Fritzbox im Keller, PC im 2. Stock - Wie bekomm ich das Signal hoch?

BigJim87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4.418
Ort
Rodgau
Hi leute

Also mein Opa hat folgendes Problem:

Seine Fritzbox steht untem im Keller im Heizungsraum.. Sie steht dort, weil er eine ISDN und Telefonhausanlage hat (wenn jemand anruft, klingelt es erst an der einen Nummer, dann schaltet, wenn dort keiner rangeht, die Anlage es auf alle Telefone im Haus)... und die FritzBox muss ja dort stehen muss, wo der Telefonanschluss, sowie Splitter etc. ist..
Sein PC steht aber leider im 2. Stock im Arbeitszimmer. Jetzt möchte er aber mit seinem PC ins internet!

Ich habe es schon über W-Lan Probiert, aber der Heizungsraum wird von einer dicken Feuerschutztür abgeschirmt.. Nur ein klein bisl signal geht durch.. Dort hab ich dann ne 2. Fritzbox hingestellt, die als Repeater dienen Soll.. Leider musste ich feststellen, dass W-Lan gar nicht geht, weil er eine Funk-Videoüberwachungsanlage hat, die auch mit 2,4 GHz sendet, und die beiden Signale sich überlagern und stören...

Dann hab ich es versucht über ein Steckdosennetzwerk die Fritzbox direkt mit dem PC zu verbinden... Lustigerweise funktioniert dies ca 2h optimal und dann plötzlich verliert der PC die Verbindung und findet dann keine IP mehr...

An der Firtzbox liegt es nicht, weil wenn ich direkt mit em Notebook dran gehe, läuft die einwandfrei... über mehere Stunden..

Ich weiß schon nichtmehr was ich machen soll.. Er möchte halt von seinem PC aus ins internet und möchte mit seinem Notebook mobil im Haus überall surfen können...
Was kann man da noch machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh das klingt Ja echt mies
Du kannst versuchen 5ghz wkan zu nehmen oder borst 2 decken durch.
Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
 
Ich würde n Kabel in den 2. Stock legen und da einen AP aufstellen. Das ist i.d.R. kein großer Aufwand und würde dein Problem gut lösen.
 
Verlegekabel?

Ich würde mal schaun die FB und den Splitter nach oben zu legen, ist ja nicht so dass man mit der FB direkt in die Dose müsste, das kann man durchaus auch verlängern.


Wie meinst du "verlängern"??
Also ich weiß, dass oben am PC auch noch en telefon ist, also müsste dort ja auch ein Telefonanschluss sein..
allerdings kann ich doch dort die Fritzbox bzw. den Splitter nicht anschließen, weil ja der Splitter direkt mit der ISDN anlage im Keller und mit der FritzBox verbunden sein muss..oder nicht??

Wenn ihr am pc Noch nen ISDN Kabel frei habt könnt ihr den Splitter in den Zweiten Stock hängen so haben wir es bei uns gemacht. Also das signal kommt dan von unten mit zwei adern und geht an in den Splitter und dann gehen vom Spliter wieder zwei adern nach unten in die telefonanlage.

Also wenn ihr noch eine Frei habt ist das einfacher als ein Kabel zu legen.

Was meinst du mit "Am PC ein ISDN Kabel frei habt?"
Verstehe nicht ganz was du meinst...

Ich würde n Kabel in den 2. Stock legen und da einen AP aufstellen. Das ist i.d.R. kein großer Aufwand und würde dein Problem gut lösen.

Daran hab ich auch schon gedacht.. aber es sollte die letzte ausweichmöglichkeit sein, weil es nur mit bohren und viel arbeit funktioniert...(hängt mit den baulichen möglichkeiten zusammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr am pc Noch nen ISDN Kabel frei habt könnt ihr den Splitter in den Zweiten Stock hängen so haben wir es bei uns gemacht. Also das signal kommt dan von unten mit zwei adern und geht an in den Splitter und dann gehen vom Spliter wieder zwei adern nach unten in die telefonanlage.

Also wenn ihr noch eine Frei habt ist das einfacher als ein Kabel zu legen.

Total unclever gelöst. Warum mit dem Gesamtsignal nach oben, nach unten um dann wieder nach oben zu gehen?

Folgende Lösung ist wesentlich clever und auch sauberer.

Splitter unten lassen. Auf das Kabel, was von der TK-Anlage zum Telefon des Opas geht, kommt der Abgang des Splitters. (da wo jetzt die FB dranhängt)
Dann muß man oben 2 Dosen installieren. (1x alte Dose für Telefon, die bleibt ja und dann noch eine UAE/IAE Dose für das gesplittete DSL-Signal. An diese kommt dann die FB.

Folgende Infos sind von Bedeutung.
1. Wie ist die Verkabelung "unten" aufgebaut,
2. wie stark ist das Kabel TK->Telefon und was ist da noch frei (was ist das für ein Telefontyp (ISDN oder POTS)
3. können Installationen vorgenommen werden, sprich, kommt ihr an Telefondosekram ran

*moved* (total falscher bereich)
 
Je nach dem wie gut die Leitung ist, gehts ohne Probleme
Man sollte aber versuchen, die Länge zwischen Splitter und Modem zu kurz wie möglich zu halten.
 
stehe vor dem gleiche Problem :(
Zuerst hatte ich nur einen Netgear Router mit 54 Mbit dann habe ich mir 2 fritzboxen 7050 dazu gekauft um eine repeater betrieb aufzubauen, das hatte aber keine Besserung gebracht :(

Jetzt will ich mir vll. 1 WLAN Router mit dem neuen Standard n also den 300mbits zulegen und eine entsprechende wlan karte. Meint ihr das bringt was oder ist das sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh