Frontsidebus oder Memory

Eni247

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2008
Beiträge
15
Guten Tag

Ich habe vor mir meinen eigenen Computer zusammenbauen zu lassen. Da ich mich leider nicht auskenne möchte ich gerne was fragen und zwar: Bei einem Arbeitsspeicher gibt es ja verschiedene Geschwindigkeit, muss die beim Mainboard jetzt mit dem Frontsidebus oder Memory übereinstimmen bzw. passen?

Danke für die Hilfe

mfg Eni247
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD gibt es keinen FSB mehr und bei Intel ist es egal.

Also einfach einen Ram mit 800MHz (PC6400) kaufen und gut.
 
Bei Intel muss der Speicher mindestens die Geschwindigkeit vom FSB mitmachen. Also bei einer CPU mit 333MHz ist mindestens DDR2-667 nötig (dieser läuft auch auf 333MHz).

Ab dem P35 Chipsatz wird kein DDR2-533 mehr unterstützt.
 
Bei Intel muss der Speicher mindestens die Geschwindigkeit vom FSB mitmachen. Also bei einer CPU mit 333MHz ist mindestens DDR2-667 nötig (dieser läuft auch auf 333MHz).

Ab dem P35 Chipsatz wird kein DDR2-533 mehr unterstützt.

Also wenn ich mir konkret das Mainboard ABIT AW9D-MAX, i975X zulege:

Chipsatz: Intel 975X / ICH7R
Front Side Bus: M 1'066 / 800 MHz
Speicher Takt: DDR2 800 / 667 / 533 MHz, non-ECC, un-buffered Memory

wäre dann die Karte GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15 das richtige? Könnt ihr den für das Mainboard empfehlen?

mfg Eni247
 
Nein, das ist rausgeschmissenes Geld.
Du kaufst Dir Speicher passend zu Deiner CPU.
Wenn Du Dir eine CPU mit 1333 Mhz FSB kaufst, dann 800er (oder 667er wenn das billiger sein sollte, was ich nicht glaube).

Der FSB ist ein Marketing-Gag von Intel. Der Wert ist ein x4. Bedeutet eine CPU mit 1333er FSB läuft eigentlich mit 333 Mhz FSB, Speicher läuft mit FSBx2. Es würde also 667er Speicher für diese CPU reichen. Aber da 667er Speicher und 800er Speicher genau das gleiche kosten kaufste da 800er.
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard empfehlen ist schwer was hast du vor,was für baust du ein, Quad oder Dual core,übertaktest du oder nicht usw,aber meine persönliche meinung ist ,egal was du machst oder einbaust das boar d ist zu alt ,ich würde zu neueren greifen aber viel flsch machen kannst du nicht.
ich gebe hisn recht wenn du nicht bis der arzt kommt übertaktest,dann reicht auf jedenfall 800er ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann könnte ich ja einfach von der gleichen Karte die 800er verwenden statt die 1066

Beim Prozessor ist es so das ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Soll ich 2 oder 4 Quad nehmen? Was ist heutzutage durchschnitt oder was empfehlt ihr? Anscheinend ist ein CPU mit 1333 Mhz FSB ganz gut.

mfg Eni247
 
Du, es hängt nicht von unserer Software ab was für ein Prozessor Du kaufst, sondern von Deiner. Mach Dir ne Liste und ergoogle Dir die Multicore-Fähigkeit oder frag hier nochmal nach.

Aber generell: Wirds nen Zocker-PC oder auch ein Office-PC reicht ein Dualcore. Machste viel gleichzeitig oder auch viel Multimedia-Kram kanns auch gerne ein Quadcore sein.
 
Ja ist gut werd ich machen, werde nach her mal die Liste reinstellen, möchte nicht zur Last fallen. Danke für eure Hilfe

mfg Eni247
 
Hihi, Du fällst niemandem zur Last, wir machen das doch hier aus Spass an der Sache :-)
 
Hmm dann könnte ich ja einfach von der gleichen Karte die 800er verwenden statt die 1066

Beim Prozessor ist es so das ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Soll ich 2 oder 4 Quad nehmen? Was ist heutzutage durchschnitt oder was empfehlt ihr? Anscheinend ist ein CPU mit 1333 Mhz FSB ganz gut.

mfg Eni247

Momentan haben die Top Modelle von Intel einfach einen FSB von 333MHz (respektive 1333). Es gibt auch Varianten mit 266 oder 200MHz.

Letztlich wird die Gesamtperformance einer aktuellen Intel CPU von drei Faktoren bestimmt:

CPU MHz
FSB MHz
Cache Speicher

Je höher/mehr, desto besser, wobei die CPU MHz am weitaus wichtigsten sind.

Wie HisN schon sagt hängt der Nutzen einer Quad CPU von der verwendeten Software ab. Rechenintensive Programme müssen speziell dafür ausgelegt sein um davon profitieren zu können, derzeit zählen dazu kaum Spiele.
 
Es bedeutet das Du nicht 4 Kerne mit Strom versorgen musst von denen 3 die meiste Zeit nix zu tun haben. Neben billiger, neben weniger FSB-Last, neben besser übertaktbar, neben weniger Wärme, neben weniger Lautstärke.
 
Wie gesagt, DualCore haben meist mehr MHz als Quads. Jedenfalls als welche im gleichen Preisrahmen.

Deshalb bringt derzeit ein 150€ DualCore mehr Leistung als eine 150€ Quad. Beim Zocken jedenfalls.

Viele haben sich damals nen Q6600 gekauft mit der Absicht auf Zukunftssicherheit, aber dann auf einen E8400 umgerüstet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh