[Ungelöst] Front-Audio macht Probleme

Nimbus2001

Neuling
Guten Abend an alle!

Also mal direkt zu meinem Problem. Ich habe mir vor kurzem mit einem Bekannten einen Pc zusammengestellt. Es funktioniert alles perfekt außer die Audioanschlüsse an der Front. Da funktioniert weder das Mic noch die Lautsprecher. In manchen Foren stand, dass das Fronpannel vielleicht im Bios deaktiviert ist. Dann bin ich ins Bios gegangen und dort hatte ich den normalen Piepton über das Headset. Daher gehe ich schonmal davon aus, dass die Anschlüsse+Kabel nicht defekt sind, richtig?
Da ich nicht so der Könner bin was Pc's angeht habe ich schon das probiert, was bei anderen geholfen hat. Realtek aktuallisiert, dort geschaut ob die Stecker auch aktiviert sind, geschaut ob das Headset überhaupt erkannt wird. Im Geräte-Manager steht zwar, dass es erkannt wird aber auch wenn es gar nicht drin steckt. Keine Ahnung wieso das so ist.
Die Audioanschlüsse der Grafikkarte funktionieren ohne Probleme, daher liegt es eher nicht am Headset.
Das verwendete Mainboard ist folgendes: GA-B150-HD3P.

Die Anschlüsse sind auch korrekt verbunden, habe ich eben nochmal nachgeschaut. Hat hier vielleicht jemand schon das selbe Problem gehabt und kann mir vielleicht sagen, wie man so Probleme beheben kann?
Vielen Dank!!

Abend,

Eventuell ein Treiber Problem, falsch angeschlossen (was eher schwer geht :fresse:) oder das Front Panel hat irgendwo einen Defekt.

Versuche mal den Treiber erneut zu installieren. Ich hatte das Problem, dass mein front Panel leicht defekt ist. Hin und wieder mal wurde angezeigt, dass der Stecker gezogen wurde (Ton ist aber weiterhin im HS da).
Hab das ganze umgangen indem ich das front Panel deaktiviert habe und mein HS mittels einer USB Soundkarte betreibe.

Ansonsten kannst du gucken, ob das Kabel vom front Panel eventuell nicht richtig bzw. zu locker sitzt.

Grüße

Habe ich gerade gemacht. Passieren tut leider nichts...
Kann man die beiden Anschlüsse irgendwo sonst noch ein und ausschalten? Oder vielleicht sogar überprüfen?

Edit: Es wird auch nicht angezeigt, dass die Stecker angeschlossen wurden obwohl die Funktion zum Anzeigen aktiviert ist und bei den hinteren Steckplätzen auch funktioniert.

Dann hat vermutlich das Front Panel was.

Du kannst die beiden Buchsen im Realtek HD Audio Managar deaktivieren.

Gib in der Suchleiste einfach Realtek HD ein, das erste sollte gleich der Managar sein. Rechts unten hast du ein Zahnrädchen, da kannst die 2 Front Anschlüsse deaktivieren.

Grüße

Das hatte ich schon schonmal gemacht. Wenn ich die aktiviert habe tut sich da leider aber auch nichts.
Abgesehen davon öffnet Realtek HD gerade nicht mehr :d

Versuche die Software komplett zu deinstallieren (auch registry Einträge). Ich nutze da seit einigen Jahren CCleaner und das klappt jedenfalls bei mir immer ohne Probleme (auch wenn einige hier im Forum nichts von CCleaner halten, hat halt jeder eine andere Meinung dazu). Danach probiere mal den Treiber erneut zu installieren, nimm aber den vom Mainboard Hersteller.

Sollte dies auch nicht funktionieren, dann wird dein Front Panel vermutlich defekt sein. Eventuell am Kabel irgendwo unabsichtlich zu fest angezogen? Wenn ja schaue mal nach ob da nichts gerissen ist.

Grüße

Das Programm, dass gerade nicht funktioniert habe ich direkt bei Gigabyte runtergeladen.

Eigentlich eher nicht. Ich war da recht vorsichtig und die Front habe ich nur einmal abgemacht, damit ich dort Lüfter einbauen konnte.

Na wenn du den Treiber zuvor deinstalliert hast und du den jetzigen neu installierst, sollte da nichts mehr deaktiviert sein. Steck ein Headset mal ein und teste ob es funktioniert.

Grüße

Da tut sich leider immernoch nichts...Kann es denn vielleicht sein, dass irgendwas an der Soundkarte nicht standardmäßig aktiviert ist?

Nein, wenn hat das Front Panel oder auch dein Headset ein Problem. Wenn dein Headset aber hinten bei den Anschlüssen funktioniert, dann liegt der Fehler am Front Panel.

Neues Panel einbauen oder eine USB Soundkarte fürs Headset nutzen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh