Fritzbox LAN-LAN Kopplung UM-DS-Lite zu 1und1-VDSL

Corezwo

Neuling
So langsam bin ich richtig am Verzweifeln! Schon soviel gegoogelt, werde trotzdem nicht schlau mit diesem Problem - lt. AVM-Hilfe sollte es jedenfalls funktionieren - oder sind die vielleicht nicht up-to-date?

Mein Problem:

Haushalt 1: Unitymedia mit DS-Lite über ip6v via Fritxbox 6490-Cable
Haushalt 2: 1und1 VDSL ip4v via Fritzbox 7490

AVM beschreibt Folgendes => DS-Lite-Internetanschluss: An einem Internetzugang mit DS-Lite (Dual Stack Lite) ist die FRITZ!Box nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar. Für eine LAN-LAN-Kopplung muss mindestens eine Seite über IPv4 aus dem Internet erreichbar sein. Soll die FRITZ!Box als VPN-Server eingerichtet werden, so muss sie über IPv4 aus dem Internet erreichbar sein.

bei der Einrichtung bin ich exakt nach dieser Anleitung von AVM vorgegangen=>

VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Mittels VPN (Virtual Private Network) können Sie zwei FRITZ!Box-Netzwerke an unterschiedlichen Standorten miteinander verbinden. Dabei wird über das Internet ein sicher verschlüsselter "Datentunnel" hergestellt, durch den ein direkter IP-Zugriff auf die Geräte im jeweils anderen Netzwerk möglich ist und sämtliche IP-basierten Dienste wie E-Mail-Server, Datenbanken und Dateiserver uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Mit dieser Anleitung verbinden Sie die FRITZ!Box-Netzwerke "FRITZ!Box A" und "FRITZ!Box B" miteinander. Ersetzen Sie die hier genannten Beispielwerte beim Einrichten der Verbindung durch die von Ihnen tatsächlich verwendeten Werte.

MyFRITZ!-Domainname von FRITZ!Box A:
pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net
IP-Netzwerk von FRITZ!Box A:
192.168.10.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
MyFRITZ!-Domainname von FRITZ!Box B:
kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net
IP-Netzwerk von FRITZ!Box B:
192.168.20.0 (Subnetzmaske: 255.255.255.0)
VPN-Kennwort (Preshared Key):
geheim

Voraussetzungen / Einschränkungen

Mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.

Wichtig:Wenn beide FRITZ!Boxen an einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") betrieben werden, kann zwischen den FRITZ!Boxen keine VPN-Verbindung hergestellt werden. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

Wichtig:diese Anleitung gilt für FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 6.30 oder neuer. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist.

1 Vorbereitungen

MyFRITZ!-Konto einrichten und Domainnamen ermitteln

Mit Hilfe von MyFRITZ! können Sie eine FRITZ!Box auch dann jederzeit aus dem Internet erreichen, wenn sich die öffentliche IP-Adresse dieser regelmäßig ändert, z.B. nach der "Zwangstrennung" durch den Internetanbieter.

Richten Sie in beiden FRITZ!Boxen ein MyFRITZ!-Konto ein.

Hinweis:Sie können in beiden FRITZ!Boxen entweder dasselbe oder verschiedene MyFRITZ!-Konten einrichten. Auch wenn beide FRITZ!Boxen dasselbe MyFRITZ!-Konto verwenden, verfügt jede FRITZ!Box über einen individuellen MyFRITZ!-Domainnamen.

Ermitteln Sie die MyFRITZ!-Domainnamen der beiden FRITZ!Boxen.

IP-Netzwerke anpassen

Für die VPN-Kommunikation müssen die FRITZ!Boxen unterschiedliche IP-Netzwerke verwenden.
Diese Beispielanleitung geht von Anpassung der IP-Netzwerke der beiden FRITZ!Boxen aus.

Beispiel:
In den Werkseinstellungen verwenden alle FRITZ!Boxen das IP-Netzwerk 192.168.178.0. Da eine VPN-Verbindung zwischen identischen IP-Netzwerken nicht möglich ist, richten Sie in FRITZ!Box A die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und in FRITZ!Box B die IP-Adresse 192.168.20.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) ein.

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht" bzw. "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 FRITZ!Box A einrichten

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box A auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
Klicken Sie auf "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" und dann auf "Weiter".
Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein (geheim).

Wichtig:Für optimale Sicherheit sollte das VPN-Kennwort aus mindestens 16 Zeichen bestehen. Verwenden Sie Ziffern und Buchstaben und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
Tragen Sie im Eingabefeld "Internetadresse" den MyFRITZ!-Domainnamen von FRITZ!Box B (kw23qbmnj31x5aw75.myfritz.net) ein.
Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk von FRITZ!Box B (192.168.20.0) ein.
Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk von FRITZ!Box B gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten", wenn die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box B dauerhaft hergestellt werden soll.

3 FRITZ!Box B einrichten

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box B auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
Klicken Sie auf "VPN-Verbindung hinzufügen".
Klicken Sie auf "Ihr Heimnetzwerk mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" und dann auf "Weiter".
Tragen Sie im Eingabefeld "VPN-Kennwort (Preshared Key)" das zur Herstellung der VPN-Verbindung erforderliche Kennwort ein (geheim).

Wichtig:Für optimale Sicherheit sollte das VPN-Kennwort aus mindestens 16 Zeichen bestehen. Verwenden Sie Ziffern und Buchstaben und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.
Tragen Sie im Eingabefeld "Internetadresse" den MyFRITZ!-Domainnamen von FRITZ!Box A (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
Tragen Sie im Eingabefeld "Entferntes Netzwerk" das IP-Netzwerk von FRITZ!Box A (192.168.10.0) ein.
Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die zum IP-Netzwerk von FRITZ!Box A gehörende Subnetzmaske (255.255.255.0) ein.
Aktivieren Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten", wenn die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box A dauerhaft hergestellt werden soll.

4 VPN-Verbindung herstellen

Wenn Sie die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" in einer der beiden FRITZ!Boxen aktiviert haben, wird die VPN-Verbindung dauerhaft hergestellt.

Ist die Option "VPN-Verbindung dauerhaft halten" nicht aktiviert, wird die VPN-Verbindung automatisch hergestellt, wenn aus dem Netzwerk einer FRITZ!Box eine Anfrage an ein Netzwerkgerät im Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box gestellt wird und nach einer Stunde Inaktivität wieder getrennt.

Hinweis:Aktive VPN-Verbindungen werden in der Benutzeroberfläche der beiden FRITZ!Boxen unter "Internet > Freigaben > VPN" angezeigt.

Bin also genauso verfahren, wie in dieser recht gut verständlichen Anleitung von AVM beschrieben (die Werte natürlich individuell auf meine Boxen angepasst!) - funktioniert aber leider so nicht, obwohl mehrfach durchgespielt!

Bin ich hier im falschen Film, oder hat mir Unitymedia mit propritärer Eigenbrödlerei bei DS-Lite eventuell das ganz große Ei gelegt? Ist DS-Lite also nicht gleich DS-Lite - ich kapier das nun jedenfalls nicht!

Wer hat die selbigen Probleme auch schon gehabt und kennt die Lösung?

DANKE!!

Gruß
Corezwo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest vielleicht noch erwähnen, was genau bei dir nicht geht ;)

Habs ja reingeschrieben - es funktioniert nicht so, wie beschrieben - d.h. ich bekomme keine LAN to LAN Kopplung beider Boxen über VPN, der Fernzugang über VPN wird nicht aufgebaut!

Hey,
ich stehe vor demselben Problem mit quasi dem identischen Setup:
Box A: DS-Lite 6490
Box B: VDSL 3490

In der VPN-Übersicht beider Boxen sieht man schon einmal die öffentliche IP (IPv6-Adresse wenn ich von Box B auf A zugreifen möchte und IPv4 im umgekehrten Szenario), allerdings bauen die Boxen unter keinen Umständen eine Verbindung zueinander auf..
Wenn ich in Box B einen VPN-User anlege, kann ich mich mit einem beliebigen VPN-Client anmelden.
Versuche ich dies bei Box A, findet er unter der myfritz-dns Adresse keinen VPN-Server. Der Zugriff über die Adresse klappt allerdings via https, sodass ich von Remote zwar Zugriff auf die Box bekomme, allerdings keine VPN-Session aufbauen kann.

Hast du mittlerweile mehr zu dem Thema herausfinden können? Freue mich über jede neue Erkenntnis..

Gruß kc1992 *überlegt stark von DS-Lite zum langsameren VDSL zu wechseln*

DS-Lite hat nix mit der Geschwindikeit zu tun. Bei DS-Lite bekommt man nur eine IPv6 Adresse und bzw keine öffentliche IPv4.

Fur VPN fritzbox zu fritBox brauchen beide Dual-Stack!

Fur VPN fritzbox zu fritBox brauchen beide Dual-Stack!
Wer hat dir das denn gesagt?
Was du brauchst, ist eine einzige öffentliche IPv4 Adresse. Danach kann die Box, die eine private v4 hat einfach über die öffentliche v4 des anderen Anschluss connecten.
Ob da auf dem Anschluss mit der privaten v4-Adresse noch ne v6 läuft oder peng.

Richtig ist natürlich, dass DS-Lite für die Verteilung von IPv4 und IPv6 steht. Es wird sich, denke ich, bei Anschluss A um einen Cable-Anschluss handeln. (Cable-FB)
An genau so einem betreibe ich, mit DS-Lite einen VPN-Tunnel zu einem VDSL-Anschluss und zu einem weiteren Cable-Anschluss. Beide dann mit einer vollwertigen DS-Implementierung.
Aber natürlich nicht mit ner FB. (sondern mit anständigen Routern)

Es ist daher völlig normal, dass du auf Anschluss A von draußen nicht draufkommst. Weil die v4 Pakete letztendlich beim Provider hängen bleiben.
Damit sollte dein Problem "geklärt" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh