Fritzbox! DSL-Kabel ? Wo kriege ich ersatz ?

hadhod

Enthusiast
unbenannth0bp5.png

Es geht um die graue Kabel die eine verbindung vom Fritzbox zur Splitter herstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kabel die ich besitze hat aber nur ein "Ende" ohne das "Schwarze" :

98.png

Zuletzt bearbeitet:
Da geht auch ein ganz normales LAN-Kabel.

Nö. Weil die Fritze ein spezielles Y-KAbel (wie in Post #3 gezeigt) benötigt, falls man noch einen alten Anschluss mit ISDN+DSL betreibt.
Und nur dort braucht man auch den Splitter noch. Der Splitter gibt einmal Telefonie und einmal DSL raus, weshalb das Y-Kabel überhaupt erst nötig wird.

@hadhod
Hast du VOIP oder ISDN? Falls VOIP, dann muss der Splitter raus und die Fritze mittels passendem Kabel direkt an die TAE.

Ich glaube ich habe ein alten ISDN Splitter aber ist alles schon DSL :

ax3j1w.jpg

bu0km3.jpg

ckwj1b.jpg

Dieses Kabel geht vom Splitter zum Router/Fritzbox wohingegen vom Splitter zusätzlich noch ein Kabel zum TAE Stecker geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte ein Foto davon. Der Splitter hat erst mal nichts damit zu tun ob ISDN oder nicht.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Eh, nix ISDN Splitter... Der Splitter trennt "Telefon" von "Internet" und gibt das auf 2 verschiedenen Steckern raus.
Falls die Fritzbox beides kann, liegt dort ein Y-KAbel dabei. 2 Kabel stecken dann im Splitter, eins in der Fritte.

Falls du also insgesamt 3 Kabel am Splitter hast (1x "rein", 1x "raus Telefon", 1x "raus internet") brauchst du das Y-Kabel.
Falls du insgesamt 2 Kabel am Splitter hast (1x "rein", 1x "raus Internet"), dann brauchst du den Splitter theoretisch nicht mehr und kannst die Fritte direkt an die Wanddose (TAE) anschließen.

EDIT:
Mir ist durchaus bewusst das diese Beschreibung laienhaft und stellenweise sicher auch ungenau ist.
Ich habs nur so einfach wie möglich versucht zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr was bekloppt ist :d Ich hab seit jahren VDSL und seit hundert jahren VOIP und der splitter ist immer noch dran und alles funzt ganz normal :)

Weißt du, was noch bekloppter ist?
Wenn du den Splitter weglässt, ändert sich das Uploadverhalten, da der Splitter die Frequenzen für den Upload auf den Telefonanschluss umleitet und daher nicht mehr für den DSL-Anschluss zur Verfügung stehen.
Stichwort Frequenzband Annex J.

VOIP ist aber auch nicht zwangsweise Annex J ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Erstmal waere der Typ der FB sehr wichtig zu wissen, ob die Box überhaupt für VDSL geeignet ist. Desweiteren ist hier von einigen Usern ziemlicher Unsinn geschrieben worden. VOIP und Annex sind voellig verschiedene Kategorien.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hi,
welches brauchst Du denn, das alte das auch zum Splitter geht? Oder ein reines DSL-Kabel. Hätte beides hier. Ich habe auch auf Voip gewechselt und gedacht der Splitter könnte dran bleiben, denn damit laufen tut er. Habe dann mal die Leitung überprüft ob auch 50000 tatsächlich anliegen. Ich weiß das wäre das optimalste und ist fast nicht umzusetzen. Gemessen kamen bei mir aber nur 22000 an. Das geht ja gar nicht, sofort den Kundendienst angerufen und ein auf lauten gemacht. Dort sagte man mir, das die meisten Leute die umstellen, den alten Splitter weiter nutzen, das wäre aber falsch, alles muss ab und von dem Telefonanschluss zur Fritzbox kommt nur noch ein normales DSL-Kabel. Gemacht und neu durchmessen lassen und siehe da, es lagen 42000 an.

Anhang anzeigen 389834

VOIP ist aber auch nicht zwangsweise Annex J ;)

Wer hat das geschrieben? Ich habe nur gesagt, dass Annex mit dem Upload korrespondiert.

Erstmal waere der Typ der FB sehr wichtig zu wissen, ob die Box überhaupt für VDSL geeignet ist. Desweiteren ist hier von einigen Usern ziemlicher Unsinn geschrieben worden. VOIP und Annex sind voellig verschiedene Kategorien.

Dass deine Lesekompetenz nicht besonders ausgeprägt ist, brauchst du nicht jedes Mal aufs neue unter Beweis stellen.
1. Es geht hier um keinen VDSL-Anschluss im Zusammenspiel mit dem Kabelproblem der FB des TEs.
Es ist außerdem völlig uninteressant ob die FB VDSL kann oder nicht, da es einzig um das Anschlusskabel geht. (und so wie die aussieht, kann die grade mal ADSL, ist schon älter die Kiste)
2. Keiner hat VoIP und Annex zusammengeworfen (allenfalls du im Kopf, daher bezieht sich der 2.+3. Satz wohl eher auf dich selber)

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4:
Ich gebe Dir gern das Kompliment mit dem "verstehend lesen können" zurück. Wer alle Kategorien in einen Topf wirft braucht sich ob seines Halbwissens nicht zu schaemen.

Im übrigen: riech bitte erstmal dorthin, wo ich schon hingeschissen habe!

Viele Grüße.

Ich habe nicht alles in einem Topf geschmissen.
Meine Posts sind zeitlich als auch örtlich in der Darstellung getrennt. Zeige mir bitte den Post, wo VoIP und Annex zusammen vorkommen.
Da wäre ggf. ein Indiz für eine Vermengung. Und selbst das ist nicht zwingend so, falls der Post zwei verschiedene Aspekte beinhalten sollte.

Mit dem Riechen: Soviel kanns nicht gewesen sein, mit dem Wissen was du hier kundtust.

Zuletzt bearbeitet:
Was man aus einem fehlenden Y-Kabel wieder alles machen kann.

Wer hat das geschrieben? Ich habe nur gesagt, dass Annex mit dem Upload korrespondiert.

Das habe ich jetzt auch nicht behauptet, es liest sich aber in dem Zusammenhang so. Wenn jetzt hier dann noch jemand anders den Thread findet, kann das gut sein das daraus erst mal noch mehr Verwirrung resultiert. Also bitte auch etwas allgemein sehen ;)

so da es eine 3270 ist die keinerlei Telefon Funktion hat, hat sich das mit dem Y Kabel dann erledigt,

@ hadhod, für das Kabel aus Post 7 von dir kannst du jedes Lan Kabel in beliebiger Länge benutzen, bei dem mitgelieferten Kabel sind einfach nur die mittleren Pins belegt, es stört aber auch nicht wenn alle Pins belegt sind.

OK, viel Lärm um nichts. Hätte der TE gleich im Eingangsposting den Typ seiner Box genannt, waere die ganze unseelige Diskussion hier obsolet gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh