frustrierende Erfahrungen mit Ivy Bridge graphic bei hoher DVI Auflösung 1920x1200

Reina

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
164
Hi,

ich besitze einen LG L245WP TFT Monitor, den ich seit einigen Jahren mit diversen ATI Grafikkarten sowie einer AMD 790GX IGP Grafik problemlos betrieben habe - entweder direkt am DVI Port angeschlossen oder über einen Digitus ds-11802-1 kvm-switch. Jetzt wollte ich diesen direkt über die stromsparende HD4000 Grafik des Ivy Bridge betreiben.


Doch die Intel Grafik ist scheinbar nicht in der Lage, den Monitor in seiner nativen Auflösung von 1920x1200 @ 60Hz zu betreiben!

Sowohl im UEFI Bios-Setup als auch unter Windows stellt der Monitor nur ein Teil des eigentlichen Bildes dar. Es fehlen der linke und obere Rand:

195969d1339599490-frustrierende-erfahrungen-mit-ivy-bridge-graphic-bei-hoher-dvi-aufloesung-1920x1200-hd4000_bios.jpg


195970d1339599500-frustrierende-erfahrungen-mit-ivy-bridge-graphic-bei-hoher-dvi-aufloesung-1920x1200-hd4000_win.jpg


Selbst die offizielle 1920x1080 Auflösung funktioniert unter Windows nicht korrekt. Bei 1680x1050 schaltet der TFT gar ganz ab. Sehr geringe Auflösungen wie 1280x800 sind hingegen kein Problem. Bei 1280x800 bekomme ich lediglich einige horizontale Störlinien, wenn ich ein Fenster sehr schnell mit der Maus bewege.


Schalte ich zwischen den MB DVI Port und den TFT meinen Digitus ds-11802-1 kvm-switch, sieht die Lage besser aus. Nun bekomme ich nur einige Schnee-artige Störungen in bestimmten Bildbereichen:

195971d1339599508-frustrierende-erfahrungen-mit-ivy-bridge-graphic-bei-hoher-dvi-aufloesung-1920x1200-hd4000_snow.jpg


Diese Störungen lassen sich mit einer verringerten Auflösung oder bei voller Auflösung mit einer verringerten Bildwiederholfrequenz (50Hz via Erstellen einer eigenen Auflösung) vermeiden. (Leider macht der Monitor etwas Dimmgeräusche in diesem Mode)


Es scheint, als reiche die Signalqualität der integrierten Grafik nicht an die einer diskreten Grafikkarte oder einer AMD IGP heran. Leider gibt es in den einfachen Intel Grafikeinstellungen auch keine Möglichkeit, die dvi Frequenz zu verringern oder einen "alternate mode" zu verwenden, wie ich das von ATI kenne.

Wie ich jetzt erst gelesen habe, unterstützen wohl alle Z68/Z77 Mainboards auch nur DVI Single-Link. Also Auflösungen bis 1920x1200 @ 60Hz. Höhere Auflösungen, die ja aktuell gerade in Mode kommen, werden nur via Display-Port unterstützt, den die preiswerteren Mainboards alle nicht aufweisen.

Bei so viel Zukunftssicherheit kommt Freude auf!!
Warum werden solche Aspekte nicht gross in Reviews beschrieben? Das ist doch für viele Anwender wichtiger, als die Frage, welche integrierte Grafiklösung ein paar Prozent schneller ist. Offenbar hat Intel noch viel zu tun.


Mein System:

Asus P8Z77-M
Intel 3570K
8 GB DDR3-1600 RAM
...
LG L245WP Monitor nativ: 1920x1200 @ 60Hz
Der Monitor hat je einen VGA und HDMI Eingang. Er wurde und wird mit einem DVI-zu-HDMI Kabel betrieben.

Win7 SP1 64 bit

Aktuelles Bios und Treiber (graphic driver V815102669) von der Asus Webseite.
 

Anhänge

  • hd4000_bios.jpg
    hd4000_bios.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 772
  • hd4000_win.jpg
    hd4000_win.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 767
  • hd4000_snow.jpg
    hd4000_snow.jpg
    77 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich nicht nachvollziehen. Meine kleine Hd 2500 hatte keinerlei Probleme, FullHD darzustellen, auch mit 60Hz. Sowohl mit Dvi als auch mit Hdmi.
 
hat anscheinend schon immer Probleme mit dieser ollen Monitor-Kiste aus dem letzten Jahrzehnt gegeben, siehe hier
LG l245WP + Geforce 8800 GT Bild verschoben - HILFE - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets
und hier
LG L245WP Abgeschnittenes Desktop - ComputerBase Forum
und und und

und äh, was zukunftssichereres als display-port hinsichtlich bildschirmen gibts nicht
kann ja intel nix für dass du dir ein Billigboard ohne displayport zulegst, oder kann intel da was für?

workaround: neuer monitor und neues board, vor allem dieser Monitor hat keine Zukunft

ausserdem: ein adapter-kabel verwenden und dann an der Signalqualität rummäkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dv2130n,

vielen Dank für die Hinweise! Das versetzte Bild ist also ein Kompatibilitätsproblem mit diversen LG TFTs mit HDMI Eingang, die sich als HDTV ausweisen. Mal sehen, ob sich für Intel da auch ein Workaround finden lässt.

Das Problem mit dem "Schnee" via kvm-switch ist aber definitiv ein Problem mit der Signalqualität.

Und stell Dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die können und wollen sich nicht alle paar Jahre neue TFTs kaufen oder >150 Euro Z77 Boards, die nächstes Jahr mit Haswell dann schon wieder veraltet sind, bevor sie überhaupt richtig genutzt wurden...

Sehr schade, bei Z68 Boards hat man eine bessere Auswahl. Aber niemand weiss, ob hier das 24p Problem mit Ivy Bridge noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte unter Windows Einstellungen -> Auflösung, ob der Monitor in den Zeilensprungmodus wechselt bei höheren Auflösungen. Hatte das selbe Problem bei meinem Touchscreen. Meiner hat nämlich auf Zeilensprung umgeschaltet und dann kam nur schwarzer Bildschirm. Graka/Software war Intel verbunden über HDMI. Solltest aber nen 2 monitor zum testen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DVIs an den Boards können nur 1080p, musst also DP nutzen. Die iGPU ist ergo nicht der Schuldige ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frustrierende Erfahrungen

...habe ich auch gesammelt, und zwar mit der Kombination ASRock Z77 Extreme 4 und i5 3550.

Während die Grafikausgabe per DVI an den Samsung 2343 BW (2048x1152 Pixel) mit dem Standard-VGA-Treiber von Windows 7 64 Bit problemlos funktioniert, setzt das Signal unter Windows aus, sobald der Intel-HD-Graphics-Treiber installiert wird. Ich habe alle offiziell zugänglichen Versionen probiert:

  • der mitgelieferte von der ASRock-Treiber-CD
  • der von Windows Update heruntergeladene
  • der von der Intel-Seite heruntergeladene

Ein Bild erhalte ich in allen Fällen erst dann, wenn ich den Standard-VGA-Treiber wieder aktiviert habe (im abgesicherten Modus).

Das Interessante dabei ist: die sehr hohe native Auflösung des Displays kann die Intel-Grafik mit dem VGA-Standardtreiber problemlos darstellen. Mit dem Inteltreiber allerdings nicht. Üblicherweise ist es ja anders herum. In jedem Fall stimmt es also nicht, dass die hohe Auflösung per se nur mit dem Displayport unterstützt wird (dafür gibt es auch keinen technischen Anlass).

Leider habe ich es noch nicht per VGA-Kabel probieren können, da ich keines mehr zuhause habe.

Ein weiteres Problem - davon ab - ist, dass meine alte NVidia 8800 GTS 320 Mb Probleme mit dem Board macht (Lüfter auf Hochtouren, kein Bild). Deshalb habe ich es überhaupt erst mit der Onboardgrafik versucht.

Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, wäre ich dankbar für ein Handzeichen... nicht, dass es nachher doch ein Mainboarddefekt ist!


UPDATE
Das der Ausgang auch bei aktiviertem Intel-HD-Graphics-Treiber und "Aero Glass" funktioniert, hat sich gestern herausgestellt. Inzwischen unter Windows 8 RP, hier funktioniert auch der mitgelieferte (Microsoft-) Treiber nicht.

Durch Anschluss meines Fernsehers an den HDMI-Ausgang konnte ich am PC arbeiten. Weder im Intel-Kontrollzentrum noch in der Windows-eigenen Einstellung wird der Monitor angezeigt.

Während der Installation und der Deinstallation des Intel-Treibers - genauer, beim systemseitigen Wechsel auf den jeweiligen anderen Treiber - wird der Monitor auf einmal aktiviert. Nach dem Neustart ist der Spaß jedoch wieder vorbei und das Bild bleibt weg. Das lässt sich beliebig wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze dürfte wohl nicht an der onboard gpu liegen,da auch schwächere Modelle es schaffen 1920x1080 ordentlich aufzulösen,das liegt an etwas anderem !
 
...habe ich auch gesammelt, und zwar mit der Kombination ASRock Z77 Extreme 4 und i5 3550.

Während die Grafikausgabe per DVI an den Samsung 2343 BW (2048x1152 Pixel) mit dem Standard-VGA-Treiber von Windows 7 64 Bit problemlos funktioniert, setzt das Signal unter Windows aus, sobald der Intel-HD-Graphics-Treiber installiert wird. Ich habe alle offiziell zugänglichen Versionen probiert:


Bei der Auflösung kein Wunder. Sieht eher nach Schutzfunktion des Treibers aus. Bekanntlich wird offiziell über DVI nur maximal 1920 horizontal unterstützt.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der HD 2000: Problem w/ Intel HD 2000 graphics (Gigabyte Z68 UD2H-B3) - YouTube
Keine Lösung gefunden.

Übrigens habe ich derzeit ein P8-Z77M-Pro Mainboard. Nur leider mit einem i5 2550K ohne iGPU -_- kann ich nicht testen (es sei denn du hast Lust mir deine CPU zu schicken :bigok:)
Wie schon oben erwähnst darfst du dich da bei den Mainboardherstellern beschweren, warum die kein Dual Link DVI oder Display Port verbauen. Die iGPU beherrschst das schon mindestens seit X4500MHD Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten DVIs an den Boards können nur 1080p, musst also DP nutzen.

Das stimmt nicht. Es gibt nur Single-Link und Dual-Link als Standards. Single-Link schafft 1920x1200.

Bekanntlich wird offiziell über DVI nur maximal 1920 horizontal unterstützt.

Das gilt für Single-Link. Dual-Link DVI schafft 2560x1600 @ 60Hz.

Es ist allerdings bei den meisten Boards Single-Link DVI verbaut, das ist auch beim Asus P8Z77-M der Fall.

Höhere Auflösungen, die ja aktuell gerade in Mode kommen, werden nur via Display-Port unterstützt, den die preiswerteren Mainboards alle nicht aufweisen.

Der VGA-Port schafft auch mehr als 1920x1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für Single-Link. Dual-Link DVI schafft 2560x1600 @ 60Hz.

Es ist allerdings bei den meisten Boards Single-Link DVI verbaut, das ist auch beim Asus P8Z77-M der Fall.


Das weiß ich. Ich sprach von den Intel Mainboards. Mit denen geht eben nur 1920x1200 über DVI. Welches Mainboard soll mehr schaffen? Ich denke eher das ist eine Sache des Chipsatzes. Weil es sonst das ein oder andere Premium Board mit Dual-Link geben müsste. In dem Fall haben die Mainboard Hersteller keinen Einfluss drauf.
 
Wieso Chipsatz? Die Grafik steckt in der CPU und der Chipsatz hat da keinen Einfluss drauf.
Es ist alleine der Ausgang. Sie müssten nur DisplayPort verbauen. Bei den Mainboards mit DisplayPort gibt es keine Probleme. Und die sind doch nicht anders aufgebaut oder haben einen anderen Chipsatz verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Chipsatz? Die Grafik steckt in der CPU und der Chipsatz hat da keinen Einfluss drauf.
Es ist alleine der Ausgang. Sie müssten nur DisplayPort verbauen. Bei den Mainboards mit DisplayPort gibt es keine Probleme. Und die sind doch nicht anders aufgebaut oder haben einen anderen Chipsatz verbaut.

Ganz so einfach ist das nicht. Oder warum unterstützen nur 7er Chipsätze 3 Displays gleichzeitig?
Since the H67 PCH also controls display outputs, Intel has provided a Flexible Display Interface (FDI) in order to transport display information between the GPU and the chipset. This allows for support for HDMI 1.4, Displayport and other display outputs as well.
Intel Sandy Bridge Core i5-2500K & Core i7-2600K Processors Review - Page 4

Der Chipsatz oder besser gesagt das FDI hat einen Einfluss auf die Display Anbindung. Mit welcher Datenrate ist denn das FDI verbunden? Wenn die Datenrate des FDI nicht hoch genug liegt, wird schätzungsweise nur Single-Link unterstützt. Ich bleibe dabei, es liegt vermutlich am Chipsatz. Was ich definitiv nicht glaube, dass die Mainboard Hersteller einen Einfluss darauf haben. Sonst würde sicher das ein oder andere Premium Board sich über die 1200p DVI Limitierung hinwegsetzen.

Nein, mit DP und VGA geht auch mehr als 1920x1200.

Das hat mit meinem Zitat überhaupt nichts zu tun. Natürlich schaffen DP und VGA eine größere Auflösung dank der höheren Pixelfrequenz der Anschlüsse. Beantworte doch einfach mal die Frage, welches Board Dual-Link unterstützt und entsprechend mehr als 1200p über DVI/HDMI ermöglicht. Ich kenne nicht ein einziges Premium Board, wo es das gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Ich sprach von den Intel Mainboards. Mit denen geht eben nur 1920x1200 über DVI. Welches Mainboard soll mehr schaffen? Ich denke eher das ist eine Sache des Chipsatzes. Weil es sonst das ein oder andere Premium Board mit Dual-Link geben müsste. In dem Fall haben die Mainboard Hersteller keinen Einfluss drauf.

Hallo Balzon, da hast Du vielleicht recht. Leider fehlt mir die Information, dass Chipsatz oder Mainboard nur Single-Link unterstützen. Bei Asrock steht lediglich die Limitation auf 1920x1200 (das kann, muss aber nicht das gleiche sein).

Zwei Punkte dazu:

Zum einen ist es dem Prozessor, dem Chipsatz und dem Mainboard physisch möglich, die geringfügig höhere Pixelanzahl (+2,4% ggü. den 1920x1200) zu verarbeiten und zu übertragen. Das sieht man daran, dass es über den Standardtreiber und, ja, auch bis zum Neustart mit dem Inteltreiber funktioniert (s. o.). Beides bei einer Farbauflösung von 24 bit und 60 Hz.

Zum anderen wäre ein solcher Umgang des Treibers mit einer möglicherweise vorhandenen Limitation a) bescheuert und b) nicht regelkonform. Da jeder DVI-Monitor auch mit niedrigeren Auflösungen (mind. 640x480) zurechtkommen muss, wäre es absolut in Ordnung, die niedrigere unterstützte Auflösung einzustellen. Hierzu die DVI-Spezifikation 1.0 (http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf), S. 13, 2.2.2, Note #2:
The two-link monitor plugged into the one link system still boots and displays images. The images are pixel format limited by the graphics driver to the maximum system single link frequency of up to 165MHz T.D.M.S. clock operation.
Desweiteren soll optional darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese Begrenzung systemseitig besteht. Mit einer solchen Lösung - Einstellung auf geringere Auflösung und Information über die Limitierung - wäre ich völlig zufrieden. Das der Bildschirm aber erst gar nicht erkannt bzw. angezeigt wird, ist schon hart.

Ich halte es deshalb weiterhin für eine Fehlfunktion seitens des Intel-Treibers, hoffe aber auf eine baldige Antwort seitens ASRock, die ich in der Angelegenheit angeschrieben habe.

Schön ist, dass auch bei direktem Anschluss des Bildschirms an die dedizierte Grafikkarte der Stromverbrauch niedrig bleibt ("idle", Gesamtsystem 65 bis 80 W am Netzteil). Das wäre ansonsten ein wirklicher Vorteil der integrierten GPU gewesen.
 
Ich sehe wenig Chancen für dich. In jeder Spezifikation ist 1920x1200 für DVI als Maximalauflösung angegeben. Du bekommst das, wofür du bezahlt hast. Asrock wird dir sicherlich das gleiche sagen. 2048 wäre außerhalb der Spezifikation. Sicherlich wäre 2048x1152 mit Dual-Link machbar, sind ja nur ein paar Pixel über 1200p. Vermutlich ist diese Auflösung derart ungewöhnlich, das Intel dieses nicht unterstützt.
 
Hallo Balzon,

entgegen meiner Erwartungen, die sich dahingehend ziemlich mit Deinen gedeckt haben, hat ASRock sich die Mühe gemacht, meine Hardwarekonfiguration (CPU, Mainboard, Monitor) nachzustellen, und den Bildschirm ohne Weiteres zum Laufen bekommen; mit einer Vorversion meines BIOS (ich hatte die 1.20 und die 1.70 ausprobiert, sie hatten 1.40) und der aktuellen, von der ASRock-Homepage downloadbaren Grafiktreiberversion. Sie haben mir jedoch ein Alpha-Bios geschickt, das ich gleich mal ausprobieren werde.

Viele Grüße
 
Ich sehe wenig Chancen für dich. In jeder Spezifikation ist 1920x1200 für DVI als Maximalauflösung angegeben. Du bekommst das, wofür du bezahlt hast. Asrock wird dir sicherlich das gleiche sagen. 2048 wäre außerhalb der Spezifikation. Sicherlich wäre 2048x1152 mit Dual-Link machbar, sind ja nur ein paar Pixel über 1200p. Vermutlich ist diese Auflösung derart ungewöhnlich, das Intel dieses nicht unterstützt.

DVI in der SL Ausführung schafft auch mehr als 1920x1200 auch bei 60Hz. Maximal sind bei den üblichen Randparametern in Summe rund 2,5mio Pixel machbar. Damit liegen dann die 2048x1152 im Bereich des Möglichen.
(DVI spezifiziert eigentlich nur maximale Daten, welche es übertragen kann. Es ist prinzipiell auch möglich völlig unvorstellbare Auflösungen zu fahren, welche aber zB dann nur mit 1Hz refresht werden, kann sinnvoll sein, nur ist es das nicht mehr für den normalen Heimanwender.)
Nur ist diese sehr ungewöhnlich, dass man selten davon spricht. Heute können Treiber auch die krümmsten Auflösungen anzeigen, auszuschließen ist aber nicht, dass es tatsächlich Problem mit dem Treiber geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Balzon,

entgegen meiner Erwartungen, die sich dahingehend ziemlich mit Deinen gedeckt haben, hat ASRock sich die Mühe gemacht, meine Hardwarekonfiguration (CPU, Mainboard, Monitor) nachzustellen, und den Bildschirm ohne Weiteres zum Laufen bekommen; mit einer Vorversion meines BIOS (ich hatte die 1.20 und die 1.70 ausprobiert, sie hatten 1.40) und der aktuellen, von der ASRock-Homepage downloadbaren Grafiktreiberversion. Sie haben mir jedoch ein Alpha-Bios geschickt, das ich gleich mal ausprobieren werde.

Viele Grüße

Läufts mit dem Alpha Bios?
Heute wurde das 1.80er freigegeben:

1. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
2. Update CPU code.
3. Improve Internet flash.

und das 1.70er wurde entfernt..
 
Gibt's was neues zu dem Thema?
Habe auf meinem P8Z77-M Pro einen i5 3570K verbaut und bekomme nun auch kein Bild über DVI (256ßx1440).
Dass er die Auflösung nicht schafft ist mir klar, aber wenigstens ein Bild sollte er doch anzeigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh