Fritzbox helllp

Dusel007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
426
Ort
Aachen
Mein freund hat nen Prob bidde um schnelle hilfe :)



Die FritzBox häng nicht an einem Modem, logisch

An der FrotzBox hängt auch kein Router -> Die FritzBox arbeitet im Moment alleine, also soll ich an die Fritzbox einen Router hängen, welcher eine der Statischen IP verwendet, und der Router gibt dann per DHC die weiteren Clients frei ?

Es ist ein Hotelnetzwerk, an welchem zu Spitzenzeiten rund 30 Geräte angeschlossen sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha,
Immer wieder witzig. Hotelbetrieb und dann Hardware für den Homeuser nehmen. Naja anderes Thema.
Wieso bitte einen zweiten Router?
Die FritzBox ist ein Router und bietet 4 Ports. Um jetzt aus den 4 Ports 30 oder mehr Ports zu machen, musst du nur einen einfachen Netzwerkswitch an einen Port der FB hängen.
Kannst auch z.B. zwei 16er Switche nehmen usw. Kannst auch an einen Switch einen weitern Switch usw. anschließen.
Willst du alles über WLAN lösen, so brauchst du ein paar Accesspoints, die ebenfals an der FB hängen.

Die FritzBox muss dann nur den DHCP server übernehmen, was sie aber mit der Standard Konfiguration eh tut.
Die Clients, sprich bei dir die Kunden-PC bekommen dann von der FritzBox die IP und können ins Netzt.

Aber nur mal nebenbei. Ein Hotelbetrieb muss Ort, sprich Zimmer und Uhrzeit dokumentieren. Du müsstest also auswerten können, wann welcher Kunde mit welcher MAC/IP Kombination im Internet war. Soweit ich weiß ist das mit einer FritzBox nicht ganz so einfach zu realisieren.
Das ist auch der grund, warum in vielen Hotels eine externe Firma beauftragt wird...
Dein Freund sollte sich zu diesen Thema gründlich informieren. nicht das es da mal ärger gibt.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das mit dem loggen noch so ist, es wurde doch unlängst wieder ein Urteil bestätigt das gratis W-Lan hotspots nichts loggen müssen.

Egal, jedenfalls wäre dies mit der FritzBox m.M.n auch recht einfach möglich in dem man einfach die Funktion "jedem Gerät die selbe IP zuweisen" nutzt, dann wäre jedes Gerät eindeutig identifizierbar und die Fritzbox loggt ja sowieso alles mit.
(Wobei man die Logs regelmäßig sichern müsste)
 
Du solltest ein paar mehr Infos geben! Welche Fritzbox? Wlan oder Kabel?
 
Hi,
an öffentlichen Orten wie z.B. MC Donalds muss nicht mehr geloggt werden. Bei einen Hotel aber ja.
Habe erst vor kurzen ein Hotal mit Internet ausgestatet und so wie ich die aktuelle Rechtslage verstehe, muss ein Hotelbetreiber jederzeit nachweisen können wer wann im Internet war, da es sich nicht um einen öffentlichen Ort im eigentlichen Sinne handelt.

Für mich ist die FB ein sehr guter Router, aber nur für Privatzwecke. Im Hotel hat sie m.M.n. nicht verloren. Das loggen über die FB halte ich für Problematisch. Wie willst du denn loggen welcher Kunde online war? Sowas geht am besten mit Useraccounts, was die FB aber nicht kann.
Sagen wir du löst es über W-LAN. Ein Gast meldet sich mit seinen NB an. Damm würde die FB nur loggen, das ein NB sich angelmeldet hat, du könntest aber nicht sagen, welcher Kunde dies nun ist.

Also ich würde bei eien Hotel anders ran gehen. Sonst ist das geheule groß wenn es mal Ärger gibt.

Gruß
Alex
 
Willst du dich bei so lustigen Fragen, wie z.B. wer haftet wenn Hotelgast A sich böse böse illegale Sachen über deinen Anschluss gezogen hat, wirklich auf nen paar Usermeinungen aus nem Hardwareforum verlassen? Ich glaube nicht...

Da weder das technische noch das juristische Know-How vorhanden zu sein scheint (nicht persönlich nehmen, is aber wohl so): Es gibt Firmen, die sowas im Komplettpaket anbieten... Ganz vorneweg z.B. die Telekom...
 
Es spricht absolut nix da gegen es selber aufzubauen.
Man muss sich nur ordentlich informieren und checken.

Diese Kompett Angebote sind in der Regel extrem Kundenunfreundlich. Das sind dann oft diese Hotels, wo man als Kunde 5€ für eine Stunde zahlt usw...

Aber der TE meldet saich ja eh nicht mehr...

Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh