Fritzbox 7590AX verliert sporadisch Verbindung zu Fritz Repeater 6000

SBindi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
22
Hi,
ich bin am Verzweifeln. Habe eine 7590AX und einen Repeater 6000. Jeweils mit neuster Software und die Verbindung ist laut App oder Lämpchen am Repeater "gut". In den Protokollen finde ich auch nichts.
Trotzdem ist es so, das meine beiden PC´s, welche sich mit dem Repeater verbinden, gleichzeitig und 1-2x am Tag die Verbindung verlieren bzw. ich davon ausgehe, das der Repeater die Verbindung zur Fritzbox verliert. Internet und auch ping gehen dann für einige Minuten nicht und dann auf einmal wieder.
Habe schon alle möglichen Tips durch. z.B. hängen Box und Repeater recht weit oben und können sich auch sehen usw...
Habt Ihr vielleicht eine Tip, woran das noch liegen könnte oder wo ich Logfiles o.ä. dazu finden könnte?

Danke&Gruss
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du evtl. 5 GHz mit Kanälen >64 für die Verbindung? Dann könnte DFS dein Problem sein. Sollte dann aber eigentlich auch bei der FB im Log stehen.

Da müßte man fast mal mit einem weiteren Rechner o.ä. die Signalstärke des WLANs mitloggen.
 
Ach so... die besagten Rechner habe ich per LAN Kabel an den Repeater angeschlossen... Sorry das ich dieses kleine Detail vergessen habe :) Ich denke also das es wirklich um die Verbindung Repeater-Fritzbox geht...
Habe trotzdem mal geguckt. Meine Funkkanal Einstellungen stehen auf Automatisch und der aktuelle Kanal ist 116. Kann das dann eine Rolle spielen!?

EDIT: Die WLAN-Funknetze des FRITZ!Repeaters verwenden die Kanäle 36 und 116
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so... die besagten Rechner habe ich per LAN Kabel an den Repeater angeschlossen... Sorry das ich dieses kleine Detail vergessen habe :) Ich denke also das es wirklich um die Verbindung Repeater-Fritzbox geht...
Das war mir schon klar. WLAN-Brücke halt. Ein Kabel wäre mir für eine solche Anbindung natürlich weit lieber.
EDIT: Die WLAN-Funknetze des FRITZ!Repeaters verwenden die Kanäle 36 und 116
Also 116 für die Brücke und 36 für das vom Repeater selbst aufgespannte WLAN, oder wie?

Das würde ich dann vielleicht mal tauschen, also die FB fest auf 36 setzen (wenn es bandbelegungstechnisch geht).
 
Hey! Anscheinend gibt es hier noch ein gleichnaminges Funknetz. Meine Fritzbox nutzt für 5Ghz jedenfalls Kanal 116. Die Kanäle darunter scheinen alle nicht frei. Ich hab jetzt trotzdem mal auf 44 gewechselt und werde nun gucken, ob es besser wird...
Ich habe übrigens keine erweiterten Informationen gefunden, wie sich die FB mit dem Repeater verbindet. Nur die Geschwindigkeit, nicht aber Funkkanal usw... Gibts da ein gut verstecktes Menü zu?
 
Kurzes Update nach 4 Tagen: Die beiden Rechner verlieren nicht mehr gleichzeitig die Verbindung. Ich denke also das Repeater <-> Router stabiler geworden ist und ich nun individuell die beiden Rechner checken muss... Echt komisch, "früher" hatte ich nie Probleme, wenn ich Rechner mit LAN Kabel direkt angebunden habe. Irgendwie erst seit dem Einsatz von der WLAN "K"rücke Repeater 6000 :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh