Frustkauf 939er System

Twinnie

Semiprofi
Hallo zusammen!

Da nun mein geschenkter Athlon XP 2400+ / das Board den geist aufgegeben hat. resp bei mir nicht anlaufen wollte (Nach 1/2 Lagern und Transport über einen Kollegen (mit nem Roller :rolleyes:))
Nun wirds Zeit für einen Frustkauf :wall:

Ich hab schon für das obenstehende abgek***te System eine X1600Pro IceQ AGP gekauft und möchte diese auch weiter verwenden. (kommt morgen an) / will mir die Umstände sparen bzw. die reicht aus.

Ich suche folgende Komponenten um die X1600Pro mit Daten zu versorgen.
Es wird vorwiegend AOE3 gezockt. Das sys muss auch nicht mehr können als ein bisschen Gamen und Surfen, kein Videoschnitt oder ähnliches nix professionelles.

Motherboard S939 (wegen AGP): Es soll vorallem OC tauglich sein und seeeehr günstig! Natürlich mit AGP und standard halt IDE (Hab noch ne 160er Samsung, die reicht)

CPU: günstige 939er CPU (denke mal 1 Core reicht um gelegentlich AOE3 zu zocken und Surfen. OC wird doch ein bisschen drinnliegen... des spasses halber ;) )

RAM: Ich hab blöderweise schon nen 512er OCZ Value Select gekauft... Soll ich den behalten und noch nen 512er oder zurückgeben?

Also was ich so denke ist:
Asrock Board mit ULI Chipsatz (weiss nicht genau welches, das wisst sicher ihr :hwluxx: )

CPU: AMD64 3500+ Venice und dazu nen Arctic Freezer 64 Pro

Sound: Onboard reicht für nen Stereokopfhöhrer :bigok:

Währe echt froh um Infos, die Asrock Boards kenn ich halt kaum :(
Ach ja, NT hab ich noch ein LC-Power 550W das reicht dicke!

Die Zusammenstellung soll möglichst günstig sein... ist der zweit PC den meine Schwester ap und zu benutzt.

Danke und Gruss Twinnie
(Und nehmt meinen agro schreibstiel nicht zu ernst, ist nur verübergehend ;) Hab ja kein Geld verloren aber es frustet trotzdem)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zu nem DFI Lanparty NF3 raten, sind nicht gaz so billig ca. 70€ bei ebay. Aber die OC eigenschaften von DFI sind ja bekannt, ich habe selbst das DFI NF4SLI-DR und das ding geht ab wie drecksau. Dazu noch nen guten 3700+ bekommst für gut 100€

http://www.geizhals.at/deutschland/a149317.html

beim Ram würde ich mir noch mal den gleichen kaufen, dann dürftest du auch keine Probleme mit dem Dual Channel haben. oder den wieder verticken, und gleich ein komplett set. 1GB reicht für deine anwendungen.

PS: solltest du nen X2 wollen, kann ich dir den 3800+ empfehlen, hab ich selbst. leider ein schlechtes stepping erwischt, ich bekomm ihn nicht über 2,7 Ghz aber das ist auch schon en ganz haufen. in Prinzip viel mehr als man für normale anwendungen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Grafikkarte behalten willst, bleibt wo kein anderes Board als das AsRock Dual Sata2.
An deiner stelle würde ich die Graka zurückschicken und mir eine 7600GS holen, die ist einiges schneller und bestimmt auch billiger (90€).

Beim Prozessor sollte ein 3500+ reichen, viel wichtiger ist eigentlich, dass du den Ram auf 1GB aufstockst.

Ich geh morgen zum PC Händler (eigentlich um meine x1600Pro abzuholen)
Ich mach ihm dann den Vorschlag, dass er die X1600er behalten soll und mir dafür eine 7600GS PCIe verkaufen darf und nen 3500+ und evtl noch Ram. Dazu bestell ich dann noch das "ASROCK 939NF4G-SATA2, nVidia nForce 410 MCP"
Dann bin ich auch vom AGP fein weg.... Beim Ram versuch ich den gegen ein 1 GB Kit einzutauschen oder kauf nen zweiten OCZ Value Select.

Was haltet ihr davon? Hat das Board das ich angegeben hab auch die OC eigenschaften des Dual Satas? Oder was soll ich mir für PCIe bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Asrock.... würde es nicht unbedingt kaufen... :d... gibt doch auch ein Asus So.939 mit AGP oder? Das ist sicher eine bessere Wahl.

€: das A8V mein ich

Zuletzt bearbeitet:
welche Asrock haben den eingermassen OC Eigenschaften (muss ja kein DFI-mässiges Monster sein! ps: das hab ich schon)
Es ist nur ein zweit PC...
Also wenn AGP: ASROCK Dual SATA
wenn PCIe: was dann? (günstig)

So nun hab ich wieder ne Aufmunterung gefunden: XTX Bios on XT :) läuf irgendwie um einiges schneller (im AOE3) als die gleichen Taktraten per ATItool :rolleyes: warum den des??

Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
wenn PCIe: was dann? (günstig)

dann würd ich mal (wenn es in dem bereich sein soll) ein asus a8n nehmen und da nen passiven kühler drauf machen, wobei die aktuellen boards ja schon den neuen, leisen kühler drauf haben!

Haben die ASUS alle etwas OC Potential? muss ja nicht riesig sein...

Biostar ist leider in der Schweiz kaum (bis garnicht) erhältlich
Kann man bei allen ASUS den PCIe/AGP und PCI takt locken?

Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar hat sowieso keinen richtigen AGP Steckplatz.

Haben die ASUS alle etwas OC Potential? muss ja nicht riesig sein...
Das haben eigentlich alle Boards, wenn du nicht allzuviel übertakten willst, sollte auch das ASRock reichen. Ich glaub bei dem kann man aber VCore nicht erhöhen, sodass bei einem "FSB" von 230-250 meist schluss ist, halt je nach CPU.

Es geht aber darum dass der x2 3800+ nich viel teurer is als der SC 3700+ und der Link zeigt den 3800+ SC und der is wirklich nich viel teurer aber der x2 3800+ schon.

also... ich denke ich will nur nen 3500+ (da der gleich teuer wie der 3200+ ist)
es muss ja nicht gleich highend sein ;)
Also ist nur noch die Frage zum Board offen...

Soll ich auch wenn ich ne PCIe Karte kaufe das "Asrock Dual Sata" kaufen? Ist ja sehr günstig! Wenn der VCore nicht erhöht werden kann ist das nicht schlimm.

RAM: OCZ Platinum-Series, 2 x 512MB KIT PC-3200 2-3-2-5
Sind die OK für ~230MHz bei 2-3-2-5?

Die Kombination sieht also so aus:

ASROCK 939Dual-SATA2, ULi 1695
AMD64 3500+ Venice
OCZ Platinum-Series, 2 x 512MB KIT PC-3200 2-3-2-5
AGP x1600Pro ODER PCIe 7600GS
LC-Power 550W (hab ich schon)

Ist das OK so? Was würdet ihr noch ändern?

Also ich finde deine Zusammenstellung ganz gut. Bei den Grakas mußt du wissen was du nimmst. Die 7600GS ist schneller, aber deine x1600Pro war doch eine IceQ von His, die ist sehr leise. Da solltest du meines Erachtens auch auf die Lautstärke einer 7600GS achten falls du die nehmen möchtest. Vielleicht kann sich mal jemand einen Tipp geben welche von der leiseren Sorte ist (der Standardlüfter der 7600GT ist jedenfalls sehr laut).

okey dann kauf ich die Konfig wie im letzten Post beschrieben.
Graka kommt ja nicht riesig drauf an, Das Board hat ja beide Slots! *Edel*
Bei den Rams kauf ich evtl. auch was anderes aber spielt ja nicht so eine Rolle.

Danke euch allen!!

Edit 10.8.06: 8:00Uhr
Ich hab mir nun ein Gigabyte NF4 SLI Board gekauft, der Händler konnte keine Asrock anbieten.
Die AGP Karte wollte er mir nicht mehr geben, das es ja unsinnig ist jetzt noch AGP zu kaufen ;) Also hab ich ne 7600GS bestellt.
Blöderweise hab ich dann noch nen S939 3000+ gekauft (weiss auch nicht warum :wall: in dem Momment schien es mir für gut :wall: :lool: :wall:) den tausche ich aber wieder gegen nen 3500+ (um mit dem 3000er an den 3k5er heran zu kommen müsst ich ja nen 244er FSB fahren... und ob den Takt das Gigabyte mit macht :rolleyes:)

Edit 10.8.06: 9:34Uhr
Hab mir noch das OCZ Platinum PC4000 2GB Kit bestellt ;) Das kommt natürlich in meinen Primärpc und das Corsair werkelt dann im zweit PC :)

Greets Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh