Fritzbox ersetzen [zu 7270v3?]

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Nabend zusammen,

ich wollte noch juste was in den Raum werfen.

In der Wohnung meiner Freundin werkelt aktuell eine Fritze 7330 SL. Die Leitung über 1&1 ist eigentlich eine 16er, werkelt aber etwas darunter. Stabilitätstechnisch ist das zur Zeit aber nicht so pralle.

Nun hatte ich im Kopf, dass eine 7270 v3 doch ganz gut für instabile Leitungen sei. Die 7390 dagegen bei nicht VDSL Anschlüssen nicht so pralle. Was is tmit der 7490? Kann man die auch wieder nehmen, was das Modem angeht?

Ich wollte versuchen die Kiste mal auszutauschen und schauen, was passiert.

Viel drüber laufen tut da nicht. Nen analoges Telefon und paar Handys, als auch PCs / NBs per WLan. Das war es.

Danke für eure Rückmeldung.

- - - Updated - - -

Ich habe eben auch noch ein deutlich kürzeres (2m) TAE-Kabel gekauft. Ihr Jetziges ist bestimmt mindestens fünf Meter. Vllt. kann man da auch noch etwas rausholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung: Ne 7330 :wink:

Hat dasselbe sehr gute Modem drin wie die 7360 und ist billiger (Die 7390 hat nen anderes Modem verbaut als die kleineren Serien - warum... keine Ahnung :confused: ).

lg

Marti

Ich hab ja jetzt ne 7330 SL am Laufen.

Also bei uns erreicht die 7270v3 ~13Mbit/s und die 7362SL (gleiche Modem wie 7390 oder 7490 ?) ~10MBit/s.
Mich würde mal interessieren ob die 7490 nicht doch mit der 7270 mithalten kann. Die 7270 ist nämlich schnell am Leistungslimit wenn man alle Features in anspruch nimmt .

Daher frage ich ja auch.

Also die 7490 hat nicht das selbe Modem wie die 7390.

Hm, das wäre schon mal gut.

Fritzbox 3270 und 7270/7240 sind am besten für ADSL Anschlüsse geeignet. Der Verbaute UR8 Chipsatz (Texas Instruments) ist der Beste. Keine neuere Fritzbox synct so schnell und gleichzeitig stabil an ADSL-Anschlüssen wie die genannten Boxen, auch nicht die 3272/7272 die eigentlich eine Neuauflage sein sollten. Neuere Boxen haben zwar eine schnellere CPU und mehr Features, aber was die Geschwindigkeit bei ADSL angeht sind die 3270 und 7270/7240 ungeschlagen. Wenn es ruhig etwas kosten darf, schalte zwei Router hintereinander, dann kannst Du die Vorteile beider Boxen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
TAE-Kabel ist versendet worden. Ich gebe mal Rückmeldung, ob das effektiv irgendwas bringt.

So,

hat sich nicht groß verändert.

Ich habe aus dem MP nun günstig eine 7270v2 bekommen können (1&1 Gerät). Auf der Kiste werde ich alles abschalten, die soll rein als Modem fungieren. Der Rest (VOIP, WLAN, AB) verbleibt dann in der 7330, die dann per LAN von der 7270 gefüttert wird. Ich hoffe somit das Beste aus der Leitung herausholen zu können. Kommende Woche weiß ich mehr. Ich werde berichten.

Nach anfänglichem Hickhack ist die 7270 nun Modem.

Habe eben noch einmal reingeschaut. Synct mit 12,5 und 1,1 Mbit. Leitung ist stabil. Die gebrauchte Fritze hat zwar einen nervigen Fiepton (bin da etwas anfällig, was hochfrequente Töne angeht), liegt aber eh in der Abstellkammer, daher egal.

Tausch hat sich voll gelohnt. Die Kiste holt echt noch nen Mbit mehr aus der Leitung und das auch noch stabil. Ich bin zufrieden :)

Na ist doch super ;)

Bei ADSL Leitungen macht ein Megabit schon einen Unterschied aus.

Allerdings.

Wie gesagt, in Ermangelung anderen Ausbaus ist das eine gern gesehene Sache ;)

An der Fritzbox wurden alle Elkos frisch ausgetauscht um das Fiepen zu beenden und das Ding wieder frisch zu machen.

Die Büchse ist wieder komplett leise, syncht schneller als zuvor und produziert deutlich! weniger CRC Fehler. Muss mit den alten Elkos vorher beeinträchtigt gewesen sein.

Immerhin ist sie über sechseinhalb Jahre alt. Nun läuft sie wieder wie ne Eins und ich freue mich über eine stabile Leitung, mit mehr Speed :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh