Fritzbox NAS Laufwerksbuchstaben geben?!

zocker7

Enthusiast
Ich hab meine Externe HDD an der Fritzbox 6591 angeschlossen und kann auch wunderbar übers Netzwerk darauf zugreifen.
Ich möchte aber wenn es möglich ist, dieser HDD einen Laufwerksbuchstaben zuweisen sodass zB Retroarch (Emulator) darauf zugreifen kann,
denn der Emulator bietet leider keine Möglichkeit auf Netzlaufwerke zuzugreifen.
Kann man da was machen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch auch Netzwerklaufwerken einen Buchstaben zuweisen - das funzt für Retroarch nicht?

Dann hilft iSCSI - aber das kann die Fritze nicht.

Jo habs mittlerweile hinbekommen das Netzlaufwerk zu verbinden und nen Buchstaben zuzuweisen, nur hab ich jetzt das Problem
wenn ich Retroarch starte braucht der erstmal ewig und dann ist der Zugriff auf die ROM-Listen sehr laggy.
Was mach ich da falsch?
Wenn die Platte direkt am Rechner dran ist dann läuft alles flott.
Muss ich da vielleicht die ganzen Verzeichnisse indizieren oder was macht man dagegen?

Die Fritzbox hat wahrscheinlich zu wenig Durchsatz für eine solche Verwendung als Netzlaufwerk mit Programmzugriffen, evtl. kann eine externe SSD das mildern - eine optimale Lösung ist es nicht.

Ja, das mag sein, ich hab auch gelesen das normalerweise nur bis zu 4TB unterstützt werden?
Ich finde auch nichts anderes darüber, denn meine 10TB HDD ist zu ca. 8TB befüllt.

Du kannst ja mal mit Crystal-Disk-Mark das Netzlaufwerk messen. Das Bereitstellen von externem Speicher an einer Fritzbox ist aber generell eine sehr müde Sache.

Die Fritzbox ist an der Stelle aber auch einfach lahm. War sie zumindest früher(tm) und mich würde wundern, wenn sich das substantiell verbessert hätte.

Ist gar nicht kompliziert. Du hast bei der Fritte einen User angelegt mit (read / write)?
Installiere das kleine Tool. Lass nach "NAS" scannen, User Daten anmelden, Buchstaben auswählen und das Tool sorgt automatisch dafür, dass das Netzwerk Laufwerk da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh