Fritzbox kaufen

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich kriege von 1und1 DSL. Das geht über die Telefondose. Nun brauch ich ne Fritzbox mit Wlan.
Welches GErät könnt ihr mir empfehlen?
Ich brauche eigentlich nichts vom Mond. Einstellen will ich eigentlich nix außer die Zeit wann das wlan aktiv ist.
Es sollen 2 Computer über Wlan versorgt werden und 2 Smartphones. Wlan Empfang muss gut sein.
Mein Wlan Router hat meistens nur 3-4 Balken von 5. I-net is daher relativ lahm
Welches Gerät könnt Ihr empfehlen?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit der 0,00 Euro Fritzbox 1412 von 1und1?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Meinte natürlich die 7412...

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
3 bis 4 Balken und “Internet ist lahm“? Ist es mit vollen Balken messbar schneller?
 
Warm beim Örtlichen. Der hatte nur das 7430da was jetzt läuft.

Wie isn das mit dem Wlansender.
Sendet der immer auch wenn beide Smartphones aus sind und beide PC's aus sind?
Wenn ja, kann man das irgendwie so einstellen das der nur sendet wenn er spezielle Empfänger empfängt?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Überleg' mal bitte, wie WLAN funktioniert, dann wirst Du schnell feststellen, dass so etwas technisch nicht funktionieren wird.

Es gibt aber in der Fritzbox (ggf. den "Expertenmodus" aktivieren) die Möglichkeit, das WLAN zu bestimmten Zeiten abzuschalten, z.B. wenn Du mit ziemlicher Sicherheit außer Haus bist weil Du arbeitest oder wenn Du in der Nacht kein WLAN haben möchtest.
 
Wenns sowas nicht gibt, dann sollte man sowas mal bauen.
Der Router kann doch so lange schlafen bis das Handy/PC mit einer bestimmten Signatur den Router anpingt.
Sowas sollte technisch nicht schwer umsetzbar sein wenn man denn will.
Aber ok. funzt nicht -.-
 
Der Router kann doch so lange schlafen bis das Handy/PC mit einer bestimmten Signatur den Router anpingt.
Wie soll denn ein WLAN-Client einen WLAN Access Point/Router erreichen können, wenn dieser kein WLAN aussendet, zu dem sich der Client verbinden könnte?

WLAN arbeitet ja so, dass der Client ständig nach WLANs sucht, aber selbst aktiv erstmal nichts sendet. Wenn der Client dann ein WLAN empfängt, welches eine SSID sendet, zu der der Client ein Passwort hat, wird das Passwort (verschlüsselt) an den Sender dieses WLANs übertragen, der prüft, ob das Passwort stimmt und lässt die Anmeldung zu oder weist sie ab.

Wenn das WLAN des Access Points jetzt abgeschaltet ist, kann der Client ja nicht einfach ein Signal á la "Ich suche das WLAN mit der SSID xyz und dem Passwort zyx, bist Du da?" aussenden, sonst könnte ein Angreifer diesen Verkehr ja mitschneiden und daraus ggf. das Passwort für das WLAN errechnen. Außerdem ist das deutlich energiefressender als das WLAN-Modul des Clients ständig etwas aussenden zu lassen, was ein Access Point eventuell auffangen könnte, somit wird die Akkulaufzeit nochmal verringert, was wahrscheinlich die wenigsten Leute wollen.
 
Wenn keine Daten übertragen werden, macht es bzgl der Strahlung gar nicht, dass der Router läuft. Über das Smartphone in deiner Hand solltest du dir da mehr Gedanken machen.

Zumindest wenn der Router nicht 50cm vom schlafplatz entfernt steht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das “dauern Senden“ des Routers muss man relativieren. Tatsächlich sendet er nur zu ca. 0.1%.

Um sich für die WLAN Empfänger sichtbar zu machen, sendet er typischweise zehnmal pro Sekunde ein kurzes Signal (Beacon). Das ist nur etwa 100-300 Byte lang, dementsprechend kurz ist die Sendephase.

Wenn kein Datenverkehr stattfindet, ist der WLAN-Sender also in 99,9 % der Zeit inaktiv.

Übrigens kann auch der Client eine Anfrage senden, ob es irgendein WLAN in der Nähe gibt (Probe Request). Der WLAN Sender antwortet dann mit einem Beacon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh