Hi
Ja, die USG20W ist super. Bietet meines Wissens nach die selbe Funktionalität wie die grossen USG. Ausserdem hast Du WLAN mit an Board. Nur musst Du die USG Funktionen (Virenschutz, IDS und sowas) halt im Abo bezahlen. Ich nutze die (bezahl-) Dienste nicht, deshalb habe ich eine reine Zywall. Aber seit neuestem wären die USG Dienste auch für die Zywall optional erhältlich. Die ganzen IDS Geschichten hatte ich damals bei der Endian genutzt, aber die haben mich mehr nervös gemacht, als dass sie was gebracht hätten,...
Falls Du Dich für eine Zywall/USG entscheidest, solltest Du wissen, dass da im Auslieferungszustand ein paar Sachen aktiv sind, die Du ganz sicher nicht haben möchtest (Admininterface am WAN erreichbar, DNS wird gleich durchgeschaltet, etc.) Keine Ahnung, wieso das so ist,... Auch die Konfiguration ist nicht ganz ohne! Aber die Hardware ist top. Bei der Zywall empfiehlt sich, diese erst Mal gründlich zu studieren, bevor sie in den produktiv Betrieb genommen wird. Bei der Zywall hatte ich zum Glück sachkundige Hilfe aus einem anderen Forum.
Wenn Du IDS und sowas benötigst/möchtest, kannst Du Dir auch mal die Endian anschauen. Die kannst Du entweder auf einem ALIX Board oder entsprechender x86 Hardware installieren, oder sie ist auch als fertige Appliance erhältlich. Wenn mich nicht alles täuscht, basiert die Endian auch auf IPfire,... Kannst sie zum testen ja mal in einer VM aufsetzen. Ich war recht zufrieden mit Endian, die kannst Du auch mit Stock Konfiguration gleich mal in Betrieb nehmen
2 GByte sollten imho für jede Home bzw. Labor Firewall ausreichend sein. Aber CPU Last hat mir die Endian doch anständig gezogen bei aktiviertem IDS. Damals hatte ich noch 150 Mbit/s downstream, und wie gesagt, ich musste der FW 3 Threads zuweisen, damit die Bandbreite durch kam. Und auch VPN ist glaub ich recht CPU-lastig.
Du hast halt auch immer noch nicht geschrieben, um was es sich für eine Bandbreite handelt,...
Edit: habe gerade mal nachgesehen, AV gibt es wohl erst ab der USG 50. Bei der 20er gibts nur CF und anti SPAM, was ich für relativ sinnbefreit halte. Die USG Software ist meiner Meinung nach eh viel zu teuer,...