenstelle: Hersteller/Modell: Nokia, Chipset: Broacom Version 13.1.6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

erstmal Danke für den Thread, der hat mich nun einiges an Zeit gekostet, aber ich habe nun einiges ausprobiert:

ich habe Zuhause lediglich Möglichkeit auf Kabel-Internet bei Vodafone (1GBit-Leitung). Diese habe ich mit einer 6591 Cable angeschlossen. Leider habe ich spürbaren Jitter beim Spielen, gefolgt von Bufferbloat. Den Bufferbloat habe ich mit Einstellungen in Windows und Hardbeschleunigung auf ON (alle 2 Optionen) reduzieren können von einer D auf Grade B, wie hier zu sehen.
Unbenannt.PNG

Nun überlege ich aber, von meinem AVM-Setup (6591 Cable mit 2x 7490 als Mesh Router im Keller und Dachgeschoss) auf ein Setup mit Vodafone Station als Modem und danach ein Setup aus openWRT aufzubauen.
Glaubt ihr, dass es Sinn macht und wenn ja, welche Hardware würdet ihr empfehlen (preis-/leistungssieger) oder kann ich noch was an der Fritte ändern?
Die Bandbreitenreduzierung finde ich zB im Kabelrouter leider gar nicht....

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh