Fritzbox VPN mit Handy extrem langsam

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen,

ich nutzte Zuhause am Gigabit Kabel Deutschland Anschluss eine Fritzbox 6591 und habe auf meinem OnePlus 7 Pro eine VPN Verbindung zur Fritzbox eingerichtet. Connecten kann ich mich auch, bekomme aber egal ob das Handy im Wlan ist oder eine der beiden SIM Karten im LTE Netz nutzt nur ca 200kb/s an Downstream. Das Wlan bzw das Funknetz am Handy haben natürlich eine vernünftige Verbindung, das Internet daheim sowieso

Ich wollte den VPN eigentlich nutzen um z.B. den 3D Drucker bequem von unterwegs überwachen zu können und keinen der Cloud Services nutzen zu müssen.

Hatte wer schon mal so etwas?

Edit: VPN vom einem PC geht in einer ausreichenden Geschwindigkeit. Hier klappt der Zugriff auf den Drucker problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handy/FB haben zusammen nicht genug Leistung die VPN Daten vernünftig zu ent/verschlüsseln...

Habs gerade mal probiert, jeweils mit einem FTP Transfer...

VPN FB zu FB => max 800 Kbit/s obwohl beide min 100/40 haben...
VPN FB zu iPhone X (LTE)=> 700 Kbit/s...
VPN Synology (OpenVPN) zu iPhone X (LTE) => 3,4 Mbyte/s...
FTP Synology zu iPhone X (LTE) => 3,7 Mbyte/s..

Irgendwie sowas wird es wohl sein. Wobei ein OnePlus 7 Pro nun auch kein low End teil ist. Ich muss es mal mit nem anderen Gerät testen :)

Daten laufen da aber kaum drüber, ich mache nichts anders als auf eine Webseite zuzugreifen die mir Status und Fortschritt des Druckers anzeigt. Kein File oder Video down/upload.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh