Fritzbox Disconnects

xxXdEpHiLXxx

Enthusiast
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Internetleitung / Router und hoffe jemand kann mir helfen, da es langsam sehr nervig wird.

Als Router wird eine Fritz Box Fon WLAN (damals von Aol bekommen) mit der "aktuellen" Firmware eingesetzt. Das 16.000er Internet beziehe ich von der Telekom. Das Problem ist folgendes:

Ich bekomme schon seit längerem unregelmäßige Synchronisierungs / PPPoE-Fehler. Die Verbindung wird dann aufgebaut und direkt wieder verloren, der Log der FritzBox sieht dann entsprechend aus. Mit Glück (wie jetzt) klappt die Verbindung nach ein paar Tagen wieder aber mit einer deutlich reduzierten Geschwindigkeit (normal 12k, jetzt 6,9k).
Bei der Telekom habe ich im letzten Jahr bereits 3 mal eine Störrung gemeldet, immer wurde was erkannt und behoben. Die Probleme traten aber dann irgentwann wieder auf.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand evtl. anhand meiner Daten Unregelmäßigkeiten erkennt. Liegt es vielleicht auch mit an der uralten Fritzbox? Brauch ich mal eine neue? Oder soll ich einfach wieder eine Störrungsmeldung aufmachen?

Code:
Empfangsrichtung 	Senderichtung
Leitungskapazität 	kBit/s 	6644 	1012
ATM-Datenrate 	        kBit/s 	6979 	1011
Nutz-Datenrate 	        kBit/s 	6321 	916
Latenzpfad 		        fast 	fast
Latenz 	                ms 	0 	0
Frame Coding Rate 	kBit/s 	16 	8
FEC Coding Rate 	kBit/s 	0 	0
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	896 	72
Aushandlung 		adaptive 	adaptive

Signal/Rauschtoleranz 	dB 	13 	9
Leitungsdämpfung 	dB 	16 	11
Status 		f003ce20 	f0000074

Code:
Loss of   Loss of   Forward Error    Cyclic Redundancy    No Cell            Header Error
Frame    Signal     Correction 	       Check                    Delineation       Control
CPE 	0 	0 	0 	1054 	9 	635
COE 	6 	6 	0 	75 	104 	182

Code:
Empfangsrichtung 	Senderichtung
Datenbytes / Frame (B) 	216 	30
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc) 	26 	12
Frames / Overheadbyte (T) 	2 	4
Frames / Codewort (M) 	1 	1
Checkbytes / Codewort (R) 	0 	0
Interleave-Tiefe (D) 	1 	1
Bits / Symbol (L) 	1749 	255

Max. ATM-Datenrate 	kBit/s 	17696 	1184
Min. ATM-Datenrate 	kBit/s 	6976 	640
Min. Message Rate 	kBit/s 	4 	4
Max. Latenz 	ms 	0 	0
Max. Fehlerrate 	2 	2
Min. Schutz vor Impulsstörungen 	0.0 	0.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen 	0.0 	0.0
IFFT Info 	0 	1
Max. Codewörter/Symbol 	3 	

Bitswap 	an 	an
Seamless Rate Adaption 	aus 	aus
L2 Power Mode 	nicht verfügbar 	

Nominale PSD 	dBm/Hz 	-40.0 	-38.0
Max. Nominale PSD 	dBm/Hz 	-40.0 	-38.0
Max. Nominale ATP 	dBm 	25.5 	13.3

Powercutback 	dB 	0 	0

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird höchste Zeit für ne neue FritzBox. Wundert mich sowieso das die so lange durchgehalten hat.

Ok dann wird es denk ich mal eine 7360 werden ;) Ich dachte halt immer, solang sie noch läuft brauch ich noch keine neue. Aber stimmt schon die ist schon extrem alt. Die neuen haben dann bestimmt auch eine bessere Fehlertoleranz.

Krass zu sehen wie lange die ausgehalten hat, bin froh wenn meine Ersatz 7170er noch einigermaßen anlaufen. :fresse:

Wenn du "nur" 16k DSL nutzt würde ich evtl. zu einer 7270 v3 raten. Ist mMn die beste Box für ADSL. :)
Preislich nehmen die sich eigentlich nicht wirklich viel, aber in Ausstattung/Leistung ist die mMn 7270 besser, wenn man die 2x 1000Base-T der 7360 nicht unbedingt bracht.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja die läuft echt schon ewig. Hab eigentlich auch schon auf den Tag gewartet an dem sie komplett den Geist aufgibt.

Ich hab mich für die 7360 entschieden, weil nicht ganz ausgeschlossen ist, dass wir doch mal VDSL haben werden. (besonders wenn die auch so lange hält :d)

Nur so zur Info. Was ist denn an der 7270 besser?

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem das Modem bei schwächeren Leitungen (also langsamer VDSL, was bei den 73x0 allerdings mit LaborFW besser geworden sein soll) und vor allem das WLAN, also Signalstärke/Reichweite, Übertragungsrate und die 7270 hat 2,4GHz und 5GHz WLAN, die 7360 nur das 2,4GHz Netz.

An Funktionalität wie Media Server usw. nehmen die sich nichts.

Aber wie gesagt, wenn die Option VDSL im Raum steht, kommt man um eine 7360/7390 bzw. 7490 nicht herum.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an deiner Box sind die Elkos durch. Die Büchse hält nicht mehr sauber die Spannungen und dadurch kommt es zum Reconnect. Schlussendlich wird die Büchse gar keine Verbindung mehr aufbauen können, respektiv das Pfeifen anfangen.

Ich habe bei meiner 7270v2 ende letzten Jahres alle Elkos getauscht und sie so zum Schweigen und sauberen Synchronisieren überredet. Ist aber etwas kniffliger.

Mit den neuen Büchsen musst du aber bei späterem VDSL eh liebäugeln.

Meine 7270 fliegt dann auch, wenn VDSL geschaltet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh