Fritzbox an anderer TAE, Upload um fast 30% geringer

defcon42

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
184
Mein Router musste heute in ein anderes Zimmer um umziehen, um die Komplexität der Verkabelung zum neuen Standort meines Schreibtisches in Grenzen zu halten.

Die aktive DSL Verbindung wurde mit 109,4 MBit down und 41,5 MBit up angezeigt. War in den letzten Jahren bei meinem 100/40 Anschluss immer in dem Bereich.

An der anderen Dose - bei gleicher Verkabelung - komme ich auch nach mehreren Neustarts über den ganzen Tag nur noch auf 28,3 Mbit Upload, der Download ist stabil.

Wie kann es sein, dass der Upload auf der 2. Dose derart einbricht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn die zweite Dose verkabelt? Direkt am APL getauscht oder irgendwo am Weg?
 
An der anderen Dose - bei gleicher Verkabelung - komme ich auch nach mehreren Neustarts über den ganzen Tag nur noch auf 28,3 Mbit Upload, der Download ist stabil.
Da ich auch gerade ein ähnliches Problem hatte, wie schnell startest du neu Stecker raus u. gleich wider rein, oder über das Interface der Box ?
dann ziehe mal den Stecker ab u. warte ca. 5 min,

ich hatte nach einen Verbindungsabbruch vor ca. 2 Wochen auch eine schlechtere Rate als sonnst, u. auch immer nur kurze Neustarts duchgefürhrt, erst als ich die Box etwas länger vom Strom genommen habe, wurde es wider besser.
 
Es könnte auch an der Dose liegen. Ohne Kenntniss der Installation (wurde ja oben schon abgefragt), würde ich mal die alte Dose an dem neuen Standort einbauen und sehen ob es besser wird.
 
TAE Dosen wurden früher häufig, entgegen der Norm, parallel angeschlossen. So konnten zwar mehrere analoge Telefone gleichzeitig betrieben werden, bei Nutzung von DSL entstehen aber lange Stichleitungen dessen Reflexionen DSL deutlich stören können. Wenn möglich einfach mal alle andere TAE Dosen am Ausgangspunkt abklemmen.
 
Ist eine Mietwohnung, daher kann ich zur Dose und APL nichts sagen. Dosentausch könnte ich aber machen.

Längeres Abklemmen vom Netz mache ich vorher.

Bericht folgt.
 
TAE Dosen wurden früher häufig, entgegen der Norm, parallel angeschlossen. So konnten zwar mehrere analoge Telefone gleichzeitig betrieben werden, bei Nutzung von DSL entstehen aber lange Stichleitungen dessen Reflexionen DSL deutlich stören können. Wenn möglich einfach mal alle andere TAE Dosen am Ausgangspunkt abklemmen.
Hatte ich bei meinem VDSL2 Anschluss (100/40) am anfang auch so laufen ohne Probleme, es kann Probleme geben muss aber nicht. Heute ist es ordentlich Angeschlossen :).

Topic: Was für eine TAE Dose wurde benutzt ? Die Billigen von Center-Shop/Obi kann man total vergessen! Schlechte Lötqualität usw.
Am besten eine Originale Telekom Dose mit PPA (Passiver Prüfabschluss) Kaufen und ordentliches Werkzeug dafür.

Sei vorsichtig mit deinen "Neustarts" der DSLAM wertet dieses als fehler und mit unglück schlägt DLM zu (Dynamic Line Management)
da haste mal schnell von der 100er nur noch ne 60ger für 4-6 Wochen! (Hier was zum lesen dazu)

In der Zukunft kann sich das noch verschlechtern. Am anfang hatte ich 109Down und 42Up, nach und nach sind immer mehr Leute in der Straße
und im Haus von DSL auf VDSL gewechselt seit dem an konstant 38Up und nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh