Fritzbox DSL Stabilität

Copiegeil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
2.548
Ort
Raubling
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Fritzbox.
In den Updates wird auch immer wieder mal eine Verbesserung der Verbindungsstabilität (DSL) erwähnt. Bringt das wirklich was oder ist das nur Marketing?

Hintergrund der Frage: Eine Freundin von mir wohnt ziemlich abgelegen und hat DSL 6000. Von der Telekom wurde ihr ein Zyxel (speedlink 5501) Router gestellt. Wahrscheinlich, weil der Anschluß
damals auf eine Fahrschule gemeldet war, also ein Business Anschluß.
Die Verbindung ist immer wieder mal mau. Der Router wird auch noch nie ein Update gesehen haben, ausser er spielt es automatisch ein.

UPDATE: Ich konnte mich gerade per Fernsteuerung überzeugen, der Router hat eine aktuelle Firmware von 2020.

Jetzt ist meine Frage: Würde es mit einer aktuellen Fritzbox besser laufen? Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht Leute, die selber auf so einer dünnen Leitung hängen und
einer Fritzbox vs. Provider-Router Erfahrungen sammeln konnten?

Wäre für eine Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße

Copie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuer die alten Chipsaetze gibt es sicher keine aktuellen Updates mehr.
An damaligen ADSL Anschluessen war die 7270 Fritte von AVM mit am besten geeignet. Ob die aktuellen Modelle besser performen - keine Ahnung. Musst du ausprobieren.
 
Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den AVM Modellen. Eine FB7412 zum Beispiel empfand ich als ziemlich nervig was WLan Qualität/Empfang und auch DSL anging. Die größeren Modelle sollten da schon besser sein. Ob AVM generell (gemessen an den Mitbewerbern) ein gutes DSL Modem verbaut hat weiß ich aber leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh