Fritzbox 7590 Verbindungsabbrüche

Hallo zusammen, ich betreibe seit mehreren Jahren Fritzboxen, aktuell die 7590 direkt von AVM,habe auch eine zweite zum testen hier.
Seit etwa 2 Monaten ohne zutun Verbindungsabbrüche zu verzeichnen,vorher war alles ok, aber dieses Problem tritt seit Jahren sporadisch immer wieder mal auf , das die Box beispielweise monatelang ohne Probleme durchläuft und auf einmal von heute auf morgen treten diese Abbrüche auf verschwinden nach Wochen dann genauso wie sie gekommen sind.

Jetzt ist etwas anders, habe viele Fehler (DTU korrigiert und unkorrigiert im tausender Bereich pro Minute) was vorher nie war auch mit den davor geschilderten Abbrüchen waren nie Fehler dieser Art da, ich beobachte die Fritzbox täglich mehrfach und das seit Jahren da wie beschrieben dieses Problem immer wieder mal auftritt.

Jetzt hatte ich seitens 1&1 mehrfach Techniker hier im Haus und die stellen immer wieder fest alles ok ist am und im Haus, auch an der Außenstelle ist alles in Ordnung laut Techniker, dieses Problem belastet jetzt knapp sieben Jahre und ich möchte es nun einmal mit Hilfe des Forums angehen und evtl eine Lösung bzw einen Ansatz der Lösung angehen.

1&1 bietet leider keine große Abhilfe und Lösungen außer Techniker die immer wieder mal ins Haus kommen und feststellen das hier alles ok ist, ich habe jetzt einen Social Media Mitarbeiter der täglich mit mir diese Abbrüche durchgeht und dafür tägliche Telefonate mit mir führt ist sehr nett aber das Problem wird dadurch ja nicht gelöst.

Jetzt hoffe ich auf Hilfe oder Vorschläge was gemacht werden kann um das alles wieder und dieses mal dauerhaft stabil hinzubekommen.

Info:
-Einfamilienhaus
-APL im Keller alles OK laut Techniker
-alles Cat 7
-Telefondose und Stecker durch Techniker wieder einmal getauscht- glaube schon das sechste mal , war vorher alles OK aber Sicherheitshalber sagte er machen wir noch einmal :)
-Router auch heile, Router mal getauscht (natürlich auch die Netzwerkkabel und Netzkabel)

Wäre über einen oder mehrere Ratschläge dankbar, Bilder folgen sobald ich herausbekommen habe wie ich mit dieser Tastatur einen Screen mache .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, der Nachbar hat einen Powerline aber etwa 15m entfernt und in der Garage, aber das hatte er immer und ist quasi ein "neuer" Nachbar der alte hatte kein Powerline

Das hört sich verdächtig nach genau dieser Problembeschreibung an, wo auch Powerline die Ursache war. In manchen Umgebungen läuft's problemlos, in anderen stört es eben andere Datenübertragungen, und in deinem Fall sieht es so aus als dass das dementsprechend der Fall sei.

danke für die Antworten werde ich mal lesen und schauen was zu tun ist, der Nachbar nutzt einen Fritzbox Repeater der in der Steckdose gesteckt ist.
Die Frage allerdings ist wieso lief es vorher über Monate stabil ohne Probleme trotz dieses Repeaters?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuela,
Powerline/PLC und DSL vertragen sich einfach nicht. Die Bandbreite von PLC reicht von 2 MHz - 70 MHz je nach Gerät. Die Bandbreite von VDSL (17a/30a/35b) liegt bei 0,1 MHz - 17MHz bzw. 35 MHz. Das Problem bei Powerline ist nicht nur die Bandbreite, welche voll im DSL-Bereich liegt, sondern auch der Pegel von 35-40dB. Powerline nutzt darüber hinaus nicht nur Phase und Null, sondern auch den PE-Leiter / Erdungsleiter - also alle drei Kabel einer Stromleitung.
Bevor ich auf die, nicht gerade günstige Entstörung eingehe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass die 7530AX, und die 7520 Typ B (von 1&1) etwas höher synchronisieren, also einen minimal besseren Störabstand haben.
Für die Wechselstrom Entstörung habe ich zwei Vorschläge:
Vorschlag Strom-Entstörer A:
Vorschlag Strom-Entstörer B:

Beide Filter haben eine sehr hohe Dämpfung. Der Corcom EQ3 ist hier noch ein Stück effektiver als der Auth Filter. Beide Filter sind kein Schnäppchen, wirken vs. Gegentakt und Gleichtaktstörungen mit hoher und breitbandiger Amplitude.

Darüber hinaus gibt es noch hochwertige Netzteile, welche ebenso Störungen eliminieren.
Für die AC/DC Entstörung habe ich folgenden Vorschlag:

Bei 12V ist der ifi i-power X mit 2A angegeben. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich den ifi ipower-X am 7590AX, 7590, und der 7583 erfolgreich betrieben habe, und somit bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten um die Störungen über das Stromnetz gegen NULL zu dämpfen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen (auch aus finanzieller Sicht).

Ich würde vorschlagen, zunächst Mal mit dem "ifi ipower X" (12V Variante) anzufangen, und falls das nicht reichen sollte, die Maßnahmen mit einem Strom-Entstörer von auth, oder corcom später zu ergänzen.

Entstörung ist wahrlich kein billiges Unterfangen! PLC gehört meiner Meinung nach verboten. Um den Wlan Empfang zu verbessern/erweitern gibt es andere Methoden - klar keine so einfachen Plug and Play Lösungen wie PLC, aber wenn man es richtig macht der Performance von PLC klar überlegen.
PLC stört nämlich auch die Upload-Frequenzen bei Koaxial-Kabel Internet, Funk, HiFi und TV.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltnetzteile machen auch manchmal Probleme, insbesondere die einfache Chinateile. Schaue mal im deinem Haushalt nach, wo überall welche in Betrieb sind und mache sie testweise mal stromlos. Beobachte dann deine DSL-Leitung, ob sich etwas verbessert. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Danke für eure Antworten, muss aber leider sagen das mit dem Netzteil ist schon sehr sehr teuer wie ich finde, und ich wie erwähnt nicht sicher bin ob dieser WLAN Repeater des Nachbarn der Störer ist, denn wie erwähnt läuft Monate ohne Probleme und auf einmal sind Probleme da, irgendwann wieder weg, wenn das stören würde wäre es ja dauerhaft oder täusche ich mich da?

Die Techniker von 1&1 haben ja hier auch gemessen und laut denen alles an Leitung OK, wenn dieser Repeater stören würde wäre es ja auch bei der Messung sichtbar?

Zuletzt bearbeitet:
...unabhängig von den aussagen der techniker - das NETZTEIL ist eine der wichtigsten komponenten im PC...
...wenn ich mir einen neuen PC zusammenstellen müsste, wäre ein sehr gutes netzteil eine komponente, für die
ich lieber mehr geld ausgeben würde als später mit einem "china-kracher" ständig probleme zu haben...

@chriscrosser Das mit dem Netzteil ist definitiv richtig, allerdings war hier nicht die Rede vom PC Netzteil sondern das vom Router vielleicht liest du noch einmal die Beiträge, bin mir sicher du kannst Konstruktiv was beitragen 👍

Guten Morgen Manuela,
der Techniker prüft die Leitungsqualität am APL und/oder an der TAE Dose. Dafür benutzt der Techniker sein mobiles/Akku-betriebenes (autarkes) Messgerät/Modem.
Das heißt im Klartext:
Das Techniker-Modem/Messgerät kommt gar nicht in Berührung mit der Stromversorgung des Teilnehmers.
Verstehst du was ich meine?

Es ist auch richtig, dass Netzteile Störungen aussenden können. Die meisten AC/DC Netzteile tun das sogar...auch PC Netzteile...aber man muss das in Relation zu PLC sehen. PLC/Power-Line Störungen sind um ein Vielfaches höher u. breitbandiger.

Ok, nun wissen wir aber nicht eindeutig ob PLC die Störung verursacht. Und falls PLC die Störung verursacht - wie hoch/groß ist die Störung auf der DSL Leitung bzw. dem AVM Modem.

Es tut mir leid Manuela, dass ich dir aus der Ferne nur Ratschläge geben kann, welche Geld und Zeit kosten.

Um den (eventuellen) Störenfried auf der Stromleitung wirklich dingfest zu machen, ist eine "12V Mini-USV" notwendig.

Die genannte 12V Mini USV habe ich selbst getestet. Sie funktioniert tadellos mit einer 7590AX, 7590, und einer 7583.
Der Ladevorgang dauert sehr lange. Ich glaube 15h ungefähr. Das Standard OEM AVM Fritzbox Netzteil (12V/2,5A@7590) ist dafür ausreichend. Du kannst auch ein stärkeres 12V Netzteil nehmen. Aber nicht mehr als 12V/4A. Der 12V Akku der Mini-USV saugt am Anfang kräftig, und im Eingangsbereich wird die Mini-USV dann auch ziemlich warm.
Die USV kann dann bei abgezogenen Eingangstecker die 7590 ca. 8-9h mit Gleichstrom versorgen.

Und in diesen 8-9h (autarke Stromversorgung über USV) sollte die 7590 dann keine Zicken machen. Falls doch, liegt das Problem woanders. Oder es bestehen zwei Probleme. Bei PLC reicht es nämlich auch aus, wenn eine Stromleitung der DSL Leitung irgendwo zu Nahe kommt.

Wie auch immer, Eins nach dem Anderen. Darum kostet Entstörung auch Zeit. Wäre die DSL-Leitung letztendlich "verseucht", sieht ein erfahrener Techniker dies auf seinem autarken Messgerät.

P.S.
Screenshot (Shift-Taste + Windows Symbol Taste + Taste S).
Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh