[Sammelthread] Frostpunk [Survival Base-Building]

TurricanM3

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
17.496
Wieso gibt's zu dem genialen Game keinen Thread hier?

Mich hat's gleich gepackt. Stimmung ist genial, grafisch find ich's auch ganz cool und alles wirkt durchdacht. Sehr frische Ideen dabei.
Am Wochenende gestartet und dann war's auf einmal 4:30 Uhr...

Trailer:

Echtes Gameplay:

Hat sich in der kurzen Zeit seit Launch (24.04) schon über eine viertel Million mal verkauft.
Wer mit Aufbau Strategie etwas anfangen kann, dem kann ich es nur wärmstens :fresse: empfehlen.

Einziges Manko ist, dass nach längerer Spielzeit die FPS ziemlich fallen. Lädt man das Game neu, läuft's erst mal wieder besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt die MainStory und die zwei Szenarien durch - hatte mir wirklich viel erwartet als das Spiel angekündigt wurde und muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
Generell ist es etwas zu einfach das Spiel erfolgreich abzuschließen - selbst auf Schwer.
Hinzukommt, dass der Timer nachdem das Spiel automatisch vorbei ist auch wirklich Spieltiefe rausnimmt - ich hatte es häufiger, dass ich keine 10 Minuten Gametime mehr durchgehalten hätte, aber die Ziele in Time noch halten konnte.
Bis Tier 4 der Forschung bin ich bisher auch nur einmal gekommen, mit strategischem Einsatz braucht man die nichtmal um zu überleben - manchmal reicht sogar T2.

Fürn 30€iger ists bestimmt ne nette Unterhaltung für dein ein oder andren Abend - ich hätte mir aber mehr Tiefe gewünscht.


Und die Entscheidungen die man trifft, haben größtenteils irgendwie kaum Auswirkungen.
Das Kinder in ungefährlichen Jobs arbeiten dürfen? Joa, alle paar Tage fällt dann maln Kind fürn Tag aus, aber gestorben is noch nie eins. Nen Friedhof bauen & Zeremonien abhalten? Um 21 Uhr wird eh nicht mehr gearbeitet, negative Auswirkungen gleich null.

Eine 24 Hour Shift gibt genauso viel Discontent wie 4-5 Extended Shifts - vom balancing her ist das Schwachsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute das erste Szenario abgeschlossen und fand das auch nicht sooo schwer, war aber auch nur auf Mittel. Hatte leider übersehen dass man die Schwierigkeit anheben kann.
Trotzdem liest man oft, das Spiel sei viel zu schwer. In einem anderen Forum haben es manche schon deinstalliert nachdem sie mehrmals gescheitert waren. In irgendeinem Test wurde berichtet das manche aus der Redaktion 10x neu anfangen mussten, wtf?

Ich glaube so ein Endlosgame wäre hier irgendwie nicht sonderlich spannend, außer es würde stetig kälter oder gäbe Katastrophen oder sowas. Weiß aber nicht ob ich das so toll fänd.
 
Habe mich auch gewundert das es noch keinen Thread zu gab. Ich finde das Game auch toll - klar der Wiederspielwert ist begrenzt. Aber das Szenario und die "Story" ist schon geil. Je nachdem ob man in die Spielwelt eintauchen kann oder einfach nur das Game basiert auf Zahlen spielt. Gerade bei letzerem macht das dann sicher nicht mehr so viel Spaß. Wenn man sich aber drauf einlässt kann es gerade beim ersten Mal sehr beklemmend.


Von der Schwierigkeit ist es mMn nicht zu schwer. Leicht und Mittel sind eher zu einfach. Selbst schwer nicht extrem fordernd wenn man weiß wie das Game geht und worauf man achten muss. Aber man hat auf twitch auch ne Menge Leute scheitern sehen. Als Aufbaueinsteiger vielleicht etwas schwierig - aber wer halbwegs die Spielwelt verstanden hat dürfte kein großes Problem haben.

Ich habe das Spiel mehrfach "durch"-gespielt - einfach um unterschiedliche Entscheidungen durchzuspielen auch mal um die optimalsten Ergebnisse zu erreichen. Aber damit reicht es dann auch. Die 30€ war es mir definitiv wert und die Entwickler haben ja weitere (kostenlose) Inhalte angekündigt.
 
Spiele die Arche Mission auf schwer gerade und mir ist aufgrund Unachtsamkeit eine der vier Archen eingefroren (wollte Kohle sparen kurz mal).
Die ist dann dauerhaft kaputt, als Konsequenz sinkt aber nur die Hoffnung. :confused:
Ich hab dann mal alles ausgemacht und die anderen zufrieren lassen. Man muss die Mission also nur mit einer einzigen abschließen? Das find ich ja schon wieder irgendwie blöd gelöst. Will nicht wissen wie viele dann gleich auf die drei pfeifen. Auf schwer sollte gleich Schluss sein.
Spielt sich schon deutlich anders die Mission und kniffliger. Macht aber richtig Spaß.
 
Uiuiui, also wer meint das Spiel sei zu leicht soll mal die zweite Mission (The Ark) auf hard probieren. Zwei Anläufe und nicht geschafft. Ob das so ausgelegt ist, dass man das mit allen vieren nur bei optimaler Planung schaffen kann? Gerade zum Schluss hin braucht man ja massig Ressourcen für das andere Dorf.
 
Ich habs gestern mal angefangen, und es hat mich richtig eingesaugt.
Ich finds klasse.


Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
 
Also das ich Probleme mit der The Archs Mission hatte lag wohl am hard Schwierigkeitsgrad. Spiele gerade normal auf medium testweise und der Unterschied ist echt gewaltig. So wie es aussieht komme ich auf Medium wieder easy durch. Hard ist aber wirklich übel.

Ich hab aber glaube schon den ein oder anderen Bug gehabt.
Der Arbeiter hier stirbt immer, hab schon ein paar mal neu geladen die Stelle (weil ich nicht raffe warum) aber der geht einfach weder ins kleine noch große Krankenhaus:



In beiden ist noch Platz. Ernsthaft kranke werden ja im großen KH behandelt und da ist keiner drin sonst. Der ist auch nicht mit bauen beschäftigt oder so.
Jemand eine Idee?

Problem ist ja an der Mission, dass man eh nur eine sehr kleine Bevölkerung hat.
 
hat schon jemand den neuen DLC gespielt ?
 
Hab den neue DLC mal testweise angefangen ... uiii geht das schon hart los. Kinderarbeit, hälfte der Stadt im A***** , Leichengrube im Stadtkern, kaum Bauplatz - da man erst alles recyclen muss ... und es wird schnell kalt. Und das richtig fiese ist, das die Laune der Bevölkerung schon auf ein Minimum ist ... man darf sich also so gut wie keine Fehler erlauben. Schwer .. aber dafür spielt man ja Frostpunk ! :d
 
Ich hab grad den neuen DLC the last Autumn angespielt, ist recht interessant
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Zur Zeit ist das Spiel ja bei Steam im Angebot und ich überlege, ob ich mir das Spiel mit oder ohne dlcs kaufen soll. Die Frage ist, ob sich die dlcs eurer Meinung nach lohnen? Ich habe eine Zeit lang sehr viel Anno gespielt und habe jetzt Mal wieder richtig Lust auf ein Aufbauspiel. Der Wiederspielwert soll ja bei frostpunk auch relativ hoch sein.
 
Da der Endlos Modus ja im Hauptgame dabei ist, würde ich fast sagen reicht das Hauptspiel.
Die AddOns verändern ja nur leicht die Rahmenbedingungen wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Die DLCs sind gut, fügen an sich jeweils eine neue Mission/Karte und einige neue Gebäude hinzu. Kann man haben, muss man aber nicht.
In meinen Augen sind sie aber den aktuell geforderten Preis nicht wert, dafür ist der Umfang zu gering.

Kauf dir erstmal das Hauptspiel, da hast du genug Missionen und die Endlos Modi, da kannst du dir erst einmal lang genug die Zähne ausbeißen. Sollte dir das nicht reichen, kannst du dann ja im Oster/Summer Sales noch die DLCs nachholen.
 
Keine Ahnung wie viel die DLCs kosten, wenn es da noch den Season-Pass günstig gibt würde ich sagen schlag zu. Hab die GOG-Version und die zusätzlichen Szenarien lohnen sich meiner Meinung nach schon, insbesonder Last Autumn ist ganz interessant. MIt dem neusten Addon gibt es im Endless-Mode auch die Möglichkeit Siedlungen zu aktivieren.
 
Das Spiel kostet 10 Euro, der Season Pass durch dem ganzen Ballast 23 Euro. Das lohnt sich nicht wirklich.
 
Ich habe mir jetzt erstmal nur das Hauptspiel geholt. Werde mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Evtl. hole ich mir dann später die DLCs. Vielen Dank für eure Meinung ;)
 
Hm, auf GOG gibts die Grundversion für 11,99€ und den Season Pass für 15,97€. Keine Ahnung ob sich das jetz mehr lohnt, aber vielleicht hilft es jemanden der auch noch überlegt. Man muss ja nicht immer bei Steam kaufen, ohne DRM ist auch ganz nett.
 
Ich habe jetzt Mal "kurz" reingeschaut, ca. 2h. Ist aber echt schon ganz schön hart. Irgendwie hat man die ganze Zeit von allem zu wenig. Aber das Tutorial hat mir auch noch nicht so wirklich geholfen, was sinnvoll ist als erstes zu forschen. Ich glaube da wird man wirklich sehr viel ausprobieren müssen. Bei den Gesetzen blicke ich leider momentan noch gar nicht so richtig durch, welche Gesetze auch wirklich Sinn machen.
 
Wer Frostpunk mochte, wird Ixion lieben. :-)
 
Ich denke schon, dass ich mal reinschauen werde - ich bin wirklich gespannt, ob es nicht zu komplex geworden ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh