Frontfan 3 Pin-Anschluss wo anschließen ?

Hundemilch

Neuling
Hallo Leute,

ich habe in meinem Deep Silence 4 Gehäuse einen Front fan und habe gelesen wie wichtig der ist. jetzt habe ich aber das Problem das das Kabel zu kurz ist um oben Links in die Ecke den Motherboardanschluss fan 2 zu kommen.

kann ich den 3 Pin Front Fan Stecker an den 4 Pin Motherboard CHA Fan anschließen ? also wenn ich die 3 Pins Links einstecke sodass rechts der 4te Pin noch frei wäre ?

würde dann so aussehen .... ...
CHC_fan Frontfananschlussstecker

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend hat keiner einen Rat. daher kaufe ich mir einfach im 10 km entfernten Conrad ein Verlängerungskabel das im inet für 0,34 € und beim Conrad für 4,39 € angeboten wird.
Man solche Margen sind einfach nur pervers. Das ist totaler Wucher!

Ja geht. Nur lässt er sich dann wahrscheinlich nicht darüber in der Drehzahl regeln.

Ja Danke!

Quelle ein anderes Forum:
Plug them into the chassis fan headers on the board. The 4 pin headers accept 3 pin fans - line up the connector properly and it will slide into place. You can then use Fan Xpert to create a profile for your fans based on temps, or set manually in UEFI.

Natürlich wird es gehen. Allgemein solltest du aber schon ein wenig Gedult mitbringen, vor allem wenn man die Frage am sonnigen Sonntag um 9 Uhr stellt. :)

2 Pin Lüfter = VCC, GND
3 Pin Lüfter = VCC, GND, RPM
4 Pin Lüfter = VCC, GND, RPM, PWM

Geht also ohne weiteres, Einzig lässt sich ein 3 Pin Lüfter nicht über PWM Steuern wie schnell dieser Drehen soll sondern nur über die Spannung. Du kannst einen Lüfter mit weniger Pins meist/immer an einen Stecker mit mehr Pins anstecken. Da dürfte es in der Regel keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh