Fritzbox als Wlan AP

Punkbuster0401

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
46
Hi,
ich verbinde momentan mit einer statischen Ip per Lan auf unseren Wohnheim Router. Jetzt möchte ich gerne meine alte Fritzbox 3170 als Wlan Access Point benutzen. Insgesamt stehen mir 8 Ips zur Verfügung. Eine habe ich dem PC und eine andere der Fritzbox(DHCP aus) zugewiesen. Mein PC habe ich nun per Lan mit der FB verbunden und ein weiteres Lan Kabel führt von der FB zum Router(Der Dsl anschluss ist leer). Mit meinem PC kann ich weiterhin ganz normal surfen aber mit den mobilen Geräten(haben auch eine statische IP und Gateway+DNS vom Router) bekomme ich kein Internet. Muss ich bei den Geräten, die per Wlan connecten Gateway/DNS von der FB benutzen oder sind einfach irgendwelche Einstellungen an der FB falsch?

Grüße Punkbuster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Theorie hast du zwei Möglichkeiten:

1. LAN Kabel an der Fritzbox auf LAN1, dann dort Internet über IP einstellen.
Restlichen Geräte via LAN2-4 oder WLAN von der FB anbinden. DHCP kann in dem Fall an sein.

2. LAN Kabel an egal welche Buchs der FB. DHCP aus. Feste IPs an den Endgeräten eintragen. DNS und Gateway muss aus dem Netz kommen und nicht von der FB. Die richtigen Einstellungen sollten an deinem PC zu finden sein.
 
Momentan hab ich eigentlich den 2. Weg. Subnetz,Gateway und Dns sind an den mobilen Geräten die selben wie am PC.
Meine mobilen Geräte haben jetzte eigentlich eine Ip mit 10.149.... genauso wie die FB, aber in der Netzwerkübersicht der IP werden meine Geräte mit einer 192.168 Ip adressiert, stimmt das trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh