Fritzbox als Repeater oder Access Point wie?

svensonite

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
497
Hallo, meine Bekannten sind umgezogen und haben vom Anbieter eine Fritzbox 7530 bekommen. Soweit so gut. Funktioniert alles prima inclusive Smart TV Handys usw.
Allerdings hat der Sohn sein Zimmer ziemlich am anderen Ende der Wohnung. Und nur einen Uralt WLAN Stick der nur 5Mbit oder so bringt.
Sie haben allerdings eine ältere Fritzbox noch vom letzten Anbieter. Kann man die so konfigurieren das sie das WLAN der neuen Fritzbox empfängt und das per LAN-Kabel dann an den PC weitergibt?
Wenn ja, wie stelle ich das an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt verrückt, aber für die verschiedenen Anwendungsfälle und Fritzboxmodelle gibt es auf der Seite von AVM relativ gute Beschreibungen, die sogar Bilder enthalten.

Würde da mal mein Glück versuchen 😉
 
Sie haben allerdings eine ältere Fritzbox noch vom letzten Anbieter. Kann man die so konfigurieren das sie das WLAN der neuen Fritzbox empfängt und das per LAN-Kabel dann an den PC weitergibt?
Ja, das geht, habe ich auch so im Einsatz

Am besten funktioniert das bei 2 FritzBoxen, die Mesh unterstützen:
Das kommt also darauf an, wie alt die alte FritzBox ist

Für die Einrichtung gibt's ganz einfache Anleitungen:
 
Hallo,

wir haben das sehr ähnlich, die zweite Box hängt über Powerline an der ersten und spannt ein eigenes WLAN auf. Soll ich die zweite Box als Router (eigenes IP-Subnetz) oder Accesspoint konfigurieren? Was ist stabiler?

Zusatzfrage: Die Betriebsart "Repeater" ist immer WLAN-WLAN und nicht LAN-WLAN, oder?

LG
Andrea
 
Das geht und nennt sich "W-Lan-Brücke".

Sinnvoller wäre eine Kabelverbindung. Z.B. per Lan-Kabel zur Not im Kabelkanal. Das lässt sich aber nicht immer umsetzen.

Wichtig bei der WLAN-Brücke: Möglichst Sichtkontakt zwischen den beiden Boxen, sonst leidet die Signalstärke doch merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben das sehr ähnlich, die zweite Box hängt über Powerline an der ersten und spannt ein eigenes WLAN auf. Soll ich die zweite Box als Router (eigenes IP-Subnetz) oder Accesspoint konfigurieren? Was ist stabiler?
Wäre für ein Netz.
Betrieb als Mesh-Repeater funktioniert ganz gut - also Fritzbox1 macht WLANabc auf, die Fritzbox2 hängt per Kabel an Fritzbox1 und ist Mesh-Repeater für das WLANabc.

Wenn du WLANabc an Box1 un WLANxyz an Box2 machst, dann dauert der Handover von einem Netz ins andere länger - und da wo sie überlappen, springt das Endgerät manchmal.
 
Hallo,

wir haben das sehr ähnlich, die zweite Box hängt über Powerline an der ersten und spannt ein eigenes WLAN auf. Soll ich die zweite Box als Router (eigenes IP-Subnetz) oder Accesspoint konfigurieren? Was ist stabiler?

Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig. Ein eigenes Netz ist dann sinnvoll, wenn du die Netzbereiche trennen willst. Z.B. ein WLAN für Familie A in Raum 1 und ein WLAN für Familie B in Raum 2.
Wenn in beiden Räumen jedoch die selben Menschen und ggf. auch noch dieselben Geräte aktiv sind, macht es Sinn, auch dasselbe WLAN zu verwenden.
In beiden Fällen wäre die zweite Fritzbox ein Accesspoint und die erste Fritzbox der Router. WAN zu splitten und zwei Router zu verwenden erscheint mir wenig sinnvoll.
Dann doch lieber 2 VLANs konfigurieren.

Zusatzfrage: Die Betriebsart "Repeater" ist immer WLAN-WLAN und nicht LAN-WLAN, oder?

LG
Andrea

Jein. Die Betriebsart "Repaeter" zerfällt in

WLAN-Bürkce: "Fritzbox1 <- WLAN -> Fritzbox2 oder
LAN-Brücke: "Fritzbox1 <-Kabel-> Fritzbox2

Die LAN-Brücke ist wesentlich stabiler, da das WLAN was Fritzbox2 erzeugt unabhängig von der WLAN-Signalstärke der Fritzbox1 ist.
 
Die LAN-Brücke ist wesentlich stabiler, da das WLAN was Fritzbox2 erzeugt unabhängig von der WLAN-Signalstärke der Fritzbox1 ist.
Das funktioniert auch, wenn keine Verbindung per WLAN möglich ist.
Ich würde, sofern möglich, beide Fritzboxen immer per LAN miteinander verbinden.
Nur so bekommt man die höchste Geschwindigkeit im WLAN, da der WLAN-Traffic zwischen den beiden Fritzboxen wegfällt und nicht den Traffic zwischen Fritzbox und Endgerät beeinflusst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh