[Ungelöst] Fritzbox, Repeater und Sonos

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.095
Ort
Gießen
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. In unserer neuen Wohnung musste ich einen FritzRepeater (2400) installieren, damit ich einen LAN Anschluss für den Media Receiver habe. Diesen Repeater betreibe ich nun im MESH Modus. Leider kann ich seitdem meine Sonos Boxen nicht mehr nutzen. Zu dieser Problematik gibt es viel im Sonos Forum, aber dort ist das eigentliche Problem, dass die Boxen nicht mehr erkannt werden. Bei mir wird aber alles erkannt und ich kann jede Box per AirPlay problemlos ansteuern, aber aus der Sonos App kann ich nichts mehr abspielen. Ich drücke Play (Dreieck), dann kommt für eine Sekunde das "Viereck" und dann sofort wieder der Play Button (Dreieck). Wie gesagt: Air Play kein Problem.
Kann das wirklich der Repeater sein, wenn AirPlay funktioniert?
Was kann ich nun tun? Kann ich den Repeater z.B. so betreiben, dass er nur mit der Fritzbox kommuniziert, aber selbst kein Netzwerk anbietet? Quasi nur das LAN durchschleust? Die Wohnung ist nicht so groß, daher brauche ich den Repeater nicht für das WLAN, sondern wie gesagt nur für den LAN Anschluss des Media Receivers.

Kennt sich hier jemand aus und hat eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Repeater müsste auch diesen Betriebsmodus unterstützen. Dafür musst du ihn aus dem Mesh entfernen und in den Betriebsmodus „.... Brücke“ schalten. Habe den Namen vergessen. Das WLAN lässt sich manuell auch abschalten.
Ein anderer Workaround wäre, den Sonos per LAN an den Router anzuschließen, dann macht der Speaker seinen eigenen Hotspot nur für andere Sonos Speaker auf und sie gehen nicht mehr zum Repeater.

Das ist übrigens genau der Grund, warum mir der Sonos Murks nicht in die Bude kommt. Die WLAN Performance ist schlicht eine Frechheit und sucht ihresgleichen.
 
Die einfachste Methode ist eine deiner Sonos Boxen per Lan Kabel mit dem Router zu verbinden. wie Hilikus sagt.

Letzte Alternative wäre:
Sonos Boost kaufen, ist halt nur ne seperate Bridge für das SOnos Netzwerk
 
hmm...
Die Funktion Bridge bringt mir leider nichts, denn die Bridge ist so definiert, dass der Repeater per LAN angesteuert wird und aus dem LAN ein WLAN macht. Ideal wäre, wenn der Repeater per WLAN mit der Fritzbox kommuniziert, aber halt kein eigenes WLAN öffnet. Diese Option finde ich nirgends. Gibt es glaube ich auch nicht - schade.
Die Option mit dem Kabel ist wohl die einzige gute Lösung. Ginge es auch, wenn ich die Box per Kabel an den Repeater anschließe? Das sollte ja passen, oder?

Die WLAN Performance ist in der Tat erbärmlich. Können andere das besser?
 
Die Betriebsart WLAN Brücke sollte doch genau das sein?

Und ja, andere Hersteller können das bedeutend besser. Als Beispiel habe ich drei Bose Home Speaker. Die können WLAN nach ac (was eben State of the Art ist). Das ist denen völlig egal, ob die zwischendrin von der Fritzbox zum Repeater und/oder das Frequenzband wechseln. Außer alle paar Tage mal ein Radioaussetzer von wenigen Sekunden passiert da nichts. AirPlay lief bislang immer unterbrechungsfrei.
Ist nur ein Beispiel, gibts sicher noch mehr, die das gut händeln.
 
Nein, die Brücke ist quasi genau "anders" herum. Egal :)
Hm.. also anhängig von Sonos bin ich nicht, habe ja nur zwei Boxen, aber die Performance im WLAN ist mies. Es ist oft lahm und träge. Ist Bose denn brauchbar? Die App auch gut? Bose war für mich immer sowas wie Teufel :d
 
Nein, die Brücke ist quasi genau "anders" herum. Egal :)
Hm.. also anhängig von Sonos bin ich nicht, habe ja nur zwei Boxen, aber die Performance im WLAN ist mies. Es ist oft lahm und träge. Ist Bose denn brauchbar? Die App auch gut? Bose war für mich immer sowas wie Teufel :d
Verstehe, dann wäre das WLAN Brücke und in Im Repeater abstellen, dass sich Clients mit dem WLAN verbinden können. https://service.avm.de/help/de/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/014/hilfe_system_betriebsart
Ich dachte das geht aber ok.

Also bei diesen Smart Speaker Büchsen sind die klanglichen Unterschiede für mich jetzt nicht so gewaltig. Die gehen halt alle einigermaßen laut, klingen ganz ok und sollen vor allem „convenient“ sein. Ich tu mich da jedenfalls schwer, von besser oder schlechter beim Klang von den Teilen zu reden.
Die App nutze ich kaum. Ich glaub es geht Deezer, Spotifiy, Amazon Music und Tune In. Ich nutze die Dinger zu 95% via AirPlay, sonst habe ich bei den Kurzwahltasten auf den Boxen noch meine Standardradiosender hinterlegt. Und ich kann echt nicht klagen, läuft genau so, wie ich mir das vorstelle.
Ach ja, Alexa können die auch, habe aber das Mikro deaktiviert.
 
Hola, bin gerade über den Beitrag gestolpert, habe mir dabei aber nicht weh getan.

Ich habe, mehr oder weniger, auch diese Konstellation. Bei mir funktioniert es aber einwandfrei.

Was bei mir anders ist, könnte folgendes sein:

1) ich habe in der Fritzbox für die beiden Frequenzen 2.4 und 5 unterschiedliche Namen vergeben. Das hatte den Grund, dass sich mein Gute TV Stick immer wieder mit 2.4 verbunden hat, was bei 4k immer hängt. Das läuft jetzt einwandfrei.

Sonos war für mich bisher auch kein Thema, bis ich eine Idee mit den Ikea Regalspeakern hatte. Nun habe ich zum Testen mir einen zugelegt und bin überraschend begeistert. Aber egal, anderes Thema.

Zumindest funktionierte die Einrichtung einwandfrei (habe ich im Wohnzimmer gemacht, wo die Fritzbox ist) Danach kam die Kiste in die Ankleide im OG, wo sie via mesh und Fritz Repeater im 2,4 Netz verbunden ist.

Und das funktioniert einwandfrei. Obwohl mein Mobiltelefon mit dem 5er verbunden ist und völlig egal, wo ich mich im Haus bewege... (Wir haben noch einen Repeater für den Garten nur für 2.4) es geht ohne irgendwelche Störungen oder gar Abbrüche.

Selbst wenn ich außer Haus war, der Sonos App geschlossen ist und dann das Telefon unten im Flur liegt. Ein Druck auf den (für mich genialen) Ikea Knopf zur Lautstärkeregelung und der letze Sender spielt weiter.

Falls das hilft, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200807-084408_Chrome.jpg
    Screenshot_20200807-084408_Chrome.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 641
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh