Fritzbox mit Switch verbinden?

dooyou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
871
Ort
München
Servus Leute,

die FritzBox steht im Flur und von da geht ein Netzwerkkabel ins Arbeitszimmer. An der Fritzbox ist auch eine NAS (im Flur) angeschlossen, die die Gigabit-Geschwindigkeit auch ausreizt.
Jetzt kommt ein zweiter Rechner im Arbeitszimmer dazu, möchte aber natürlich kein weiteres Kabel durch die Wohnung ziehen. WLAN ist wegen der NAS keine Option.

Reicht es, wenn ich jetzt im Arbeitszimmer einen Switch anschließe (also von der Fritzbox in den Switch) und die PCs jeweils an den Switch? Klar ist für mich, wenn nur einer
von beiden PCs an ist, gibts keine Geschwindigkeitseinbusen. Aber wenn beide an wären?

Sonst ist mein Vorhaben nichts ungewöhnliches oder?

Viele Grüße & Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Vorhaben funktioniert so. Switch dran - alles gut.
 
Gibt einige Möglichkeiten in dem Fall.
Rechner 1, Rechner 2, NAS mit 2 Kabeln an den Switch anschließen.

Entweder das Interface vom NAS & Switch entsprechend konfigurieren (sofern konfigurierbar) oder aber auf das NAS mit zwei IP Adressen zugreifen. Dann könnte theoretisch Rechner 1, als auch Rechner 2 mit voller Gbit Geschwindigkeit auf das NAS zugreifen.

Evtl. mal nach Link Aggregation googlen, wie das auf dein Szenario zutreffen könnte.
Sonst eben dem NAS auf LAN1 die IP 192.x.x.10 und auf LAN2 192.x.x.11 verpassen. An Rechner 1 die Laufwerke mit der 10er IP mounten, an Rechner 2 die Laufwerke mit der 11er IP mounten. Dann gibt's volle Geschwindigkeit. Aber nicht wirklich elegant für mich.
 
Ansonsten sei noch gesagt das das NAS selbst auch die Bandbreite schaffen muss. Sprich selbst wenn das NAS mit gbit angebunden ist, aber nur normale HDDs drinstecken wirst du wohl kaum die vollen ~100mb/s erreichen. Meist machen HDDs bei 70-80mb/s dicht. Bei parallelen Zugriffen meist noch weniger. Gbit ist folglich gut und langt für 2 PCs die gleichzeitig Daten ziehen vollkommen aus.

Dann könnte theoretisch Rechner 1, als auch Rechner 2 mit voller Gbit Geschwindigkeit auf das NAS zugreifen.
Eh, das funktioniert aber nur wenn das NAS auch 2 LAN Anschlüsse hat. Wie soll sonst über eine 1gbit Verbindung das Doppelte drübergehen?!
 
Nicht nur das.
Die Platten im NAS müssen die Daten auch so schnell liefern können.
Normale HDDs schaffen das nur, wenn die im Raid 0 oder Raid 5 und höher laufen.
 
Genau, also ich habe eine DS718+. Da habe ich schon gelesen, dass wenn zwei PCs darauf zu greifen sollen (ohne Datenverlust) ich einen Switch wie den GS1900 brauche. Für die Bürolösung hieße das dann aber, dass ich im Endeffekt einen Switch im Arbeitszimmer brauche (da ein Lankabel vom Flur ins Arbeitszimmer geht) und dann einen Switch für die NAS (ebenfalls im Flur). Festplattenperformance mal außen vor.

@Tzk
Ich habe die Geschwindigkeitstests nur nach dem Kauf gemacht, aber ich habe in der Spitze schon meine 115mb/s bekommen.

@all
Ich sag jetzt mal so, die Fälle wo beide die NAS gleichzeitig brauchen (für große Transfers) sind selten. Ich glaube sonst wird das ein zu großer Aufwand.

@Gen8 Runner
Deinen Tipp muss ich mir nochmal ein Ruhe durchlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Stell einfach einen Switch im Arbeitszimmer auf und verbinden die FritzBox mit dem, dann ist alles in Ordnung. ;)
Einen zweiten Switch oder irgendwelche Basteleien benötigst du nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh