Fritzbox und NAS Problem...

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe folgendes Problem:

An einer Fritzbox 7570 VDSL (Alice Version, ist nicht toll, aber ist nunmal da) hängt ein Buffalo NAS (mini) - dieses finde ich auch mit einem PC, der per Kabel an der Fritzbox hängt (Win7 ult 64bit), und an welchem die Buffalo Software installiert ist zwecks Einrichtung...

Es wird aber das NAS im Routermenue nicht angezeigt, lediglich der Port wird als belegt markiert.... und von einem Laptop (XP Pro 32bit) aus, welches über WLan an der Fritz hängt, kann ich auch nicht auf das NAS zugreifen - UND es lässt sich die Software nicht installieren, weil diese beim install nach Buffalo NAS scannt - und eben nicht findet.

Im Explorer des Laptop wird GELEGENTLICH das NAS unter Netzwerk zwar angezeigt, ein Zugriff ist aber nicht möglich.

Alle Geräte hängen im selben Netz (Netzwerkbereich usw), dennoch kann ic hauch per Eingabe der IP nicht vom Laptop auf das NAS zugreifen.

Ach ja, Firewall ist aus usw, ist klar....

Was kann das sein? Hat wer eine Idee?

Danke und Gruß
mm2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde spontan auf die Fritzbox tippen, kenne ähnliche Probleme mit diesem Haufen...

Andere Fragen vorweg:

Feste IP Adresse am NAS und deinem Notebook?
Bitte Bereich außerhalb des DHCPs festlegen.

Kannst Du das NAS mal direkt ans Notebook anschließen bzw über einen normalen Schwitch?
Ping funktioniert?
Zugriff untereinander (Notebook zum Rechner) funktioniert?

Dann nochmal posten ;-)
 
Hi,
also die feste IP des NAS ist nicht ausserhalb des DHCP Bereiches....das kann ich mal ausprobieren. Allerdings hat der PC über LAN auch keine feste IP und sieht das NAS dennoch.
Ping z.B. vom Iphone, welches auch per Wlan dran hängt, findet das NAS auf der festen IP nicht - gleichzeitig hat aber wie gesagt der PC über Lan keine Probleme....

Sieht so aus, als ob das NAS über Wlan irgendwie nicht angebunden zu sein scheint, oder?

Ich werde das mit der IP ausprobieren und vielleicht das Laptop mal über Kabel Lan anbinden kurz - mal sehen.

Danke schonmal für die Tipps und Gruß,
mm2
 
Poste mal bitte die IP Adressen von allen deinen Clients und das Subnetz zu jedem Client. Gib dem NAS eine IP außerhalb des DHCP bereichs.


Alle Geräte sind aber im gleichen Subnetz oder?
 
Hi,
so, hier eine kleine Rückmeldung - es lag schlicht daran, daß der 4. Port der blöden Fritzbox irgendwie Lan4/TV heisst und wohl nicht uneingeschränkt fürs Lan genutzt werden kann, weil irgend son Inet TV Kram drauf laufen soll / kann.
Ich habe nirgends eine Funktion gefunden, das zu deaktivieren oder überhaupt anzuzeigen geschweige denn zu konfigurieren, aber ein einfaches umstecken des Lankabels vom NAS auf Port 3 brachte die Lösung.

Diese 7570 HN (Hanselnet spezial bescheuerte Version...) ist wirklich sehr ...un-begeisternd, kein Gbit LAn, Wlan Ausfälle, kaum Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere bzgl. Firewall, und dann noch sowas, natürlich undokumentiert. Und dann noch mit "verdongelter" Firmware, damit man nicht ohne weiteres ein anderes Modem nehmen kann....

Schwach.

Aber immerhin, das NAS wird jetzt gefunden.
 
Die FB ist im Allgemeinen sehr unbegeisternd. Aber sie kann halt "alles" zu einem günstigen (überteuerten) Preis, weshalb sie immer empfohlen wird.

Hi,

Diese 7570 HN (Hanselnet spezial bescheuerte Version...) ist wirklich sehr ...un-begeisternd

Übrigens danke, ich kenne da jemanden bei dem ich das mit dem Port mal testen muss...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh