FritzBox drosselt die Geschwindigkeit?

Easylite

Profi
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für meine Angelegenheit..
Unser Internet wurde in der letzten Woche von 100Mbit/s auf 400Mbit/s hochgestellt. Die Einstellung habe ich unter Internet schon geändert, sodass wir auch die volle Bandbreite nutzen können. Leider ist im Netzwerk jedoch nur ein Anschluss der bis zu 1Gbit/s schnell die Daten übertragen kann.
Kann mir jemand sagen wie ich LAN 4 auch die Berechtigung geben kann mit 1Gbit/s zu arbeiten?

Es handelt sich um eine Fritzbox 7490

Vielen Dank im voraus
1588323347528.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müßtest genauer schreiben was für geräte du im Netzwerk angeschlossen hast.

So wie ich das sehe hast du an Lan4 den Wlan Repeater tl-wr810n.
Wenn du dir die Spezifikationen nachschaust:

Danach hat der als Schnittstellen nur einen 10/100Mbps-LAN-Port und wenn du den direkt an der Fritze anschließt geht der Port halt nur 100mBit ...

Eine 7490 unterstützt 400 MBit doch gar nicht, mehr als 100 MBit gehen da nicht:
400 Mbit sind meines Wissens aber auch nur bei Kabelanschlüssen möglich, nicht bei Supervectoring-DSL, das geht bis 300 MBit. Ist also noch ein anderes Modem dran und die FB nur dahinter geschaltet? Ich wäre dann trotzdem noch skeptisch ob sie die 400 MBit auslasten kann oder mangels Rechenleistung früher aufgibt.

Und bzgl. des LAN4 kann ich meinem Vorposter nur zustimmen, das daran angeschlossene Gerät unterstützt nur 100 MBit, demnach schaltet die FB auch den Port in den Modus.

Green Ethernet in den LAN Einstellungen abschalten. Sollte ‚PowerMode‘ oder so heissen, dann rennen die Ports mit 1gbps.

@MadCat69 Sein DSL ist deaktiviert, ergo nutzt er die Box hinter einem anderem Geraet.
Passt soweit also

Danke, ich habe meinen Fehler gefunden.
Power Mode war an und die 7490 kann auch mehr Daten übertragen. Es ist ein Glasfaseranschluss und die 400 Mbit/s kommen auch wirklich am anderen Lan Anschluss an.
Das Problem war auch nicht der Repeater, der soll nur ein WLAN Netzwerk für das 1. Stockwerk machen, da der Router im Keller steht.

Mein Problem ist der LAN-Switch der auf 100Mbit/s begrenzt ist, an dem PC, PS4 und der Repeater angeschlossen sind..

Ich wollte nur sichergehen, dass das nicht nur deaktiviert ist, damit da keine IP-Infos stehen. Aber ich hatte das eh verwechselt, die stehen auf der Webseite dann links davon, hab bei mir gerade mal nachgesehen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh