Fritzbox - Im Wlan funktioniert nicht alles wie es soll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist echt ein Trauerspiel mit den providereigenen Boxen.
Das einfachste ist vermutlich einen extra AP übers Lan dranzuhängen. Das könnte z.B. die alte 7490 sein ;)
Jo hab aber kein Bock 230€ für eine eigene Fritte auszugeben ... die alte Fritzbox tja die ist wieder beim Provider :hust::lol:
Ich muss mal in meine Vertragsunterlagen schauen ob ich für die eine Mietgebühr zahle, wenn ja geht das Teil zurück und ich miete mir eine bei Routermiete.

Oder doch eine AP Lösung uff mal drüber schlafen.
 
Die sind bei mir persönlich auf der roten Liste.
Wer erst ungefragt Daten sammelt (https://www.golem.de/news/netzwerke...ne-einwilligung-weiter-daten-2103-154971.html) und dann auch noch Datenlecks runterspielt (https://stadt-bremerhaven.de/ubiqui...-gewesen-sein-als-das-unternehmen-einraeumte/), den möchte ich nicht unbedingt in meinem Netzwerk haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo hab aber kein Bock 230€ für eine eigene Fritte auszugeben ... die alte Fritzbox tja die ist wieder beim Provider :hust::lol:
Ich muss mal in meine Vertragsunterlagen schauen ob ich für die eine Mietgebühr zahle, wenn ja geht das Teil zurück und ich miete mir eine bei Routermiete.

Oder doch eine AP Lösung uff mal drüber schlafen.

Reicht dir der WLAN-Speed einer 4040? Die gibts gebraucht für 50-60€. Ein Fritz-Repeater 2400 z.B. sollte auch als AP funktionieren können
 
Mensch dann kaufe dir doch eine. Diese Providerboxen sind nicht gerade...naja siehst du ja.
Ich habe meine 6660 cable für unter 200€ bekommen, sogar beim Händler vor Ort.
 
WLAN in der FRITZ!Box abschalten und einen FRITZ!Repeater 2400 (den du eh wolltest) via Kabel anschließen?
 
Jep, das geht. Hatte ich ne weile laufen. Wenn der als ap alleine ist, ist mesh auch nicht wichtig. Was er aber soweit ich kann. Dann könnte deine fritte den Master machen und falls mal einer dazu kommt ist das einrichten kein Problem. Wobei auch jeder andere ap gehen würde.
 
So gestern im Keller stöbern gewesen und einen Archer C2 gefunden, dachte der ist schon lange weg...
Über den Archer neues Wlan hochgezogen und jetzt hab ich mit dem 2.4 GHz in der ganzen Bude und 5GHz mit ca. 90% Abdeckung das reicht erstmal so.
Alle Mobilgeräte werden jetzt auf das Wlan vom Archer umgezogen und der ganze Smarthomekram bleibt erstmal auf der Fritte, keine Lust das alles umzuziehen.

Gruß
Alex
 
Hm gute Frage, kann ich mal probieren wenn ich heute noch Zeit finde.
 
Update: So Umzug auf das Wlan vom Archer hat geklappt. Das Problem aus dem Eingangspost in diversen Apps besteht leider weiterhin.
Naja dafür ist die Netzabdeckung in der Wohnung jetzt besser, wenigstens was :d
Fritte ist komplett Wlan frei, da über LTE Hotspot die Probleme nicht auftreten denke ich das es ein Routingproblem von Vodafone ist, den Support anschreiben hat da eh keinen Sinn die sagen bestimmt nur das das Problem auf meiner Seite ist und ich das WLAN Kabel mal wechseln soll.
Ich schau halt in Zukunft NTV Nachrichten üben den LTE Hotspot vom Handy:fresse2:
Meine Nerven liegen erstmal blank hab keinen Bock mehr ... Over and out :stupid::-)

Gruß
Alex
 
Hm, das wird jetzt dann langsam wirklich schwierig ... Ich kann mir da ehrlich gesagt kein Routing-Problem vorstellen, außer evtl. ein IPV4/IPV6 Problem. Da müsste man die Einstellungen von Fritz-Box, Lan-Client und WLAN-Clients nochmal vergleichen.
 
Hab mal paar Screenshots angehangen.
Firetv hängt mitlerweile per Ethernet dran Problem bleibt, aber wie gesagt nicht bei allen Apps Beispiele siehe Startpost.
Wlanclients ist Standard Android bzw. Firetv, mein 2. Firetv verhällt sich bei den im Startpost erwähnten Apps genauso.
Fritte ist Wlan aus, Wlan aktuell über Archer C2. Probleme die gleichen xD
Sobald ich praktisch das Netz mit LTE Zugang am Handy bzw. Firetv per Hotspot LTE verbinde sind die Probleme weg.
Zum Testen mal einen Firtv Exposed Host eingetragen damit ja keine Ports oder so blocken -> brachte auch nichts.
Ich kapier es nicht ... :d
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    21,2 KB · Aufrufe: 97
  • 02.png
    02.png
    29,1 KB · Aufrufe: 93
  • 03.png
    03.png
    38,6 KB · Aufrufe: 95
  • 04.png
    04.png
    43,4 KB · Aufrufe: 105
  • 05.png
    05.png
    14,4 KB · Aufrufe: 92
Ok, Vodafone hat doch als Standard nur DS Lite im IPv4 Bereich, aber bei IPV6 ist bei Dir etwas auch nicht richtig. Im Heim- und Gastnetz hast Du kein IPv6-Präfix, meine FB zeigt mir da hingegen etwas an. Also irgendwas ist da noch im Argen. Mangels Notwendigkeit hab ich mich allerdings weder mit DS Lite noch IPv6 bisher groß befasst.
 

Anhänge

  • 1632057527427.png
    1632057527427.png
    2 KB · Aufrufe: 87
Schau ich mir mal näher an.

Ich war eben bei meinen Eltern die haben auch einen Firetv Stick seit dem WE, tja und was soll ich sagen dort ist genau das selbe Problem.
NTV/Welt funktioniert nicht, Kacheln laden nicht/langsam und meine Apps in deren Wlan haben die selben Probleme.
Die sind auch bei Vodafone und haben den Cablemax 1000 mit der 6660 Fritte, wohnen aber auf der anderen Seite der Stadt.

Also ist das Problem vermutlich bei Vodafone zu suchen.
Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man aber scheinbar nicht mehr so leicht bzw. gar nicht mehr ran, da Dualstack nur in den Businesstarifen festen Bestand hat.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke müsste die Problematik auch erst seit der Umstellung auf den Cablemax1000 sein, glaub ich muss doch mal den Support nerven hoffentlich erwischen ich einen Mitarbeiter der bisschen Plan hat.
Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei Vodafone und habe diese Probleme nicht. Aber ich habe Dualstack mit echtem IPv4 und IPv6. Ich bin aber auch seit 11 Jahren ununterbrochen Kunde und hatte das von Beginn an bei Kabel-BW damals gebucht. Ob man das heute noch bekommt?...einfach nett fragen und sagen, dass du im jetzigen Zustand Probleme im Home-Office hast. Vielleicht stellen Sie dich um.
Ich gehe mal davon aus, dass du in deiner Firzbox im WAN Bereich geprüft hast, ob du DS-Lite hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh