[Kaufberatung] FritzBox kaufen

wolfgang2540

Neuling
Da die Telekom beabsichtigt, in diesem Jahr alle analogen/DSL Anschlüsse
auf VoIP umzustellen, überlege ich schon mal welchen Router bzw. FritzBox ich mir kaufe.
Noch habe ich die FritzBox 3270 v3, die meinen Anforderungen bisher völlig genügt.
Für IP/VoIP müßte ich mir dann aber wohl eine andere Box zulegen.
Die neue Box muss eigentlich nicht mehr Anforderungen erfüllen als die 3270, außer
zusätzlich halt ein DECT-Telefon unterstützen.
Das Angebot bei den FritzBoxen ist sehr umfangreich, aber ich benötige sicher nicht
unnötige Extras.
Ich denke, ein gutes geeignetes Gebrauchtgerät würde da seinen Zweck erfüllen.
Beim recherchieren bin ich da auf die FritzBox 7360 gekommen, die mir für meine
Zwecke geeignet erscheint.
Was meint Ihr dazu, wäre das eine empfehlenswerte Box für mich, bzw. welche
Vorschläge bzw. Alternativen gäbe es da noch?
Mir ist nur aufgefallen, dass die 7360 bei ebay sehr häufig gebraucht angeboten
wird, obwohl sie doch IP/VoIP beherrscht, wieso?

Vorab danke für Eure Infos!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7360 hat halt nur W-LAN N mit 2.4GHz, 5GHz gibts hier nicht. Könnte dann bei dir je nach Anwendung und örtlichen Gegebenheiten interessant sein. Ich würde aber trotzdem sagen, das die rein für DSL und Telefon natürlich vollkommen ausreichend ist. Hast du das fragliche DECT-Telefon schon oder willst du hier zu was neuem greifen? Du kannst zwar fast alle DECT-Telefone die es gibt weiter an der FB betreiben, hast aber meistens dann nur die rudimentäre Telefonie-Funktion. Heißt also keine Anruflisten, kein AB, kein zentrales Telefonbuch. Hier gibts dann entweder die Fritz!Fons, oder alternativ ein Gigaset HX.

Denke eigentlich schon, dass die 7360 für meine Zwecke ausreichend und gut ist.
Etwas unsicher bin ich jetzt aber geworden, was das DECT-Telefon betrifft.
Habe ein SINUS A 102 mit AB, das auch ein Telefonbuch und Anruflisten
anzeigt. Dachte eigentlich, dass das alles mit dem Telefon so erhalten und nutzbar bleibt, deine Info verstehe ich aber so, dass das nicht der Fall ist, sondern es müßte ein Fritz!Fon oder Gigaset HX her, um diese Funktionen weiterhin zu haben !
Ist das wirklich so?

Warum andere Box? Wenn Dein bisheriger Anschluss ADSL bleibt und nicht VDSL wird, brauchst Du die Box nicht auszutauschen. EIGENTLICH brauchst Du an Deiner Hardware überhaupt nichts zu ändern; wenn es hoch kommt (müsste man testen - weil Annex B ist nicht Annex J) müsste der Splitter entfernt und die Box mit dem mitgelieferten bzw. mit der Umstellung von der Telekom anzufordernden speziellen Kabel direkt an die TAE-Dose angeschlossen werden. Weitere Auskünfte bitte bei der Telekom - 0800 33 01000 - oder im T-Punkt in Deiner Nähe.

Viele Grüße.

EDIT:

siehe bitte auch hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

AVM und andere Sites widersprechen sich anscheinend, aber trotzdem gilt EDIT 2:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbwlan3270v3#fbwlan3270v3

EDIT 2:
bzgl. der Telefoniefunktionen war ich wohl auf dem falschen Dampfer: diese Box hat keine DECT-Basisstation und auch keine Telefonanlagenfunktion. Es sind schlicht keine TAE-Anschlüsse vorhanden. Man müsste also über die Fritz!App-Fon mit dem Handy über die Fritzbox per WiFi telefonieren, wenn man zuhause ist.
Sorry.

Da es nun wegen der Telefonie-Funktionen doch eine andere Box sein muss, bitte unbedingt darauf achten, dass die Box Annex J können muss; es werden z.B. in der Bucht haufenweise Boxen angeboten, die nur Annex B können, die sind für einen All-IP-Anschluss ungeeignet! Für die Auswahl bitte ggfls. meinen o.g. zweiten Link zurate ziehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Denke eigentlich schon, dass die 7360 für meine Zwecke ausreichend und gut ist.
Etwas unsicher bin ich jetzt aber geworden, was das DECT-Telefon betrifft.
Habe ein SINUS A 102 mit AB, das auch ein Telefonbuch und Anruflisten
anzeigt. Dachte eigentlich, dass das alles mit dem Telefon so erhalten und nutzbar bleibt, deine Info verstehe ich aber so, dass das nicht der Fall ist, sondern es müßte ein Fritz!Fon oder Gigaset HX her, um diese Funktionen weiterhin zu haben !
Ist das wirklich so?
Wenn du die Fritzbox als DECT Basis nutzen willst mit hoher Wahrscheinlichkeit ja. Bei bestimmten Modellen funktioniert das auch so, ich glaube sogar das ein A dabei war das da gut funktioniert hat. Ich kann dir nur nicht mehr sagen welches genau. Wenn du natürlich deine Gigaset Basis an den analogen Port anschließt ändert sich so gesehen nichts für das Telefon.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

Ich hatte selbst die 7360

mal abgesehen von Qualitätsproblemen bei der Telefonie, wenn da ein Kabelmodem an LAN1 hängt (lässt sich mit einer Betafirmware lösen) lief die immer völlig porblemlos hier.

Allerdings ist deren WLAN-Reichweite recht grottig, daher wurde diese durch eine 7490 ersetzt, die ich für 112 Euro in der Bucht geschossen hab. Wenn Dir aber 2.4 GHz WLAN reicht, ist die 7360 ne preiswerte Alternative (meine alte 7360 ist für unter 50 Euro weggegangen).

Ich hab die Box mit 2 FRITZ!Fons (MT-D und C4), sowie einem AUDIOLINE DECT3800 Handteil betrieben. Die SINUS-Handsets sollten problemlos weiter nutzbar sein wie bisher auch.

Die 3270 würde ich persönlich austauschen, weil die out of support ist inzwischen.

Warum die 7360 so oft angeboten wird? Da kann ich mir folgende Gründe vorstellen:

• Die wurde u.a. bei TeleColumbus für den Kabelanschluß verkauft (habe selbst damals diese über TC erhalten), hatte da aber Qualitätsprobleme bei der Festnetztelefonie. Das kann man aber leicht mit einer Beta-Firmware beheben, das ist allerdings nicht so bekannt. Ich selbst habe durch ein Ticket bei AVM davon erfahren und bei mir lief das dann geschmeidig.
  • Sie hat nur 2.4 GHz WLAN, anders als die 7390, die auch 5 GHz kann (wenn auch recht schlecht - die 7490 ist sehr viel besser bei 5 GHz)
  • Sie hat nur 2 GBit LAN-Ports (die anderen Beiden sind nur Fast Ethernet mit 100 MBit). Wenn man einen Switch anschließt, ist das aber keine große Hürde. An einem Kabelmodem ist aber dann nur noch 1 GBit-Port über, um einen Switch kommt man dann nicht herum.
  • Das WLAN ist nicht sehr schnell.
  • Sie kann nicht direkt (nur per Analog-Adapter) an einem ISDN-Anschluß betrieben werden, hat also keinen eingehenden und auch keinen ausgehenden S0-Bus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FritzBox 7360 ist sicherlich eine gute Lösung, eine 7330 würde theoretisch wahrscheinlich auch ausreichen. Eine ganz hübsche Alternative könnte auch ein TP-Link Archer VR900v sein: TP-Link Archer VR900v Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ist neu für vergleichsweise kleines Geld erhältlich und bringt recht leistungsfähige Hardware mit, unter Anderem auch 5GHz WLAN.

Die 3270 V3 ist Annex J fähig und kann mit dem Anschluss genutzt werden.

Für das Telefon könntest Dir einen VOIP ATA von Linksys/Cisco in der Bucht schießen und die Basis für das Dect Telefon daran anschließen.

Der ATA wird aber natürlich nicht provisioniert d.h. Du müsstest den selbst konfigurieren.

Anleitung/Hinweise hierfür gibt es im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für die umfassenden und freundlichen Infos zu meiner Frage!
Hab ja mit einer Entscheidung noch Zeit, die Telekom drängelt ja noch
nicht.
Bin aber fast für die 7360, da ich denke, für meine Bedürfnisse mache ich
da nichts falsch.
Werde nur darauf achten, dass es keine ältere Provider Edition o.ä. ist, sondern
eine aktuelle Herstellerbox, mit der Herstellernummer 20002522 !
Nochmals danke!