Frostschutzmittel in Wakü

ram99

Neuling
Jo Hallo
Nimmt einer von euch Autofrostschutzmittel (mit Korrosionsschutz) für seine Wasserkühlung. Bei den meisten Frostschutzmitteln ist ja ein Korrosionsschutzmittel mit drin. Hab eh nur Kupfer in meinem Kühlkreislauf, brauch ich da überhaupt ein Zusatzmittel ?? Muss ich mir wegen Algen oder so Gedanken machen. Wenn ich ein Mittel brauch könnt Ihr mir eins empfehlen weil bestellen muss ich dann eh.

Ram99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur Kupfer hast ist korosionsmittel unnötig. gegen algen würde cih aber auf alle fälle was reintun!

Ich denk ich versuch es mit 1:1 Destiliertem Wasser und Frostschutzmittel und ein kleiner Schuss Voodka. Hab ich bei Kaltmacher gelesen. Benutzt einer von euch auch diese Mischung.

Ram99

Also ich hab Grünen Kühlerfrostschutz (Alugeeignet) mit nen bischen dest. Wasser; ca. 3:1 (Mittel:Wasser)
Ich hab Kupferkühler, aber mein Ausgleichsbehälter ist aus Alu ;)
Ob Vodka für die Pumpe und die Dichtungen gut ist? :hmm:

EDIT:
Für was Alkohol dazu mischen? Rat mal was im Frostschutzmittel ist? (Kannst ja mal auf eigene Gefahr kosten :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie....kann ich wenn ich die WaKü hab wirklich einfach VOdka reinschütten, würd das gehen, wär ja cool...oder wie ist es mit Waschbenzin ?Das Zeug ist immer kühl!

Waschbenzin und Nitro ist gut ;) Nach 2Tagen wird deinSystem ausgetrocknet sein weil der shice verdammt schnell verdampft :d
Vodka würde ich nicht machen, einfach Frostschutz ;) Den Vodka kannste dann trinken :lol:

Bei www.watercool.de ( klick auf wissenwertes ) gibt es einen bericht über "wasserzusätze",
trinkalkohol ist gut geeignet für reine Kupfer-Kreisläufe,
da es vieles im Wasser abtöten kann! ;)

Ebenso wie z.B. kupfersulfat, aber nur in reinen Kreisläufen.

Hab das mal durchgelesen, und jetzt habe ich Angst :d
Hab nämlich Kupfer (CPU, GRAKA, RADI) mit einem selbstgedrehten Aluminium Ausgleichsbehälter gemischt! Und der AB ist nicht eloxiert, oder dergleichen.
Hab wie gesagt reichhaltig Frostschutzmittel (Aluminiunm geeignet) drin!
Glaubst kann es gefährlich werden?

Nee ich denke nicht ausser das du beschissene Temps haben dürftest bei eine Mischung von 3:1. :lol:

Naja beschissen sind sie nicht: 38/42°C, hab aber nur einen Singel Radi und muss die Graka auch mitkühlen!
Es ist ja nicht reines Frostschutzmittel :d Es ist ein Kühlmittel das bis -30°C brauchbar ist! Wird für große Hydraulikdieselmotoren zum Kühlen verwendet!

Ja gut dann weiss ich mal bescheidt, dann kann mann wirklich VODKA reinpacken ist ja goil....mach ich das mal!

habe seit einem halben Jahr G12 (Frostschutz VW/Audi) drin. Mein Kumpel ebenso. Im Kreislauf sind Kupfer als auch Alu. Bisher keine Probleme und keine Ablagerungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh