Fritzbox lan Beschränken

Tikay

Neuling
Hallo ertmal
Ich besitze eine Fritzbox7113 kann mann das so machen das mann irgenwie die ip´s beschränken kann so das sagen wir mal 5 rechner über lan rein können aber keiner mehr.

Habe mir schon gedacht ich setze bei ip adressen einfach nur ein wert so ein das dann keine ip´s für andere rechner frei sind aber leider klapt das nicht so
Ich sehe sogar das in der benutzer oberfläche in der fritzbox unter netzwerk rechner mit ip´s über der grenze sind
hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ertmal
Ich besitze eine Fritzbox7113 kann mann das so machen das mann irgenwie die ip´s beschränken kann so das sagen wir mal 5 rechner über lan rein können aber keiner mehr. [...]

Versteh ehrlich das Problem nicht? Kann doch nicht einfach nen Fremder sein Lankabel hinrollen. :fresse:

Ansonsten:

IPs kann man nicht beschränken, wär auch 0 Effekt.
MAC-Filter ("Keine anderen WLAN-Geräte zulassen") auch sinnlos, MACs werden ja unverschlüsselt übertragen und können dementsprechend dann auch von anderen verwendet werden.

Also: LAN ist eh nicht unsicher, da man selber ja die Kontrolle hat wer sich da verkabelt.
WLAN ist einigermassen sicher mit aktiviertem WPA2 und einem sicheren Schlüssel.

-PW für Benutzeroberfläche setzen, WLAN aus wenn nicht benötigt, Sendeleistung im Betrieb soweit möglich reduzieren.

Es geht darum das ich mir mein internet mit mein nachbar teile.
Wir haben ein lankabel durch die wan gelegt und daran ein lan Switch mit zwei rechner dran .
aber die bekommen heute besuch und ich möchte nicht das der sich dann einfach anklemt und dann ins netz kommt habe gedacht das ich das irgenwie verhindern kann

Nein. Kannst nur das Kabel vom Nachbar aus deiner Box rausziehn.

Ausserdem versteh ich das Problem immer noch nicht... Wieso sollte der Besuch nicht online gehen dürfen? Mach ich schliesslich auch wenn ich wo zu Besuch bin...

Zuletzt bearbeitet:
Zugangskontrolle bekommste auch über die "Kindersicherung", wenn diese bei der 7113 existiert. Da kannste festlegen welche Rechner aufs Internet zugreifen können und welche nicht.

Nein habe leider diese Funkstion nicht bei mir drin.

hab mal aufgeräumt, alles was nicht zum Thema gehört bitte per PN ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh