[Ungelöst] Fritzbox 7590 Internet Abbruch bei Strom Schwankung

easy1991

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2012
Beiträge
3.021
Hey, hab mal ne frage, öfter geht die DSL verbindung weg wenn ich im haus Pc´s zbs anschalte oder staubsauge, mach ich nichts im Strom bleibt der Router verbunden, einer da vielleicht ne Idee ?


Vielleicht hilft es, vor einen halben Jahr, hatte meine Freundin immer PCs abstürze, wenn ich meinen Rechner runter gefahren habe, könnte ja zusammen hängen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich - ganz ernsthaft - bei so starken Schwankungen einen Elektriker mal die Wohnungsverteilung checken lassen.
 
Weißt du zufällig, was sowas in etwa kostet ? gerade alles raus geworfen für hdd´s und SSD´s ^^
 
Nein da muss ich passen
 
Minimum 2 Arbeitsstunden zur Fehlersuche mit Stundensatz von bestimmt 100€. Und je nachdem was der Fehler ist halt ggf. Neuverkabelung der Wohnung für paar 1000€.

aber wenn du deinen PC runterfährst und es gibt dann so ne Stromschwankung, dass der PC der Freundin abstürzt, würde ich den Vermieter den Strom reparieren und kümmern lassen
 
Powerline im Betrieb? Liegt das DSL-Kabel und Stromkabel (Steckdosenleiste, Stecker-NTs, ...) zusammen? Wie alt ist das Gebäude / Installation?

- Kannst mal sowas ausprobieren: https://www.amazon.de/APC-Surge-Protector-Steckdosenadapter-Überspannungsschutz-schwarz/dp/B07Z5KGDWF/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=12EH54Z122DUV&dchild=1&keywords=überspannungsschutz+steckdose&qid=1620412089&sprefix=übers,aps,195&sr=8-13&th=1

Wenn die Möglichkeit besteht: kleine USV zwischen Steckdose und Router einstecken. Dann weisst sicher ob es an der Hausinstallation liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen USV mal an den Rechner von meiner Freundin, Problem Bestand weiterhin, Powerline habe ich nicht, hab nur eine Fritzbox 7590 an der DSL Leitung und Steckdose :)
 
Klar, in einer Mietwohnung ist, sofern man nicht selber irgendwo rumgefummelt hat, der Vermieter verantwortlich.
Vergesse ich gerne, war noch nie Mieter.
 
Vielleicht kann man das Problem ohne teuren Elektriker lösen.

Hast Verlängerungskabel bzw. reicht das DSL Kabel zum nächsten Zimmer?
Vielleicht ist es nur 1 Zimmer / Kreislauf / Sicherung.

Sprich: schließe den Router in anderem Zimmer / andere Steckdose / Sicherung.
 
Es war ein
Was für ne USV? Online, Line Interactive oder Offline? Nicht alle fangen alle Stromprobleme ab. Problem kann ein Spannungsabfall sein. Oder eine Veränderung der Sinuskurve.

https://www.bueromarkt-ag.de/usv_ap...O8IrBGGuiuf9Kr23V20ezIWq-j8iFIS4aAlEPEALw_wcB

In dieser Richtung, hatte aber noch ein kleines LCD display dran

@MENCHI hab ich schon getestet, probelm bestand weiterhin
 
Mhh.
Die Infos, die du gibst, sind aber spärlich, dort etwas abzuleiten.

Wie äußerst sich genau das Problem? Fliegt der FI Schalter raus? Bleibt die FritzBox am laufen, aber es trennt sich tatsählich ausschließlich die Internetverbindung? Habt ihr überhaupt einen FI? Sonst nen Bild vom Kasten hier einstellen.
 
IMG_20210508_001541.jpg
 
FI ist vorhanden.

Und weiter im Text?
Fliegt der, sobald der Staubsauger angeschaltet wird? Fliegt der, wenn dein Rechner runtergefahren wird?
Trennt sich nur die DSL Verbindung (aber der Router an sich bleibt eingeschaltet)? Was sagt der Log deiner FritzBox, wenn dies der Fall ist?
 
Also am Stromkasten passiert nichts, alles bleibt drin, der Router verliert einfach die DSL Verbindung und blinkt 2-5 min danach läuft es wieder.

Schließe ich ein pc´s in den selben Stromkreis an und starte ihn neu, verliert der Router die Verbindung und das jedes mal

Oben hatte ich das Problem etwas anders, Monitor startet neu wenn der Rechner daneben ausgeschaltet wird oder der ganze Rechner stürzt dabei ab wenn er unter last ist.
 
Das ist der VDSL Sync der flöten geht.

fritz.box - anmelden - Internet - DSL Informationen - Störsicherheit -
alles nach ganz links (max. Stabilität).
Router neu starten.
 
Minimum 2 Arbeitsstunden zur Fehlersuche mit Stundensatz von bestimmt 100€. Und je nachdem was der Fehler ist halt ggf. Neuverkabelung der Wohnung für paar 1000€.

aber wenn du deinen PC runterfährst und es gibt dann so ne Stromschwankung, dass der PC der Freundin abstürzt, würde ich den Vermieter den Strom reparieren und kümmern lassen

Wo wohnst Du den das ein Elektriker 100.- /Std. bekommt ??

Ich habe gerade wegen einer Renovierung Angebote eingeholt und die liegen bei 50 - 55.- /Std.

Speckgürtel HH
 
Das ist aber eine Symptombekämpfung, die Ursache sollte auch behoben werden.
 
Hat es wohl gebracht :) Danke
:bigok:

Was sagt DSL-Information? Kannst Du 1-2 Screens posten?

Mich würde interessieren, wie weit Du von dem "großen Kasten" entfernt bist.
Ich vermute: entweder das Telefonkabel im Haus / Wohnung oder Sammelleitung
von der Straße zum Haus. Bei der Sammelleitung und falls freie Adern vorhanden,
kann notfalls der Techniker helfen (umklemmen).
 
Ich vermute eher dass da ein Stromkabel parallel zur Telefon-Leitung im Haus liegt... Wenn dann da irgendwas einkoppelt geht (gerade bei VDSL, noch schneller bei Vectoring, noch viel schneller bei SuperVectoring) der Sync flöten.
 
Hat die Fritte evtl n Schaden?
Ist ihr Netzteil vielleicht defekt?

Sind 2 Sachen die man schnell und kostenguenstig ausschliessen kann.
 
Also seit ich den Router auf Stabilität gestellt habe, wie es Menchi sagte, läuft es problemlos, screen schick ich dir noch @MENCHI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh