FritzBox Alternative

sven2436

Neuling
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich habe auch keinen passenden bestehenden Thread gefunden.

Ich schaue mich derzeit nach DSL + Telefontarifen um und z.B. bei 1&1 wird ja die FritzBox 7170 mitgeliefert.
Der Funktionsumfang ist ja an für sich nicht schlecht, aber einige Konfigurationsmöglichkeiten sollen unter aller ... sein.
Daher meine Frage, gibt es zur FritzBox vergleichbare Alternativen?

Features sind ja:

- WLAN
- WAN
- LAN (4x Anschlüsse)
- Anschlüsse für analoge und ISDN Telefone (VoIp)
- USB-Anschluss

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FritzBoxen sind doch gut.

Wenn Du 1&1 nehmen solltest, dann aber nur wenn 1&1 Komplett bei dir geht. Ansonsten ist die Telekom günstiger.

Schwanke halt zwischen 1&1 inkl. FritzBox 7170 und Tele2, wobei ich mir da nen Router (die FritzBox Alternative) extra kaufen wollen würde...

Wie gesagt, es gab auch kritische Meinungen zur FritzBox. Ich persönlich mag es auch nicht wenn ich von Geräteeinstellungen bevormunded werde.
Bin zwar kein Profi-User *g*, aber n bissl mehr als n DAU würd ich schon gern nutzen/konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn ja nicht, sondern nur einiges gelesen...

Siehe hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=178963,-1

und hier (besonders das MAC-Adressen Filterung im Bereich Sicherheit...):
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18931690.html

Gruß

Was willst du mit MAC-Filterung? Das kann eh jeder fälschen... und wenn die Leute es nicht können, dann reicht es auch den Gateway/DNS im LAN rauszunehmen. WLAN ist mit WPA(2) eh abgesichert, also wer da reinkommt den interessiert ein MAC-Filter auch nicht mehr. Also ich kann dir die 7170 nur empfehlen, gerade was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Also auf der Chip-Seite würde ich eh nix glauben. Wüsste daher auch nicht, was gegen eine 7170 sprechen sollte.

die fritzbox finde ich recht passabel (mal abgesehen vom richtig miesen WLAN und der recht bescheidenen konfigurationsmöglichkeit für quasi alles), als alternative habe ich mich im hause Lancom umgeschaut. ich habe daher nen Lancom 1721VPN (für VoIP wäre der 1722VoIP sinniger) dieser hat aber kein WLAN, daher müssteste bei den 18xx geräten gucken. Da Lancom aber für den professionellen betrieb produziert sind die preise natürlich höher als bei der fritzbox.

Besitze seit kurzem auf die aktuelle FritzBox inkl. W-Lan.
Über den Funktionsumfang und den Einstellungsmöglichkeiten kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Aber das W-Lan könnte bedeutend besser sein.

die fritzbox finde ich recht passabel (mal abgesehen vom richtig miesen WLAN und der recht bescheidenen konfigurationsmöglichkeit für quasi alles), als alternative habe ich mich im hause Lancom umgeschaut. ich habe daher nen Lancom 1721VPN (für VoIP wäre der 1722VoIP sinniger) dieser hat aber kein WLAN, daher müssteste bei den 18xx geräten gucken. Da Lancom aber für den professionellen betrieb produziert sind die preise natürlich höher als bei der fritzbox.

Mal ein wenig Firmwares bei der 7170 durchstöbert? Was will man bitte mehr als ein lauffähiges Linux-Derivat auf der Box? Da kannst du folglich alles machen!

Ist aber häufiger so, dass voreilige Schlüsse gezogen werden, wenn man das Gerät nicht besitzt oder nicht richtig konfigurieren kann.

hab ich, aber ich habe nicht die zeit (geschweige denn die lust) mich durch irgendetwas durchzufrickeln nur damit ich nen funktionierendes QoS, VPN, NAT Transversal, o.ä. habe was ich bei anderen routern von werk aus bekomme (sicherlich kosten diese mehr, dafür gibts aber auch herstellersupport und viel gesparte zeit, von nerven mal ganz zu schweigen!)

Also ich hab seit 5 mon den 7170 und bin damit sehr zufrieden.

Was ich nicht verstehen kann das hier einige probleme mit Wlan empfang haben ???

Ich hab am Wochenenden die Box bei mein Schwiegereltern und die haben ein grosses Haus.
Ich hab in ganzen Haus und in Garten sehr guten empfang.

Habt Ihr mal die Firmware aktualisiert ?
Ausserdem kann man die reichweite von 7170 einstellen, vielleicht habt Ihr nur 50 % leistung eingestellt.

Nimm dir die FB 7170, machste nix falsch mit, mit den Futures die die Box drin hat darf man sich nicht wundern, wenn mal die Funkverbindung nicht weit genug kommt, aber dazu sage ich nur das ich es nicht Bestätigen kann.

Und die Einstellungen die die Box hat reichen locker für jeden Home User aus, zumal zu 90% keiner alles aus der FB rausholt.

Richtig, da hapert es meist schon am Verständnis der Telnet-Konsole und deren Befehle - wir armen Windows-Jünger :p

ich denke auch das du mit der 7170 lösung besser fährst. der wlan empfang, natürlich abhängig vom haus, ist z.b. bei mir ausgezeichnet. und bei mir steht die box sogar in einem schrank im keller.

natürlich, die box kann schon einsatzgebiet-orientiert mit professionellen routerlösungen für 300euro und mehr nicht mithalten aber ich wage mal zu bezweifeln dass die funktionen die in der expertenansicht jetzt nicht zu verfügung stehen auch überhaupt für endkunden interessant sind. denn wie schon angedeutet, vom ftp server über samba server kann das ding prinzipiell wirklich erstmal alles die frage ist ob man es braucht.

ich denke die sicherheitsdebatte sollte sich mit wpa2 eigentlich nicht stellen.

Danke schonmal für die Infos...

Was sagt ihr zu dieser D-Link HorstBox?

Zweite Frage, nicht ganz passend zum Thread, was würdet ihr sagen 1&1 Komplett-Paket (2000er DSL+Fon Flat) für 29,99 oder Tele2 Komplett-Paket für 29,95 (2000er DSL+Fon Flat oder gar für 31,95 das 16.000er DSL+Fon Flat).

Danke Euch

naja WLAN ist so ne sache...bei mir ist sogar das WLAN der Airtunes stationen besser... Das WLAN Signal meiner fritzbox wird durch eine einzige dünne (15cm) wand um 2 empfangspunkte beim ibook gedämpft, der lancom sowie die airtunesstationen haben hier noch volle rechweite!

die VPN möglichkeiten der Fritzbox sind auf jeden fall arg beschnitten (auch wenn man nachhilft) da sind professionelle lösungen schon besser...und für div. remotezugriffe hat man dort neben Telnet noch SSH usw.

für nen heimanwender der das ding einmal anschließt und nie wieder anschaut ist die fritzbox auf jeden fall 1. wahl, ganz eindeutig!

Zweite Frage, nicht ganz passend zum Thread, was würdet ihr sagen 1&1 Komplett-Paket (2000er DSL+Fon Flat) für 29,99 oder Tele2 Komplett-Paket für 29,95 (2000er DSL+Fon Flat oder gar für 31,95 das 16.000er DSL+Fon Flat).
was ist denn bei dir überhaupt verfügbar? also leitungstechnisch.

was ist denn bei dir überhaupt verfügbar? also leitungstechnisch.

Gute Frage, kann einem keiner sagen.
Zieh ja erst noch in die neue sanierte Wohnung...

Prinzipiell steht ja die Wahl zw. 1&1 und Tele2, egal ob 2000er oder 16.000er, da mir auch 2000er DSL reicht (bloß für 2Euro mehr bei Tele2 würde ich, wenn Tele2, das 16.000er ruhig mal testen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh